Akku schon Platt? Scooter Ruckelt bis 20km/h.

DayOne

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
Hiho,

Hab mir im Juli ein Xiaomi 1S gekauft und sofort auf 30km/h gestellt (ohne Ampere Erhöhung) und ein zweiten Akku verbaut.
Hab mich immer exakt an die jeweiligen Anleitungen gehalten. Vor 2 Wochen habe ich den Zusatz Akku wieder abgebaut da ich nur noch Kurzstrecke fahre. Hab dann bemerkt daß der Roller schon schwer auf die 30km/h kommt. Heute mit 3 Balken Akku ruckelte er bis 20km/h. Ich vermute jetzt Akku defekt. Ich finde es sehr früh und mich würde interessieren was schuld sein kann. Mir war Bewusstsein das durch die Geschwindigkeitserhöhung der Verschleiß zu nimmt, aber trotzdem empfinde ich es in diesem Fall sehr schnell. Ist evtl. Auch der Zusatzakku schuld?
 

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Hast du was an der Firmware geändert um den Zweitakku zu betreiben (geänderte DRV wegen Lademodusbug)

Wenn ja, würde ich Mal eine "normale" DRV testen.
 

DayOne

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
Leider ist die Anleitung nicht mehr online die ich genutzt habe. CFW habe ich hier erstellt.
https://mi.cfw.sh/# und hab ein Haken bei remove charging mode gemacht für den 2ten Akku.

Welches Tool sollte man denn aktuell nutzen und hast du evtl. Ne neuere Anleitung? Dann würde ich ihn noch Mal neu Flashen.
 

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Spiel doch erstmal eine Vanilla FW bei SHU auf und schaue wie sich der Scooter damit macht.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Einfach mal die aktuelle DRV 304 mit dem "Scooter Hacking Utility" (kurz SHU) flashen, und bei der Gelegenheit auch gleich die BLE und das BMS aktualisieren und dann siehst Du ja, wie der Akku so "drauf" ist. Mit den "m365Tools" kannst Du ja allerhand in Erfahrung bringen und den Verbrauch kontrollieren. Dass der kleine Akku jetzt zur kalten Jahreszeit nicht die selbe Leistung bringen wird wie im Sommer, sollte bekannt sein.

Und da die technisch erzielbare Höchstgeschwindigkeit nun mal von der Akkuspannung abhängt und diese umso schneller sinkt je kleiner die Kapazität ist, ist es auch kein Wunder, dass Du die knapp 30 km/h nur relativ kurze Zeit erreichen kannst.


Herzlich willkommen hier im Forum! :)
 

DayOne

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
hab mir schon die Vanille runtergeladen und Flash die gleich wenn ich zurück bin. Schaue dann wie er sich verhält und melde mich.
 

DayOne

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
So hab Mal jetzt die DRV 304 geflasht. Roller fuhr dann wieder ohne stottern. Ist dann aber sehr mühselig aus die Pötte gekommen. Die letzten 3 Akku Balken gingen dann in kürzester Zeit weg. Also schätze ich Mal da stimmte was nicht. Im Anhang noch zwei Screenshots evtl. Kann das etwas mehr Aussagen. Jetzt lade ich ihn gerade wieder.

Screenshot_20211115-170829.jpg Screenshot_20211115-170902.jpg
Edit:
So würde ich ihn dann morgen wieder Flashen wollen.
Screenshot_20211115-173656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Nenn uns doch bitte mal die ersten fünf Stellen der Seriennummer Deines E-Scooters! Denn so wie ich das sehe ist das ein Essential (das ist ein abgespeckter 1S mit lediglich 5.200 mAh Akkukapazität und dem üblichen 250 W-Motor) und kein 1S (der in der Deutschland-Version auch noch einen 300 W-Motor verfügt, während alle anderen Versionen mit dem 250 W-Pendant daher kommen), und dann brauchst Du Dich über die maue Beschleunigung und die geringe Reichweite (ohne Zusatzakku) auch nicht mehr zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Du hast die BMS 128 Firmware, du nutzt nicht die volle Akkukapazität.

Bei der Kälte momentan gibt der Akku einfach nicht mehr her.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Das würde auch den kleinen Akku erklären
C7B99AA7-A1F3-491E-8B00-F21116C7676A.jpeg
 

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Jetzt hast du mehr Kapazität (+50%) - denk dran! Mit dieser BMS ist Schnelladen nicht mehr möglich, dafür hättest du die 126 nehmen müssen.

P.S. den Scooter im warmen abstellen hilft bei den jetzigen Temperaturen enorm dem Leistungsverlust entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

DayOne

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
Schnell laden ist eigentlich kein Thema und benötige ich nicht.

Kannst du dir ggf. Den Screenshot noch anschauen ob ich das jetzt so Flashen kann.

Screenshot_20211115-173656.jpg
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wir brauchen die erste fünf Stellen der Seriennummer (steht am Herstelleretikett), nicht der VIN! Die Seriennummer beginnt mit einer 2, sieht also so aus: 2xxxx/00xxxxxxxx. Aber offenbar hast Du doch einen deutschen 1S, also wird die Seriennummer mit 25700 beginnen.

Es geht bei der aktuellen BMS-Software auch nicht primär ums Schnellladen, sondern um die Akkukapazität die wiederum von der Akkuspannung abhängt. Aber gut, jetzt hast'e wenigstens schon mal die BMS-Software aktualisiert. Ist jetzt auch schon die BLE aktuell, oder kann die immer noch jeder Hinz und Kunz bei Deinem nächsten Ampelstopp umflashen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Ich würde den Brake Trick und Version Spoofing weglassen.....

Nimm statt Brake Trick lieber Switchable Register und bevor du das machst, kläre lieber mit email.filtering ob du auch sicher einen 1S hast.
 
Oben