Akkupack möglicherweise defekt - Max. Zell-Differenz 600 mV - Aufladeversuch noch sicher?

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Hallo Community,

Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 - nach ca. einem Jahr Nichtnutzung habe ich ihn wieder hervorgeholt.
Der Akkustand war bei ca. 50-60 % angekommen, ich habe ihn vermutlich bei zu hoher Spannung damals eingemottet (ich schätze mal 90 %, weiß es aber nicht mehr genau).
Lagerung bei Zimmertemperatur, also 15 bis 25 Grad. Kilometerstand ~ 550km, volle Ladevorgänge 21 (also eigentlich nix), Gesamtladevorgänge 92.

Anyway -

  1. Erste Fahrt ohne vorheriges Aufladen war unauffällig, ging runter bis ca. 25 %.
  2. Danach geladen bis ca. 50 %
  3. Fahrt runter bis 16 %. Auffälig bei Fahrtende: maximale Zell-Differenz (Zelle 1 und 2) war bei 50 mV. Das hatte ich bisher so nie gesehen, es war immer eher bei 12 mV im Idle (gf. mehr unter/nach Last).
  4. 12 Stunden später habe ich den Scooter wieder ausgelesen: Nun sehr starke Abweichung, über 600 mV!
IMG_20230514_144712.jpg
Shit! Das war es dann möglicherweise, mit dem Akkupack? Bei der geringen Nutzung natürlich etwas ärgerlich, da m.W. nach ja recht hochwertige Komponenten verbaut sind (LG-Zellen etc.) und das Akkupack eher nicht am Limit läuft.

Wie weiter vorgehen?
  1. Besteht die Gefahr dass das BMS Zelle 1 nun überlädt, weil der Messwert ja grundsätzlich auch falsch sein könnte?
  2. Wie wahrscheinlich ist es, dass das BMS einen Schuss hat oder "irgendwas" zwischen Zelle und BMS die Werte verfälscht?
  3. Wie sind Zelle 1 und 2 verbunden? (da mittlere Spannung ja passt)
Viele Grüße
Blitz
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
@Admin: Ist wohl im Akku-Bereich besser aufgehoben. Bitte dahin verschieben - Danke 👍
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
hast Du jetzt auch mal komplett geladen? Das BMS muss seine Arbeit ja machen können und Cellbalancing macht es erst nachdem die 100% erreicht wurden, also wenn voll noch länger am Ladegerät lassen.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Hab ich vorher angefangen, wird nacher dann nochmal weitergeführt.

Zum Balancing: ja, das greift erst beim "Topping", aber solche Zelldrifts in der Größenordnung sind meines Wissens nach nichts, das da einfach ausgeglichen wird (zumindest nicht dauerhaft). Aber klar, mal sehen 👍

Beobachtungen sie interessant ist: beim Laden im die 700 mV Differenz. Unterbricht man den Ladevorgangs, dann reduziert sich innerhalb von ca. 20 Sekunden die Differenz auf ca. 60 mV.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Es ist nun Folgendes geschehen:

Zunächst blieb heute Mittag die Differenz bei 700 mV, nur beim Abstecken des Lagegeräts reduzierte sich die Differenz um eine Größenordnung auf ca 70 mV.

Irgendwann war Zelle 1 bei 3,4V, Zelle 2 bei 4,15. Dann Ladevorgang unterbrochen, war einige Stunden weg.

(Akkustand wurde über längere Zeit als 100 % angezeigt, im Dashboard (A0)).

Nun, einige Stunden später wieder daheim: die Zelldifferenz ist nun nur noch 20 mV, Ladezustand 66 % und beim Laden bleibt es so.

Gut, nun also mal Vollladen und schauen ob Zelle 1 z.B. beim Entladen dann wieder Probleme macht.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Ergebnis: nach Vollladen alles wieder in Butter.

Mal sehen ob es wieder auftritt, bei Fahrbetrieb und ggf. niedrigerem Akkustand.
 
Oben