Akkupack defekt, wer kann weiterhelfen?

Shetifist

Aktiv dabei
Registriert
9 Dez 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Denver ODIN Sel-10350
Also, erstmal Hallo zusammen...

E-Scooter:
Denver ODIN Sel-10350
ORIGINAL ZUSTAND
ALTER: KEIN ganzes Jahr


Hier mal eine Schilderung der Situation...

Eigentlich befindet der Scooter sich noch über 1Jahr voll im Garantiezeitraum.

ABER...
Da jedoch schon Durchführung von Reparatur und die damit einhergehende öffnung des Scooters sicherlich zum erlöschen der Garantie führte. Bin ich jetzt auf selbsthilfe angewiesen, aber jetzt mal zum Technischem Zustand...

Angefangen hat alles mit der selbstschliessenden Hauseinganstür welche mir beim zufallen das vorstehende Rücklicht fein säuberlich vom Roller extrahierte. 8O

Dieses hab wieder zurecht gerückt und neu angelötet... Funktionierte supi...
Bis Polizei mich anhielt und aufmerksamer Weise darauf hinwies dass das Rücklicht seinen Dienst quittiert hatte.

Dann habe ich mir Provisorisch das Rücklicht mit 4-5x 5mm LED WEISS mit vorwiderstand in Reihe bestückt. Was sich leider nicht lange bewährt hat, zudem wird dadurch der Controller einen leichten Schlag wegbekommen haben. Was damit in erscheinung tratt dass das Rücklicht nun dauerhaft leuchtet sogar wenn der Scooter ausgeschaltet war. Zudem hat er auch noch angefangen sich *lustiger Weise* aus dem Standby ständig selbstständig EIN zuschalten. Was dann die ganze Nacht über so verlief das nach dem automatisch bei nicht Benutzung, (Im Betrieb ohne Frontlicht) in StandOff Energiesparmodus übergeht und sich selbst DEAKTIVIERT und nach zufälligen Zeit Intervallen auch wieder selbstständig AKTIVIERT. Das dann non-stop im wechsel die ganze Nacht überdauert.
Was wohl als Beschäftigungstherapie aufgrund von evtl. langeweile herrührt.
XD *LACH!*

Zwischenzeitlich dann ein neues baugleiches RLicht ersetzt jedoch bleibt der dauerbetrieb nach wie vor als Bestandteil des Funktionsumfangs erhalten.

Dieses Problem habe ich dann mit einem eingeschleiften, externgelegenen Schalter (ON/OFF) zwischen Akkuausgang und Controller Versorgung gelöst...

Nur dass jetzt beim schieben im Ausgeschalteten Zustand, der Roller sich einschaltet.
Was mich eigentlich nicht wirklich stört.

Aber nun zu meinem Aktuellen Problem...
Soll der Roller nun geladen werden, indem das Ladegerät angeschlossen wird fällt der Lader ziehmlich schnell von ROT beim LADEVORGANG zu GRÜN in GELADEN Zustand verfällt.
Vollständig geladen, dürfte aber nicht stimmen da er mittlerweile sich nicht mehr einschalten lässt.

Der Lader scheint inordnung der Output beläuft sich auf 42.6V


20220210_061043.jpg

Da ich davon ausgehe das der Akku seine Spannung verraten sollte bei + / - Kontakt
scheint wohl dort die Problematik zuliegen...
Oder?
20220210_062120.jpg

Beim Durchgangstest bekomme ich kein signal.
Da ich auch davon ausgehe das der Akku einen Widerstand bieten müsste, ist die Messung jedoch ebenfalls ohne Ergebnis.

Ist hier davon auszugehen das im Pack eine Unterbrechung zwischen Zellen Reihen besteht?

Hier noch detail Bilder des Akkutyps....
20220210_062520.jpg 20220210_062532.jpg

Soll ich das Pack nun rupfen und öffnen zum Überprüfen???

Bin Dankbar für jede Hilfe und gebe deshalb jetzt mal an EUCH weiter.

LG
 

Shetifist

Aktiv dabei
Registriert
9 Dez 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Denver ODIN Sel-10350
Desweiteren kann mir jemand sagen wo ich die Definitionen der ERRORCODES bekomme?

Errors wie E8, E6, E4, E3 etc.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Akku müsste eigentlich Spannung haben.
Ist am Ladekabel auch nichts zu messen?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Das die Spannung am Ausgang bei 0v liegt ist schon merkwürdig, bestenfalls hat es das bms erwischt und die Zellen sind noch ok. In beiden Fällen musst du die Folie entfernen, aber mit Vorsicht! Darunter liegen Spannung führende Teile teilweise nicht weiter geschützt.

