Akku Sicherheit

eoin

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2021
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
85
eScooter
EWA 6000
Ich hab gerade von einem Kumpel das Video eines hochgehenden eScooter bekommen. Mann, Mann ganz schön heftig. Habt Ihr da eigentlich keinen Bammel, dass der Akku irgendwann Mal hoch geht, bevorzugt im eigenen Keller/Haus? Wenn ich das Video meiner Frau zeig war es das mit dem Roller :(
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Jein!

Nachdem kürzlich ( kein Scherz! ) mein Schnurlos Telefon fast abgebrannt ist, ist mir doch irgendwie nochmal deutlich geworden, dass das Risiko bei jedem Gerät mit Akku besteht.

Welche Konsequenzen man jetzt daraus ziehen kann ist natürlich jedem selbst überlassen.
Ich habe mal noch zwei Rauchmelder angebracht und meine Hausratversicherung auf Vollständigkeit überprüft 😅.
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Sag ich ja. 👍

Bei mir stehen die Scooter z.b im Schuppen oder Keller. Da würde ich es vermutlich erst sehr spät bemerken. Deshalb hängen da jetzt auch zwei Rauchmelder.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ich hab gerade von einem Kumpel das Video eines hochgehenden eScooter bekommen. Mann, Mann ganz schön heftig. Habt Ihr da eigentlich keinen Bammel, dass der Akku irgendwann Mal hoch geht, bevorzugt im eigenen Keller/Haus? Wenn ich das Video meiner Frau zeig war es das mit dem Roller :(
Nö, nicht mal bei meinem selbst gebauten 10s4p Akku. Ich weiß in welchem Leistungsbereich ich mich beweg und in meinem Roller landet später lifepo4. Von daher schlafe ich unbesorgt weiter.

Wenn man natürlich anfängt die Zellen außerhalb der Spekulationen zu beteiben dann nur wenn man weiß was man macht.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
In Jedem Handy in den meisten Radlampen, im Scooter, im EAuto, in Taschenlampen, E Zigaretten, Powerbanks, Laptops etc. Überall werden mittlerweile LiIon akkus eingebastelt
wenns brennt brennts. wenns nicht brennt hamwa glück :)

Rauchmelder und risiko bereitschaft...

solange man glaubt zu wissen was man tut sollte alles glatt Laufen
denn vor den anderen geräten haben wir auch keine Angst...
 
Oben