Akkuladung: Wann am besten aufladen/entladen?

Devrimo97

Aktiv dabei
Registriert
27 Jun 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4
Hey Leute,

bald ist es soweit in 5-7 Tagen kommt mein Telefunken S950 an, nun habe ich da paar fragen, ich lese immer wieder das man den Akku bis 80% laden soll und nur bis 20% runter fahren soll. Wieso,weshalb,warum ? Ich würde meinen immer bis 100% aufladen und dann so gut wie möglich runter auf 5-10% runter fahren auch mal auf 0, das kommt mir meines Erachtens gesünder für den Akku, dies tue ich natürlich auch bei meinem Handy.

Es ist doch für den Akku sauberer von 100 auf 0, anstatt bei 40,50 oder 35 Prozent immer wieder aufzuladen.

Wie ist eure Meinung dazu?
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Hi.

Um meine Meinung geht es mir nicht.

Lixx Akkus mögen es nicht gequält zu werden. Sie lieben auch 20-80% Füllstand. Das ist chemisch bedingt. Sie altern sonst schneller, auch wenn sie länger auf 100% gelagert werden. Sie mögen häufige Nutzung und kleine Ladezyklen. Also häufig aber wenig nachladen.

Das alles muss man nicht machen und kann ihn einfach nutzen. Er lebt dann nur nicht so lange wie er könnte. Akkus sind Verbrauchsmaterial aber auch nicht immer günstig.
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Die chemischen Zerfalls- bzw Alterungsprozesse beschleunigen sich bei Lithium Akkus, wenn ein chemisches Ungleichgewicht herrscht, sprich ganz voll oder ganz leer über eine längere Zeit mögen die Akkus nicht.
 

Minell200

Aktiv dabei
Registriert
24 Jun 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Telefunke
Laden sich die Akkus bergab wieder auf?Bei meinen telefunken habe ich das Gefühl,bin heute so 5 km am Stück bergauf gefahren dabei habe ich einen Strich verbraucht.Danach bin ich im geraden Gelände au so ca 5 km gefahren mit den selben Akku lade stand und Rückzu bin ich bergab gefahren auch so ca 5 km da war am Ende der 3 Balken wieder da und ist auch noch ne Weile geblieben.
 

UB49xxx

Aktiv dabei
Registriert
27 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
93
Ort
Emsland
eScooter
XT950 / ePF-1
Hängt vom Modell ab. Wenn es der 950 ist würde ich sagen nein, der Akku erholt sich aber unter Umständen etwas. Der Akku wird nur bei Scootern mit elektronischer Recuperatiosnbremse beim Bremsen wieder etwas geladen.
 

Minell200

Aktiv dabei
Registriert
24 Jun 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Telefunke
Danke für die schnelle Antwort und ja es ist der S950 Telefunken
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Also Stefan von ePower Fun hatte irgendwo sowas gesagt wie.. Ladet den Akku und benutzt den Roller wie ihr wollt, anstatt euch zu sorgen... Da er ja aus dem RC Bereich kommt, hat er ja ohnehin Wert drauf gelegt, das da Ordentliche Zellen verbaut sind... Klar, kann man jetzt vielleicht nicht auf jeden Roller/Akku 1zu1 übertragen, aber am Ende ist die Technik doch eh fast gleich...

So werde ich das auch machen... Ich habe iPhones gehabt und null darauf geachtet wann ich wie lade, ich hatte welche gehabt und immer nach "Vorschrift" (von - bis) geladen... ich kann bis heute nicht sagen ob es einem Akku dadurch besser oder schlechter ging..
Andererseits, wenn ich dann halt in 2 Jahren mal den Akku für 199,- Euronen tauschen muss, naja dann ist das eben so....

Warum soll ich mir nen Roller kaufen und dann immer nur mit 80% losfahren... Da biste ja mit den ganzen billig Rollern, die eh nur 10km schaffender mit laden als mit fahren beschäftigt..

Daher.. Laden und Fahren wie du Bock hast und fertig...
 

Daniel1529

Einsteiger
Registriert
27 Aug 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, laut meiner Erfahrung finde ich, dass LI-Ion Akkus am effektivsten bleiben, wenn sie zwischen 20 und 80% betrieben werden.
Voll laden nur beim Einlagern und alle 8 Wochen.
So haben mir die Seite elektroroller-futura empfohlen und der Akku hält bei mir nach zwei Jahre ganz gut.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Bei Xiaomi Bums. Die werden bereits nur bis zu einem konservativen Füllstand geladen.
Die Ladespannung ist auch ausgesprochen gering, im Vergleich mit den aggressiven Smartphone-Endladespannungen.
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Hallo, ich habe eben schon was woanders hin geschrieben, kann das hier nochmal kopieren. Aber eine Frage hätte ich im allgemeinen zu dem Thema und hier sonst nirgens bisher was gefunden. Was ist wenn der Akku voll entladen ist, schadet das dem Akku? Hat das Auswirkung, so wie bei mir, das das Display nicht mehr richtig anzeigt? Geht der Akku kaputt, wenn er voll entladen ist?
Bin für diese Informationen dankbar. Klar, die allgemeinen Informationen kennt man ja auch vom Handy, aber wie das bei scootern ist....
 
M

matball

Gast
Wenn ein Akku tiefentladen ist können die Zellen kaputt gehen. Daher sollten die Akkus nie tiefentladen werden
 
Oben