Akku vom Wizzard nicht von Samsung - Eure Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Was sagt oder denkt ihr dazu, dass der Akku scheinbar nicht von Samsung ist?
Ich mache mir schon ein paar Gedanken Richtung Wertminderung.
Da wird ja mit Qualität geworben, die nicht der Realität entspricht.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
1.) Bist Du sicher, dass die Akkuzellen nicht doch von Samsung sind, auch wenn irgendwas anderes auf dem Akkupack draufsteht?
2.) Es ist leider oft so, dass die Hersteller einen Markenakku anpreisen, aber einen Noname-Akku verbauen...
3.) Der Wizzard-Akku ist qualitativ sehr gut: "normale" Ladezeiten, praktisch keine Selbstentladung, und die versprochen hohe Reichweite ist damit auch einigermaßen realistisch - das gilt bei weitem nicht für alle E-Scooter-Modelle auf dem Markt!

Es gibt also eigentlich gar keinen Grund, nur "aus Prinzip" eine Revolution anzuzetteln ;)
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.739
Ort
Hamburg
Man muss auf die Zellen gucken und nicht auf die Verpackung. Samsung stellt Akkuzellen her und keine Fertigpackungen für eScooter. Daher mal Akku rausziehen und auf die einzelnen Zellen gucken.
Ich bin zuversichtlich, es sind Samsung-Zellen, da es so auf der Homepage von Wizzard vermerkt ist.
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
@Dako
Ah, danke für die Info, ich kenne mich da nicht so aus.
@fireball—mh
zu 3.) kann man nach so kurzer Nutzungszeit die Qualität schon einschätzen? Freut mich natürlich zu hören, dass der Akku qualitativ gut zu sein scheint. Ich habe selber noch keine Erfahrung mit so großen Akkus.
Für mich war der Samsung Akku auch ein Kaufgrund.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.530
Punkte Reaktionen
10.285
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Versuchst du jetzt etwas zu finden, nur um den Roller zurück zu geben? Dann mache es und sende ihn und höre auf irgendeinen Wertminderungs Quatsch zu schreiben.
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Wie kommst du denn darauf, dass keine Samsung Zellen verbaut sind, wenn du das Pack nicht geöffnet hast?
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Ahja. Und welche Expertise hat der Super-Tester? „Vom Verbraucher für Verbraucher“?

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat doch auch der den Akku nicht geöffnet?
Fand das eh schon mehr, als grenzwertig einfach so zu behaupten, das wäre kein SAMSUNG und der Hersteller würde da betrügen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.530
Punkte Reaktionen
10.285
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Apple stellt auch keine eigenen Displays her, waren viele Jahre von Samsung bezogen. Da stand auch nichts drauf von wegen Samsung.
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Ok, ich merke schon, scheint eher keine Rolle zu spielen, die Frage weckt wohl eher Emotionen :). Das ist auch gut, bringt Leben in die Bude ;).

@Parker
Ich habe die Info auch erst einmal nur aus dem Video von dem Otto.
Ich wäre davon ausgegangen, das auf Samsung Akkus auch Samsung draufsteht und gehe -wahrscheinlich unwissend - davon aus, dass Chinaakkus qualitativ eher schlecht sind.
Beim Handy oder bei Notebooks habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Qualitätsunterschied zwischen Originalakkus von Hersteller und Chinaakkus mit gleicher Leistungsangabe sehr groß ist.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ich wäre davon ausgegangen, das auf Samsung Akkus auch Samsung draufsteht
Klar, auf jedem Samsung Akku steht auch Samsung drauf. Dann werden diese einzelnen Akku zu einem Akkupack verbunden, verpackt (Softpack oder Gehäuse) und der Hersteller des Akkupack pappt da seinen Aufkleber drauf. Was auf dem dann drauf steht ist ihm überlassen.

Der TyP im Video hat keine Röntgenaugen, also entweder soll er den Akkupack öffnen oder es mit Dieter Nuhr halten.
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Also... mit dem Thema "China".... das war gewiss in früherer Zeit so, aber jetzt scheint es anders. Früher wurde qualitativ billig hergestellt und jetzt ist es anders geworden Schaut Huawai,... die Telefone sind schon hochwertig. Amerika und der Rest der Welt haben schon Angst um ihre Wirtschaft, da China nun auch auf Qualität achtet und in kurzer Zeit zur Konkurrenz geworden ist. Ähnlich damals Deutschland. Deutschland gings ja auch Mal so... deshalb hatten die Briten es als "Made in Germany" markiert, um darauf hinzuweisen, dass es eben niedrige Qualität war. Nur, was sie nicht bedacht hatten, dass es ein Gütesiegel sein kann, was es dann geworden ist. Made in China kann da ähnlich werden oder ist es schon. Und, die achten auch drauf, weil damit unabhängig eigenes entwickeln und mit Qualität und niedrigem Preis mehr Geld erwirtschaften. Man muss sich langsam lösen von dem Denken. (Samsung wäre von Huwai überrollt worden, gäbe es nicht die Sanktionen) Und der Akku, bis jetzt scheint er gut. Der hält seine Voltzahl, wenn man den Scooter nicht nutzt... ein Billigakku würde das nicht können. Ich sehe es eher so, dass man gewöhnt ist Fehler zu finden(ich such ja auch) und wenn man nichts findet, dann vermutet man eben. :p Mal sehen... aber, ich komme weit mit dem Akku, ohne viel nachzuladen... er hält seinen Akkustand auch beim Nichtbenutzen und das nun seit fast einem Monat. Ich glaube, dass ein "Billigprodukt" da schon anfängt seine Schwächen zu zeigen... ist aber noch nicht so
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Was sagt oder denkt ihr dazu, dass der Akku scheinbar nicht von Samsung ist?
Ich mache mir schon ein paar Gedanken Richtung Wertminderung.
Da wird ja mit Qualität geworben, die nicht der Realität entspricht.
Hat der Hersteller angegeben das Samsung verbaut ist ? Mal unter den Schrumpfschlauch geschaut ?

Meine Meinung nach ist es egal welcher Typ verbaut, alle "normalen" Zellen liefern genug Strom ohne Probleme. Ohne nachschauen kommst du da nicht viel weiter.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.437
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Meine Vermutung ist ja, dass in dem Wording ein Fehler ist.
Der Akku als solches ist nicht von Samsung. Deswegen steht da auch nichts auf dem Aufkleber.
Aber es wurden Samsung Zellen verbaut.
Das kann man aber ohne den Akku zu zerlegen nicht sehen.
Des wegen ist wohl die Aussage "Samsung Akku" irreführend.
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Danke für die Rückmeldungen. Scheint ein unübersichtlicher Markt zu sein.
Am besten man geht vom besten aus :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben