Aller Anfang ist schwer oder wie man sein Ego überwindet!

HeikoS

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Nov 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
242
eScooter
VX2 GT, Legacy
Bei mir war es Zufall. Ich habe bei einem Verkaufswettbewerb (ich wusste nicht mal das ich mitmache) einen Ninebot F20D gewonnen. Das Ding stand plötzlich im Lager. Dachte mir noch dass es für meinen Sohn ganz nett sein könnte. Ausgepackt und gefahren. Ich war einerseits von der Idee ganz angetan, dann aber doch vom Gerät enttäuscht. Nur 12km reale Reichweite, max 10% Steigung ist bei unserer hügeligen Landschaft eigentlich nicht nutzbar. Der Virus war aber eingefangen, es gab kein zurück mehr, es musste was Vernünftiges her. Ein bisschen recherchiert, 3 Tage später war der VMAX VX2 GT im Haus. Geiles Teil. Der fand jedoch bei Frau und Sohn auch gleich solchen Anklang, dass er eigentlich nie da war wenn ich ihn nutzen wollte. Und ich habe festgestellt, dass er für meine Wunschtouren auf schlechten Feldwegen nicht unbedingt die erste Wahl ist. Dann habe ich noch 2 Legacys für uns bestellt. Die fahren wirklich traumhaft und entgegen der aktuellen Propaganda bis auf 2/3 Kleinigkeiten die man in einer Stunde beheben kann für meine Zwecke perfekt. Kurzstrecken im Ort: VMAX, längere Tour oder auch Weg zur Arbeit: Legacy, Familienausflug: alle 3.
Der Ninebot steht nun leider rum. Wer ihn zum Schnäppchenpreis haben möchte kann sich gern bei mir melden. Originalverpackung, Papiere, alles da, max. 20km gelaufen ohne Mängel.
 
E

EightJune

Gast
Bei mir war das so:

Ich hab für den Arbeitsweg (2-3 km, je nachdem wie man fährt) etwas gesucht, womit ich das Auto über die warmen Monate ersetzen kann.
Habe zwar ein Mountainbike (ohne E-Antrieb), aber da ich echt unflätig schwitze, macht das für mich und die Kollegen im Büro wenig Sinn.
Das nutze ich dann lieber just for Fun in der Freizeit.

Nächste Überlegung war ein 50ccm-Roller.
Für das Geld was ich ausgeben wollte, bekam man nichts gescheites. Auf Schrauben hatte ich auch keine Lust.
Bin in meiner Jugend einen gefahren, war witzig, muss aber nicht nochmal sein.
Dazu zu laut, die Klamotten riechen nach Abgasen, nee, lass mal stecken.

Irgendwie kam mir dann die Idee in den Kopf, dass es ja auch E-Scooter gibt und ob das nicht was wäre.
Bis Dato hatte ich damit überhaupt keine Berührungspunkte, außer das man sie in Großstädten sieht und hier und da mal was gehört hat.
Also hab ich in diese Richtung recherchiert, viel gelesen und Videos geguckt.
Bin dann relativ schnell fündig geworden und hab den VX2 GT bestellt, da ich diesen für mich als den Richtigen auserkoren hatte.
Ist er auch, geiles Ding, bin völlig begeistert.
War zwar wetterbedingt noch nicht damit auf der Arbeit, nur mal an einem Samstag probeweise just for Fun, funktioniert super.
Aber es wird ja bald Frühling.

Zum Thema Ego überwinden:
War nie ein Thema. Mich hat´s nie interessiert, wer da was denkt oder auch nicht.
Finde die E-Scooter nicht peinlich, sie sind praktisch und angemessen für viele Situationen der Mobilität
im nahen Umkreis.
 

FairKehr

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
397
Ort
Plettenberg
eScooter
TB Paul 19,6 '23
Ich fahre Motorrad und auch leistungsstarke Autos. Von daher sollte man meinen, dass ich ein Ego Problem mit so einem Scooter haben könnte.
Aber nein – überhaupt nicht.
Nachdem ich Mitte letzten Jahres in Köln, mit meinem Sohn zwei Scooter aus Faulheit gemietet habe, schaffte ich kurzerhand einen VX2GT an und fahre seitdem unabhängig vom Wetter eden Tag mit dem Scooter meinen 14 km Arbeitsweg (eine Strecke 7 km).
Mittlerweile fährt den V Max, mein Sohn und ich habe einen Paul angeschafft.
Ego Probleme? Mitnichten – breit grinsend fahre ich am Nachmittag mit dem Scooter an der Autoschlange vorbei. Bei der Fahrzeit macht es am Ende keinen unterschied – im Portmonee aber schon. Ich tanke seitdem merklich weniger.
 

