Aliexpress - allgemeine Fragen

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Das einzige, was ich an Ali bemängle ist, dass man keinen persönlichen Kontakt zu denen bekommt, falls man Probleme mit einem Verkäufer hat.
Es gibt nur einen Automaten, der einem "hilft". Sobald man einen Artikel als geliefert markiert, ist Ali quasi raus.
Das kommt auf den Fall an, mir ist bisher nur ein Shop untergekommen der wirklich nichts gemacht hat, also wirklich überhaupt nicht geantwortet oder ähnliches. Sonst sind die Händler sehr gewillt einem zu helfen wenn es um z. B. Probleme beim Finden von Programmen oder Apps ist für xyz. Sollte die Qualität nicht passen oder andere Probleme vorliegen dann direkt ein Disput machen, da checkt ein Mitarbeiter dann wenn der Verkäufer nicht will.

Anderes Problem, wenn der Zoll deine Post kontrolliert und dieses dann zerstört aufgrund von Fälschung (hatte ich vor x Jahren mit einem wiko Glas). In dem Fall ist es "zugestellt" und dann hat man echt etwas verloren.

Solltest du selber bestätigt haben das es angekommen ist so hast du trotzdem noch 15 tage um das Produkt zu "testen". Treten probleme auf, ein fall öffnen. Hier muss man aber den Fehler "gut" erklären und beweisen können. Natürlich auch fair bleiben bei der Reduzierung, wegen ein paar Kratzer auf der Oberfläche sollte man keine 100% verlangen.
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Ja, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen - Wenn's Probleme gibt nicht scheuen einen Dispute aufzumachen, dann muss der Verkäufer antworten ansonsten wird's automatisch zu deinen Gunsten beendet.
Wenn's nicht angekommen ist, dann bekommt man meist erst mal ein "bitte noch x Wochen warten" - das nehm ich dann auch an. Wenn's dann immer noch nicht da ist hab ich noch jedes mal Geld zurück bekommen.
Problematisch war nur ein Paket das laut Tracking zugestellt wurde, ich hab's aber nicht bekommen. Aber das hat sich dann zum Glück lokal gelöst - es lag im Nachbarhaus.

Mit Zoll hatte ich noch keine Probleme - nach Allem was man so hört ist der in DE aber deutlich pingeliger als hier in Ö.

Ansonsten ist beim Ali oft das Hauptproblem zwischen Unmengen Billigstschrott die wenigen Guten zu finden.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Danke euch allen! Ihr habt sehr interessante Dinge zur Sprache gebracht an die ich bisher noch nicht gedacht habe. Werde mir wohl mal einen Account bei Ali anlegen und mich vorsichtig mit "Kloigruaschd" nach weiter oben wagen. (y)
 

autohomer

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Aug 2021
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
61
Ort
Südharz
eScooter
Xiaomi Pro 2
Ich schaue gerne mal bei AliExpress auf der Seite und stöbere dort etwas rum. Ich habe auch schon ein paar Artikel bestellt und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Bis auf ein paar kleine Ausnahmen habe ich immer alles erhalten und sonst immer mein Geld wiederbekommen. Wenn man dort bestellt muss man halt einfach Zeit haben, auch auf das Paket manchmal sehr lange zu warten. Ich glaube das längste war bei mir fast 2 Monate.
 

RALPH

Aktiv dabei
Registriert
8 Jan 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
53
Ort
Augschburg
eScooter
ePF-1 City DE Version
Salve.
Ali ist schon OK.
Aus DE wenn man kauft sind schon die 19 % eingepreist im Warenpreis.
Geht dann meistens über Belgien oder den Niederlanden nach DE.
Disput hatte ich letztens auch.
Der Händler hat ganz frech die versprochene Lieferzeit um 4 Monate verlängert. Ebenso verlängert sich so die Protection time.
Nach eröffnug des disputes desswegen dauerte es 3 Wochen dann moderierte Ali.
Geld ist zurückgebucht.
 

Naklarmann

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
346
Ort
Berlin (Hauptstadt der DDR)
eScooter
XT950 / NINE Dual
Leider bekommt man nur beim Flotten Ali speziele Dinge die man
in anderen Shops nicht findet.
Etwas Nervig ist die lange Lieferzeit. Hab da auch einige Sachen schon bestellt.
Das schnellste war in 14 Tagen da. Man sollte aber mit mindestens 1 Monat oder
mehr Lieferzeit rechnen.
Wäre nicht die lange Lieferzeit würde ich beim Ali viel mehr bestellen.
 

Mrcs

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Ort
Kiel
eScooter
Egret Eight v3
Ich bestelle regelmäßig bei Aliexpress, schon mindestens 8 Jahre. Hauptsächlich Elektronikbauteile und Krimskrams, aber auch 3D Drucker und jetzt Scooterteile.

Einige Anbieter haben jetzt 10-Tages-Lieferung. Zwei Felgen mit Rad am 15.01. bestellt. Eines kam am 24., eins kommt heute. Hängt etwas im Zoll, oder brauch der Händler bis er wirklich versendet länger, muss man trotzdem mehr Zeit einplanen. Eine Garantie gibt es nicht.

Ansonsten muss man wirklich 2 Wochen bis 2 Monate einplanen ;-) Und manchmal in die Nachrichten schauen. Ich hatte jetzt schon zweimal PNs von Händlern die ein oder zwei Euro Nachporto forderten, und ich keine e-mail darüber erhielt.

Die Waren, die aus einem EU Lager verschickt werden, sind tendenziell schneller. Manchmal scheint es aber aus China verschickt zu werden, dann weitergeleitet. Sprich es geht auch nicht schneller.

