Akkulagerung bei neuem Pulse

Dodi

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Pulse
Hallo zusammen.
Ich habe einen Pulse aus der ersten Charge gekauft. Lieferung erfolgte im Juni. Kurz nachdem der Roller gekommen ist , aber noch bevor ich ihn zulassen konnte, habe ich mir leider einen komplizierten Bruch zugezogen, weshalb ich den Roller nie ausgepackt habe und auch vor nächstem Jahr nicht fahren werde. Der Roller steht bis heute noch im originalen Karton und ich frage mich nun was der beste Umgang für den Akku ist. Würdet ihr den Roller unangetastet im Karton lassen oder macht es Sinn ihn auszupacken und alle paar Wochen ans Ladegerät zu hängen und den Akkustand bei 4 Balken zu halten. Wie gesagt kann ich nicht fahren, somit würde der Akku nicht genutzt sondern nur durch den Stand entladen.

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

Lg

lautLOS

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
533
eScooter
EPF Pulse 960
So auf 80% halten und jeden Monat mal nachschauen, gegebenenfalls nachladen. Nicht zu kalt oder zu warm lagern, vielleicht im Keller.

Dodi

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Pulse
Danke euch. Der Roller steht tatsächlich im Keller seit Ende Juni. Dann werde ich ihn am Wochenende mal auspacken und ans Ladegerät hängen bis 4 Balken

ScooterVoodoo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
288
eScooter
ePF Pulse 960
Du musst den Roller ja auf jeden Fall zusammen bauen, bevor du Laden kannst. Ich würde an Deiner Stelle erstmal nach der Montage mit dem Smartphone verbinden und die aktuelle Spannung prüfen. Wenn die Anzeige in der App noch über 60% ist, würde ich erstmal gar nix machen und alle 4 Wochen prüfen. Ich würde erst bei 40% oder weniger mal nachladen.

Saturas

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
3.620
eScooter
Fritz, Vx2 Pro, Pulse
Jup. Über das Thema Akkuzustand werden hier gerne Glaubenskriege geführt. Für längere Lagerung wird aber generell empfohlen weder den Akku randvoll zu knallen, noch (und das ist das größere Übel) ihn tiefenentladen stehen zu lassen. So 40-80% sollte eine problemlose Lagerung bedeuten. Und wo du ihn eh grad aufgebaut hast kannst du dann auch den Luftdruck schon mal machen und auch gelegentlich überwachen.

Dodi

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Pulse
Glaubenskriege bzgl Akkus sind mir auch bekannt, daran möchte ich mich nicht wirklich beteiligen 😂.
Ich weiß auch, dass Akkus idealerweise bei 80% stehen sollten wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden. ich habe aber auch gehört, dass ein Akku regelmäßige „Bewegung„ braucht, also genutzt werden sollte. Nachdem es mir nicht möglich ist den Roller vor Anfang nächsten Jahres zu nutzen war ich mir unsicher ob der Auslieferungszustand nicht sinnvoller ist. Schließlich werden die Scooter ja auch über mehrere Wochen verschifft und dann ggf mehrere Monate in irgendeinem Lager aufbewahrt ohne geladen zu werden.
Danke jedenfalls für eure Tipps

Gummibärchen

Die gute Seele
Punkte Reaktionen
1.545
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Das steht auch genau in der Bedienungsanleitung auf Seite 37 beschrieben. Die aktuelle Version kann man auf der Herstellerseite runterladen, dann musst Du dafür nicht tief in den Karton krabbeln.

Bei längerer Nutzung auf 80% (4 Balken) halten, alle 4 Wochen prüfen.

P.S.
Ab wievielen Antworten zählt es denn schon als "Schwarmwissen"?

Zuletzt bearbeitet:
Oben