Man man... Ein Elektroauto auch Tesla sagt ganz klar das man nur bis 80% laden soll 100% nur für längere Fahrten und auch nicht über längere Zeit auf 100% lassen. Selbst der ID3 bevorzuget 80%. Najazu alle BMS und selbst billige steuern über Mosfets.
Kein BMS lädt den Akku normalerweise auf 100% es besteht immer Puffer. Beim 1S ca. 2,5% oben wie unten. Bei E-Autos meist so 3 bis 5%.
Da ich Elektroauto fahre. Lade ich selten auf 100 % und lass ihn nie unter 25% stehen.
Teilladungen sind fast 1000mal und Voll Ladungen 40. In 2 Jahren fast 7000kWh. SOH ist 97% bei 40.000km. Bis ca 80 % ist die Lade Leistung maximal und sinkt dann ab. 99 bis 100 dauert nach vielen Teilladungen manchmal 10 bis 30 Minuten.
Aktive BMS verbrennen die Ladungen nicht sondern laden damit andere Zellen auf. Also was das Balancing angeht ist ein driften leicht erkennbar, nämlich wenn plötzlich die Prozente purzeln und das schneller als normal. Dann vielleicht mal den Scooter Voll laden.
BTW Elektroautos balancen eigentlich immer auch bei Nutzung!
Und falls jetz der Hinweis kommt. Ja es gibt auch Teslas mit LiFePo die dürfen auf 100% geladen werden.
SOH State of health. = Verfügbare Kapazität.
Und wenn Akku voll gibt es keine Rekuperation mehr. Darüber lässt das BMS nicht verhandeln. Wenn eine Zelle bei maximal ist wird die Bremsleistung reduziert.