Akku zwingend ab und zu balancieren lassen oder nicht?

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Aber den Akku von G30D nie zu 100% voll laden sondern immer nur mit 80% oder von mir aus 90% kann ihn schnell unbrauchbar machen. Das BMS gleicht die Zellen nur kurz vor der Ladeschlussspannung aus, also wenn er ganz voll ist. Und dann haben diese BMS oft einen Ausgleichsstrom von um die 50mA oder 60mA, das ist ziemlich wenig. Wenn die Zellen zu stark auseinander driften schafft es das BMS nicht mehr die einzelnen Zellenspannungen anzugleichen und schaltet ab. So kann man sich mit Pech ein guten Akku innerhalb kurzer Zeit reif für die Tonne machen.

Benutzt das Teil wie es in der Anleitung steht und alles ist gut. Wer will kann einmal nicht ganz voll laden und dann wieder ganz voll laden, also immer abwechselnd. So lässt sich auch die Lebensdauer etwas erhöhen und das BMS kann regelmäßig die Zellen angleichen.
Was zu beweisen wäre, die Messwerte geben das nicht wieder.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Sinnvoll die Reku abzuschalten in der CFW wegen den 100%? Ich wiege mich lieber sicher.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Er ist gerade am laden. Schaut doch mal bitte ob die Werte so in Ordnung sind.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wobei die E Bremse im Freilauf dann voll reinhaut und es zu ordentlichen Spitzen kommen dürfte.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Diskussion um Kaiser's Bart:
Ob man nun die Reku im Schubbetrieb ausschaltet oder ihr mit dem Gashebel etwas entgegenreguliert, bleibt sich letztendlich gleich.
Ich persönlich fahre lieber mit einer leichten Reku im Schubbetrieb, da brauche ich bei regulärer Fahrt nämlich nur einen Hebel zur Regelung, nämlich den Gashebel.
 

Savage

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Max G30D
Habe das Ladeverhalten nun auch mal mittels einem Fritz DECT Stecker beobachtet. Der Roller lädt bis 100 % (Display zeigt nur noch die 5 Striche) mit voller Leistung, ca. 124 Watt. Innerhalb den folgenden 15 Minuten fällt die Ladeleistung linear auf ca. 68 Watt um dann komplett auf Null zu fallen.
Interessant, da bei meinem Balanced Stehroller das Verhalten komplett anders ist. Dort fällt die Ladeleistung bereits bei Erreichen von ca. 90 % Akkustand um dann bei 100 % auf fast Null zu sein.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Kann es sein das das BMS während dem Laden die Zellen balanciert? Die Voltwerte im m365 Tool ändern sich stetig beim Laden.
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Natürlich das ist "wenn nötig" eine Aufgabe des BMS.
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Das kann sein. Und das sich die Spannungswerte ständig ändern ist ja klar. Es wird ja geladen oder was meinst du?
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Das das BMS während dem gesamten Ladevorgang die Zellen gleichzeitig ausgleicht und nicht erst bei 100%
 
Oben