42,6v ist aber auch dezent drüber was aber durch das bms am Ende des Vorgangs eh unterbrochen werden sollte, von daher ok.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Beim Durchgangstest bekomme ich kein signal.
Da ich auch davon ausgehe das der Akku einen Widerstand bieten müsste, ist die Messung jedoch ebenfalls ohne Ergebnis.
Gnade!
Ja, ein Akku hat einen Innenwiderstand, wie jede andere Stromquelle auch.
Die kann man aber nicht mit einem Ohmmeter direkt messen, sondern nur berechnen.
Sei froh, dass Dein Akku-Pack hin ist, sonst wäre Dein Multimeter jetzt auch noch hin.

Ist hier davon auszugehen das im Pack eine Unterbrechung zwischen Zellen Reihen besteht?
Davon ist auszugehen.
Um's Öffnen wirst Du also nicht umhinkommen.

Nochmal kurz zu der Geschichte mit dem Rücklicht:
Da hast Du vermutlich den Treiber auf dem Controller gehimmelt, der ist jetzt auf Durchgang und lässt sich nicht mehr schalten.
Bei so kleinen Leistungen ist dieser Treiber i. d. R. auf einem der ICs integriert.
Und da hat's offenbar noch mehr durchgehauen.
Warum auch gleich in dieser Phase der Akku seinen Geist aufgibt, kann dann eigentlich nur reiner Zufall sein oder die Rücklichtaktion hat rückwärts über den Controller dem BMS eine draufgegeben.

Kurzum:
Für mich sieht das nach neuem Akku und neuem Controller aus, sonst wird dieser Thread ellenlang und Du verpasst am Ende noch den Frühlingsanfang an der frischen Luft.
 

Shetifist

Aktiv dabei
Registriert
9 Dez 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Denver ODIN Sel-10350
Danke für die schnellen Antworten...

Also, natürlich hab ich die Ladeport spannung mit geprüft leider gleiches Ergebniss... Soviel glück hab ich nicht, nur einen Kabelbruch zuerleiden. Sehr wahrscheinlich unwahrscheinlich,... leider!

Auf die Controllerfehler wäre ich hingegen fast stolz wenn der Akkubetrieb erst mal wieder läuft. Fuhr bis zuletzt voll super die ControllerBUGS störten nicht. Ausser der "gehackte" Controller könnte unter umständen dem "neuen" Akku dann wiederum die Kante verpassen...?

Multimeter hab ich bis dayo noch nie auf dem gewissen.... Trotz alles kreuz und quer schlüssiges ALLES gemesse... fabelwertkraft, was geht??? Ohne verlust keine Lehre...!

Werde wohl nicht drum rum kommen, werde dann mit Bildern die OP etwas dokumejtieren.

Danke EUCH

PS: E8 und E6 blinken im diasplay wenn ich den roller anschiebe und er ON switched. Jemand schon bekanntschaft mit einem der Errors gehabt?
 

Shetifist

Aktiv dabei
Registriert
9 Dez 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Denver ODIN Sel-10350
Sooo augenscheinlich sieht alles gut aus keine direkte Fehlerquelle auszummachen.. Finde der Akku ist auch ganz ordentlich vom Aufbau her und auch gut verarbeitet zusein scheint.
20220210_112427.jpg 20220210_112544.jpg 20220210_112744.jpg 20220210_113321.jpg 20220210_113432.jpg

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?,
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
erst mal solltest du prüfen, ob sich irgendwo ein Kabel von der Lötstelle gelöst hat.
Dann mess mal am BMS das dicke rote vom Akku gegen das dicke schwarze zum Akku. Da solltest du irgendwas in der Nähe der Betriebsspannung messen.
Wenn du die Spannung misst, dann mess Masse gegen Ausgang vom BMS. Solltest du da 0V messen, ist das BMS hinüber.


1644490752911.png

1644490782945.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das sieht nach Hitzeentwicklung aus.
Vermutlich ist der Schweißpunkt verzundert.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Nach Hitzeentwicklung sieht es meiner Ansicht nach weniger aus. Eher wie "angegammelt".
Ob nun aufgrund von Wasser in Kombination mit vernickelten Stahlbändern anstatt Reinnickel, oder weil eine Zelle "abgeblasen" hat, läßt sich aus dem Bild nicht sicher erschließen.
Unbenannt-1.jpg
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben