Akkuzellenerweiterung möglich?

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Moin, bei unseren 950er passt genau der vorhandene Akku 2x rein wenn man den Controller versetzt, man hat dann die doppelte Reichweite. ;)
Und ganz nebenbei hat man dadurch auch nicht das Problem der Ausgleichsströme wie bei unterschiedlichen großen Akkus.

das mag alles sein, aber das alles habe ich auch schon ausgeschlossen. A wird der scooter dadurch viel zu schwer und B würde ich dann eher andere Zellen nehmen, die das Gewicht nicht gleich verdoppeln. Da ich ja auch nicht immer so viel Reichweite brauche macht es meiner Meinung nach mehr Sinn eine Alternative zu suchen, die zudem wahrscheinlich auch kostengünstiger ist
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
???
Kannst mich gerne korrigieren oder aufklären

Jedenfalls wird das schon einen Sinn haben, warum diese Angaben da sind.
Und wenns auch nur letztlich keinen Sinn macht Zellen mit größerer Kapazität zu verbauen
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Da wirst du aber nicht viel finden.
Eine gute Markenzelle kostet zwischen 7 und Euro. Davon brauchst du je nach Größe mindestens 40 Stück.
Dann noch mal etwa 30 Euro für ein BMS und das gleiche noch mal für Kleinteile.
Wenn du also nicht anbauen willst, bleibt nur neu mit Zellen, die eine größere Kapazität haben.
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
ich denke immer noch an die evtl. Möglichkeit einer Zellenerweiterung
ob dann auch das BMS neu muss weiß ich nicht, aber selbst wenn, ist es immer noch günstiger
Wieso denn intakte Zellen einfach verschwenden?
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Mir ist noch nicht ganz klar was du mit der Akku Erweiterung bezwecken möchtest.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
???
Kannst mich gerne korrigieren oder auf

Die Allroundzellen haben einen Entladestrom, der bei ca 4-5A anfängt. Je nach Typ kann der bis zu 30 oder mehr A haben.
In der Regel hast du ab 3 Zellen parallel (7Ah Akku), größere Akkus haben halt mehrere, heißt der maximal mögliche Entladestrom addiert sich.
Die von dir angesprochenen 18A ist ja nur der Maximalstrom, den der Controller zieht, in der Regel während der Beschleunigung. Hast du deine Endgeschwindigkeit erreicht, regelt der Controller den Strom runter. Ansonsten wäre dein Akku ruckzuck leer.
Deswegen spricht man bei Motoren auch immer von einer Nennleistung, also das, was man zum Halten der Endgeschwindigkeit braucht und von einer Peak-Leistung, also für die Beschleunigungsphase.
Kleines Rechenbeispiel...
Du hast 36V und dein Motor hat 350W Nennleistung und 600W Peak.
Dann zieht der Controller beim Beschleunigen 16,6A und bei Erreichen der Geschwindigkeit nur noch 7,7A.
Vollkommen egal, wie groß der Akku ist.
Hast natürlich recht, dass wenn der Akku theoretisch zu klein wäre (z.B nur 10 Zellen in Reihe), geht die Rechnung nicht auf. Hast du in der Praxis aber nicht.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Die Allroundzellen haben einen Entladestrom, der bei ca 4-5A anfängt. Je nach Typ kann der bis zu 30 oder mehr A haben.
Dann zieht der Controller beim Beschleunigen 16,6A und bei Erreichen der Geschwindigkeit nur noch 7,7A.
Vollkommen egal, wie groß der Akku ist.
Hast natürlich recht, dass wenn der Akku theoretisch zu klein wäre (z.B nur 10 Zellen in Reihe), geht die Rechnung nicht auf. Hast du in der Praxis aber nicht.
Wäre bei guten Zellen trotzdem auch möglich aber halt total sinnfrei bei dann vielleicht 5km Reichweite. Theorie halt, bei 18A : 3 parallel sind 6A > also sollten die ausgesuchten Zellen auch mindestens einen entladestrom von 6A zulassen.

Wenn NUR der Strom fließen dürfte dann könntest du ja nie anfahren.
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Mir ist noch nicht ganz klar was du mit der Akku Erweiterung bezwecken möchtest.

na so um die 50% mehr Reichweite wären schon echt nett. Nur eben ohne von außen was anzubauen, ohne zwei mal laden. Dann noch passendes Schnelladegerät, das wäre alles schon sehr perfekt. Für mich hat der scooter alles was ich brauche. Bin schon so viel durch Gelände gefahren die letzte Zeit, überhaupt kein Problem. Die Federung ist für mich ebenfalls perfekt, die Luftreifen - ich merke eigentlich gar keine Unebenheiten, obwohl ich lieber schon ganz safe fahren würde. Noch dazu hat das Teil eben einen entscheidenden Vorteil, der sehr gut funktioniert ;) und einfach umsetzbar war. Derzeit gibts absolut nichts vergleichbares in der Hinsicht, aber mal abwarten, kann ja noch kommen... Der wizzard wäre sonst meine Wahl gewesen, aber das Gewicht ist mir unklar, ob ich das noch stemmen kann und bisher weiß ich nur das die Bremsen für mich nichts wären. Mit solcher Unsicherheit möchte ich nicht fahren müssen, dass ich so wichtiges wie bremsen nicht beherrschen kann
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ich teile deine Begeisterung für den 950er, für das Geld gibt es mMn nichts besseres wenn man mal abseits glatter Pisten unterwegs sein möchte und man nicht grade im bergigen wohnt. Der Exit Cross oder der Wizzard könnten mich noch reizen, aber was man da so über die Scooter und den Service liest...
Mehr Reichweite könnte ich ab und zu auch gebrauchen, wegen dem Vorteil hab ich nur ca. 23km Reichweite. Leider hab ich zu lange auf einen Ebay Gutschein gewartet und meine favorisierten großen Akkus sind in der Zwischenzeit ca. 20% teurer geworden, deshalb werde ich nun bei Bedarf einfach zusätzlich einen meiner E-Bike Akku nehmen. Falls du nicht ständig große Reichweite benötigst würde ich dir auch so einen Extender Akku empfehlen, ansonsten kommst du um einen größeren fest verbauten Akku wohl nicht herum. Könntest dann ja den jetzigen verkaufen, der bringt ja auch noch was.
 
Oben