Mittlerweile ist es sogar einfacher mit AliExpress, da sie Einführungsstattsteuer schon verrechnet wird. Früher müsste ich oft selbst zum Zoll. Bei anderen Shops, ebay etc., rechnet die Post ja nun 6€ ab, seitdem der 22€ Freibetrag gefallen ist.

Beim Thema Garantie und Käuferschutz habe ich positive und negative Erfahrungen. Ein Händler hatte etwas komplett anderes verschickt (Breadboards statt Elektronikteile). Ich sollte dann den reduzierten Preis bezahlen (er hat ja etwas geliefert...) oder auf meine Kosten zurück schicken. Tendenziell hat AliExpress aber in den letzten Jahren das eher für die Kunden leichter gemacht. Auch scheint es, als ob Bestandskunden da einen Bonus erhalten (insbes. Platinum). Generell sollte man von Paypal-Rückbuchungen abstand nehmen, da man nicht wie bei eBay einen Händler bezahlt, sondern die Plattform.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Generell sollte man von Paypal-Rückbuchungen abstand nehmen,
Gut dass du das erwähnst...das mit Paypal habe ich noch nicht so verstanden. Habe Paypal seit Jahren im Einsatz, ohne Probleme. Wieso raten manche davon ab mit Paypal bei Ali zu handeln? Oder versteh ich da was falsch?
 

Mrcs

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Ort
Kiel
eScooter
Egret Eight v3
Gut dass du das erwähnst...das mit Paypal habe ich noch nicht so verstanden. Habe Paypal seit Jahren im Einsatz, ohne Probleme. Wieso raten manche davon ab mit Paypal bei Ali zu handeln? Oder versteh ich da was falsch?
Die meisten Verkäufer wälzen die PayPal Gebühren auf dich ab.
Das mit dem PayPal Käuferschutz / Rückbuchen: Das geht dann nicht gegen den jeweiligen Händler sondern gegen der Plattform AliExpress (da die die Zahlungen abwickeln, zumindest wars früher so). Da wirst du dann ggf. bei denen gesperrt.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Das mit PayPal habe ich noch nicht so verstanden. Habe PayPal seit Jahren im Einsatz, ohne Probleme. Wieso raten manche davon ab mit PayPal bei AliExpress zu bezahlen?
Erst einmal ist PayPal sau teuer; die streifen satte 6 % dessen was Du "überweist" als Gebühren ein, und diese Gebühren frisst Du als Käufer; und zwar zu 100 %. Zweitens macht PayPal immer wieder Scherereien; ob man es nun glauben will oder nicht. Das liegt einerseits an leicht seltsamen Käufern, die deren Käuferschutz für jeden Kinderkram und zur Umgehung der zuvor vereinbarten Streitbeilegungsmechanismen missbrauchen, aber eben auch an allem möglichen anderen, wie Problemen bei der Auszahlung an den Händler, deren Spesen (auch bei einer Rückbuchungen langen die volles Rohr zu) sowie den Geldwäsche- und sonstigen Einstellungen (USA vs PRC usw.). Zudem wurde PayPal nicht als Ersatz für "Kreditkarten" konzipiert usw. Langer Rede, kurzer Sinn, man wird daher kaum Händler auf AliExpress finden, die PayPal akzeptieren. Folglich steht Dir nur eine deutlich geringere, und wegen der horrenden Gebühren auch noch deutlich teurere Auswahl zur Verfügung; beides willst Du also Käufer wohl nicht? Oder etwa doch?

Man hat ja ohnedies schon bei AliExpress selbst ein Schlichtungsverfahren; da brauche ich nicht noch ein zweites um teures Geld aus Draufgabe! Und sollte tatsächlich bei der Bezahlung als solcher (also abseits des Einkaufs) etwas daneben gehen, gibt's auch noch die Möglichkeit via Kreditkartenbank aktiv zu werden. Es gibt also exakt Null Bedarf an einem zusätzlichen Zahlungsdienstleister á la PayPal im internationalen Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe vor ein paar Tagen erstmals etwas bestellt und zwar ein Schnellladegerät. Deine Gedanken und bedenken teile ich mit dir. Ich bin da auch etwas skeptisch, da ich noch keine Erfahrung mit dieser Platform habe und zudem wurde der angekündigte Liefertermin nach 4 Tagen um 10 Tage nach hinten verschoben. Ich werde berichten wenn das Teil da ist oder auch nicht da ist. Die Skepsis bleibt erst einmal.
Schnellladegerät nach Bestellung gestern angekommen. 14 Tage nur. Warum ich eine Zwischeninfo bekam, dass die Lieferung sich nach hinten auf den 15.02. verschiebt 🤷🏻‍♂️ ?
Die Skepsis schwindet zumindest erst einmal nach der ersten Bestellung.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Tja, da ist Deine Bestellung eben gerade noch vor dem chinesischen Neujahr in den Flieger gekommen. Freue Dich doch einfach! ;)
 

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Bin mittlerweile Diamantenmitglied auf Ali (das heißt eine hübsche Asiatin liefert dir deine Bestellungen persönlich nach Hause 😅), nein im ernst. Hatte bisher keine Probleme bei Ali ganz im Gegensatz zu Bestellungen bei IO Hawk wo jedes zweite teil retour geht. Das ist der reinste Saftladen.
Bestelle aber meist nur im WheelRiders oder Kaabo Store. Frage vorher auch an und lasse mir vor Sendung immer ein Foto der ware schicken. Versuch das mal woanders...
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.923
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Versuch das mal woanders...
Woanders... ist das nicht nötig ;) Wer keine Überraschungen mag, tut gut daran, sich ein Foto des Artikels schicken zu lassen. Oft genügt es dem Verkäufer, ein etwa ähnliches Ding als Artikelfoto einzustellen... das sieht man bisweilen sehr großzügig dort... :rolleyes:
 
Oben