Akkupack oder Powerbank zum laden

Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Klar, das mit dem Inverter stimmt natürlich, habe selber einen WoWa.
Aber was will man denn noch alles mitschleppen um unterwegs laden zu können?
Dann doch lieber ein Schnellladegerät mitnehmen, 4 oder 5A und sich ne Schuko Dose suchen.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Der Legend reicht doch für die meisten Strecken, bei dem großen Akku muss man fast nie unterwegs nach tanken.😉
Oder hast du den Legend Lite?
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Geht hier primär doch ums Laden im Hinterhof ohne Steckdose, weil sonst nur in die Stockwerke wuchten, für viele echt ne Qual...mobile Ladelösungen gibts hier bereits zuhauf...und Themen dazu, und Fotos, und so weiter :p
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Da kann ich nur sagen, vor der Anschaffung planen und die Gegebenheiten einbeziehen! 👍
Es gibt E-Scooter mit entnehmbaren Akku, der lässt sich leicht in die Wohnung mitnehmen. Wenn man aber einen Scooter hat, wo alles zusammen verbaut ist und dann viel zu schwer ist, aber keine Lademöglichkeit hat, nützt einem der schönste, beste und schnellste Scooter nichts. 🤪
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Eigentlich ist doch alles, was über ein Kabel aus dem Fenster herraus geht, finanziell sehr unattraktiv. Eine Powerstation, die den Legend lädt wird kaum leichter als der Legend selbst sein und fünf Stunden einen Stromgenerator im Wohngebiet laufen lassen kannste knicken.
Für einmal die Woche würde ich ein farblich unauffälliges Kabel über Nacht aus dem Fenster hängen und nicht groß fragen, weil das nur abgelehnt werden kann (Versicherung, "Wenn das jeder macht" und erlaubt ist sowas vermutlich grundsätzlich nicht). Ich lade den Legend auch aus dem Kellerfenster.
Alternativ könntest du den Legend immer unterwegs nachladen oder im Sommer ein Solarpanel mit 48V-Laderegler daneben stellen, so dass du nur noch gelegentlich zu Hause laden musst. Oder den Akku ausbauen, wenn es wirklich nur einmal die Woche ist.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Muß das Thema wegen dem kommenden Primeday von Jackery nochmals hochholen. Kommenden Dienstag dem 16.07. ist Primeday bei Jackery und die Preise der Jackery-Powerstationen und Solarpanels kommen in interessante Bereiche. Hab mir bereits 1x Solarpanel und den Explorer 1000 geholt. Jetzt fehlt mir noch die 2. Solarzelle. Nicht wegen meinem Scooter, eher für's Camping, vielleicht mal meinen Legend oder meine Pedelecs oder den nahenden Blackout 🙈 👍:ROFLMAO:
 

Woschobo

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
275
Ort
Bochum
eScooter
epf1 Pro
Man kann auch einen Step Up Converter benutzen. Dieser regelt eine kleinere Spannung auf eine grössere. Ausgangsspannung und Ausgangsstrom sind regelbar und damit lässt sich der Akku auch schonend laden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220707-200614.png
    Screenshot_20220707-200614.png
    321,8 KB · Aufrufe: 2

nightlight

Aktiv dabei
Registriert
30 Mrz 2022
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
101
Ort
Mittelhessen
eScooter
2x EPF1, 1x EPF1-Pro
Einen Solarbatterie hat z.B. 12V / 80Ah macht 960Wh abzüglich Wandlerverluste von ca. 10% bleiben rund 860Wh zum laden.

Ein Legend mit 48V und 18Ah hat 860Wh, also einmal voll laden.

Eine Solarakku dieser Größe wiegt 19-20Kg

https://electronicx.de/Solarbatteri...r-photovoltaik-Camping-Solaranlage-Gartenhaus

und ist nicht billig....
Ob sich das lohnt, die Rechnung ist ja auch knapp auf Kante mit dem Akku, da ist sicher Luft nach oben.....
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
@nightlight Ich habe mir den Jackery in erster Linie für meine Campingurlaube gekauft. Hierfür hätte auch der 500-er gereicht. Aber als Backup für etwas mehr, ist es nun der 1000-er geworden. Wie du schreibst, 1x Legend und das Ding ist leer. Wenn ich nur ein Backup für den Legend wöllte, dann gäbe es sicherlich auch andere Lösungen dafür. ;)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

bedenkt bitte, daß ein Bleiakku maximal zu 50% der angegebenen Kapazität entladen werden sollte!! Bei mehr Entnahme leidet die Lebensdauer spürbar, je mehr, umso ärger.
 
Oben