Akku zwingend ab und zu balancieren lassen oder nicht?

Rusty

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Das kommt auf das BMS drauf an. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Und Zellen müssen nur ausgeglichen werden wenn sie driften. Das driften ist eigentlich gar nicht gewünscht oder vorgesehen und findet unter Umständen gar nicht, wenig oder mehr statt.
 

pedator92

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Am Ende weiß man es nur wenn man sein Akku Pack selber mal durchmisst beim laden :D
 

Trackdeluxe

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Ja gute Idee, nehme meinen Zollstock dazu, komme an iwelche Kontakte, dann hab ich nen Feuerwerk :p
Frohe Ostern übrigends.
 

Trackdeluxe

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Ich glaub das BMS ist nicht zu sensibel und bringt gute Arbeit. 4 Monate immer nur min. 30% bis max. 70% geladen und jetzt das erste Mal bis 100%. Zellendrift max. 0,010V. Also kann sehr gut sein das er gleichzeitig während dem Ladevorgang die Zellen ausgleicht, nicht erst bei iwas mit 100%.

@Rusty also steht es in der Anleitung wirklich nur wegen einem "besseren" Nutzererlebnis.
 

Syphax

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Welcher Zellendrift ist eurer Meinung nach noch OK? Bei voll (100%) und fast leer (10%)?
 

surfercool82

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Man man... Ein Elektroauto auch Tesla sagt ganz klar das man nur bis 80% laden soll 100% nur für längere Fahrten und auch nicht über längere Zeit auf 100% lassen. Selbst der ID3 bevorzuget 80%. Najazu alle BMS und selbst billige steuern über Mosfets.
Kein BMS lädt den Akku normalerweise auf 100% es besteht immer Puffer. Beim 1S ca. 2,5% oben wie unten. Bei E-Autos meist so 3 bis 5%.

Da ich Elektroauto fahre. Lade ich selten auf 100 % und lass ihn nie unter 25% stehen.
Teilladungen sind fast 1000mal und Voll Ladungen 40. In 2 Jahren fast 7000kWh. SOH ist 97% bei 40.000km. Bis ca 80 % ist die Lade Leistung maximal und sinkt dann ab. 99 bis 100 dauert nach vielen Teilladungen manchmal 10 bis 30 Minuten.

Aktive BMS verbrennen die Ladungen nicht sondern laden damit andere Zellen auf. Also was das Balancing angeht ist ein driften leicht erkennbar, nämlich wenn plötzlich die Prozente purzeln und das schneller als normal. Dann vielleicht mal den Scooter Voll laden.
BTW Elektroautos balancen eigentlich immer auch bei Nutzung!

Und falls jetz der Hinweis kommt. Ja es gibt auch Teslas mit LiFePo die dürfen auf 100% geladen werden.
SOH State of health. = Verfügbare Kapazität.
Und wenn Akku voll gibt es keine Rekuperation mehr. Darüber lässt das BMS nicht verhandeln. Wenn eine Zelle bei maximal ist wird die Bremsleistung reduziert.
 

RinxHoshizora

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sry wenn die frage dumm klingt wie mache ich das mit denn balancen vom akku
 
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