Lewis

Aktiv dabei
Registriert
27 Jan 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
52
Ort
Hamburg
eScooter
Trittbrett Paul
Ich habe gedacht:

"Herr lass es Hirn regnen. Erwachsene Volltrottel fahren Roller." ;)

Yeeaahh, jetzt bin ich selbst einer. 😁
Ging mir auch so...Mein Mann fand es toll und meinte er holt mir auch einen. Hab ihn nur doof angeguckt, ihm nen Vogel gezeigt und gesagt " Ich bin zu alt für so ein schei* "...😂😂
SO kann man sich irren 👍
 

Schorschi

Aktiv dabei
Registriert
14 Aug 2022
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
307
eScooter
Epf-2 XT600 + "Fritz"
wo ich nun offensichtlich kapiert habe wie das hier in dem Forum so läuft, noch kurz was zu meiner zweirädrigen Vergangenheit: fahre seit Jahrzehnten div. Motorräder, durch die Bank Tourer (u.a. auch eine gute alte Gummikuh🐄), aber stets nur als Hobby bei schönem Wetter am Wochenende oder mal nach Feierabend einem schönen Sonnenuntergang entgegen. Bis vor einem Jahr hatte ich dann mein Traumbike, einen ca. 350 kg schweren Eisen- klumpen aus Milwaukee. 5 Jahre hatte ich meinen Spaß damit, wurde zul. aber immer weniger, war das auf der "Erde rumkriechen" (Speichen etc. polieren) leid und wäre auch beinahme beim Rangieren mal damit umgefallen. Konnte sie gerade noch halten, hatte aber den Eindruck ich hätte mir die Schulter ausgekugelt 😫 Habe sie dann gut verkaufen können (auch wenn`s doch etwas weh getan hat) und mir ein Riese + Müller E-Bike gegönnt. So ist mir wenigstens der Riemenantrieb erhalten geblieben, und auch noch ein bischen Kohle😉. Aus der Not heraus bin ich dann mal mit einem Mietroller eine kurze Strecke gefahren und siehe da, das hat mir gefallen. Nach allerhand Recherchen dann einen ePF 1 Pro bestellt, war aber effektiv zu hart für mich. Meine bessere Hälfte hat ein riesen Faß aufgemacht, ich wär doch zu alt, kann schlecht hören und sehen, das wäre doch unverantwortlich. Sie hat Angst um mich🤪. Wenn ich im Haus handwerklich tätig werde ist das sicher gefährlicher. Na ja, das Thema war zunächst erledigt, hab den eP1 verkauft und das wars erstmal. Wie ich schon bei meiner kurzen Vorstellung geschrieben habe, konnte ich kürzlich den ePf 2 XT mal probefahren, heimlich natürlich. Hab ihn gleich mitgenommen obwohl mir klar war, "das Fass wird wieder geöffnet". War mir aber :poop:egal. Wir sind 45 Jahre verheiratet, womit soll sie mir drohen 😉. Nun warte ich sehnsüchtig auf schönes Wetter und ab geht`s auf den Roller(y). Das E-Bike kommt natürlich auch noch zum Einsatz, mit dem Roller bin ich aber noch flexibler. Kann mal eben ins Auto statt erst mal Anhängerkupplung dran und Träger fürs Rad drauf. Viel Spaß euch Rollerverrückten !!
 

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
Angefangen hat meine scooter-Geschichte im August 2022 aus einer Laune heraus. Längere Touren (auf Radwegen) entschleunigend und (im Vergleich zum Fahrrad) relaxed zu absolvieren war die treibende Idee. Da für mich "später" immer die schlechteste Option ist, musste also "jetzt" so ein Teil her, das auch im bergigen Terrain nicht schlapp macht, denn ich war, nach ausführlichem Studium der Erfahrungs- und Testberichte und der Ernüchterung über die Steigfähigkeit der "Dinger" fast so weit, es doch zu lassen.
Die erste Wahl fiel auf den VMAX VX2 GT ("Rüttelplatte"), im September auf den IO HAWK LEGEND ("Heulboje") und im Oktober/November auf den LEGACY ("Darling") - kommt halt davon, wenn man nicht warten kann 😅 Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
 
Oben