E-RICH
Experte
- Reaktion
- 2.825
- eScooter
- El-Vira,E-RICH, ePF2
Auf der Heimfahrt ging mir mal wieder der größte Unsinn durch den Kopf.
Mein Roller hat einen 25Ah Akku, der wiegt einiges. Die Nennspannung beträgt 42V. Interessant ist der Ausgangswert in A.
Geladen wird mit 3A und dem passenden Netzteil.
Warum kann man nicht einfach so eine niedliche, in die Hosentasche passende, 20Ah Powerbank zum Laden benutzen?
Naja... Man kann schon. Es geht dann nur sehr langsam. Es stehen 20W Ladeleistung und 1-2A bereit.
Ich hatte mal irgendwas von 1 Woche oder so ausgerechnet.
Da ich kein Talent dazu habe, habe ich einen Denkfehler. Ist mir klar, klappt nicht.
Jetzt habe ich hier einen Akku für einen mobilen Kühlschrank.
Aufdruck:
Maximale Ladespannung: 25,14 V
Nennspannung (Nominalspannung): 21,6 V
Nennkapazität: 13,8 Ah 298 Wh
Typ-C Eingang/Ausgang/Typ-C Eingang/Ausgang/Typ-C Eingang/Ausgang:
5/9/12/15/20 V – 5 A (Konstantspannung/Konstantstrom), max. 100 W
Nun es braucht ein Trafo und den Roller bekomme ich damit auch nicht voll. Alles klar. Aber es ist verführerisch nenn 1/4 Akku, so als Heimbringer...
Wie rechne ich die Ladezeit aus?
(Haben will Ahnung / laden kann A = Zeit h)
Hier kommt ja ein Trafo und damit eine V Änderung und Spiel.
Und gleich dazu: der Akku ist unverschämt teuer. Für das Geld lasse ich mir lieber noch einen Akku bauen und werde den dafür bestimmt nicht nutzen. Ist nur ein Gedankengang.
Kann man meinen wirren Geschreibsel folgen? Und vielleicht auch helfen?
PS: ist ja auch die Frage, wenn ich nenn Adapter an den Zigarettenanzünder packe um zu laden. Wann kann ich den Motor nicht mehr starten ^^
Mein Roller hat einen 25Ah Akku, der wiegt einiges. Die Nennspannung beträgt 42V. Interessant ist der Ausgangswert in A.
Geladen wird mit 3A und dem passenden Netzteil.
Warum kann man nicht einfach so eine niedliche, in die Hosentasche passende, 20Ah Powerbank zum Laden benutzen?
Naja... Man kann schon. Es geht dann nur sehr langsam. Es stehen 20W Ladeleistung und 1-2A bereit.
Ich hatte mal irgendwas von 1 Woche oder so ausgerechnet.
Da ich kein Talent dazu habe, habe ich einen Denkfehler. Ist mir klar, klappt nicht.
Jetzt habe ich hier einen Akku für einen mobilen Kühlschrank.
Aufdruck:
Maximale Ladespannung: 25,14 V
Nennspannung (Nominalspannung): 21,6 V
Nennkapazität: 13,8 Ah 298 Wh
Typ-C Eingang/Ausgang/Typ-C Eingang/Ausgang/Typ-C Eingang/Ausgang:
5/9/12/15/20 V – 5 A (Konstantspannung/Konstantstrom), max. 100 W
Nun es braucht ein Trafo und den Roller bekomme ich damit auch nicht voll. Alles klar. Aber es ist verführerisch nenn 1/4 Akku, so als Heimbringer...
Wie rechne ich die Ladezeit aus?
(Haben will Ahnung / laden kann A = Zeit h)
Hier kommt ja ein Trafo und damit eine V Änderung und Spiel.
Und gleich dazu: der Akku ist unverschämt teuer. Für das Geld lasse ich mir lieber noch einen Akku bauen und werde den dafür bestimmt nicht nutzen. Ist nur ein Gedankengang.
Kann man meinen wirren Geschreibsel folgen? Und vielleicht auch helfen?
PS: ist ja auch die Frage, wenn ich nenn Adapter an den Zigarettenanzünder packe um zu laden. Wann kann ich den Motor nicht mehr starten ^^