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Kannst mich gerne korrigieren oder auf
Die Allroundzellen haben einen Entladestrom, der bei ca 4-5A anfängt. Je nach Typ kann der bis zu 30 oder mehr A haben.
In der Regel hast du ab 3 Zellen parallel (7Ah Akku), größere Akkus haben halt mehrere, heißt der maximal mögliche Entladestrom addiert sich.
Die von dir angesprochenen 18A ist ja nur der Maximalstrom, den der Controller zieht, in der Regel während der Beschleunigung. Hast du deine Endgeschwindigkeit erreicht, regelt der Controller den Strom runter. Ansonsten wäre dein Akku ruckzuck leer.
Deswegen spricht man bei Motoren auch immer von einer Nennleistung, also das, was man zum Halten der Endgeschwindigkeit braucht und von einer Peak-Leistung, also für die Beschleunigungsphase.
Kleines Rechenbeispiel...
Du hast 36V und dein Motor hat 350W Nennleistung und 600W Peak.
Dann zieht der Controller beim Beschleunigen 16,6A und bei Erreichen der Geschwindigkeit nur noch 7,7A.
Vollkommen egal, wie groß der Akku ist.
Hast natürlich recht, dass wenn der Akku theoretisch zu klein wäre (z.B nur 10 Zellen in Reihe), geht die Rechnung nicht auf. Hast du in der Praxis aber nicht.