Ich möchte mal eure und meine Inputs zusammenfassen und vielleicht jemandem noch helfen, der ein ähnliches Vorhaben hat. Ich gehe davon aus, dass das Nachladen am Campingplatz generell möglich ist.
Mein Entschluss steht fest, ich werde die Tour nächstes Jahr antreten und habe dafür folgende Optionen:
Soflow SO4 Gen2 mit 2x Wechselakku (@fireball_mh ):
Tagesreichweite: ca. 86 km, teuerste, aber entspannteste Variante.
+ Akku für den ganzen Tag ohne Zwischenladen
+ Akkus können auch mal einzeln entnommen werden und somit einfacher in einem Restaurant im Rucksack geladen werden, oder im Hotel auf dem Hotelzimmer.
+ beste Steigfähigkeit
- den Scooter kann ich nach der Tour wieder gebraucht verkaufen, aber was mache ich mit den Wechselakkus?
- hohes Zusatzgewicht durch Zusatzakkus
- Getriebe relativ laut
- keine Rekuperation möglich
Wizzard 2.5 Plus (@Brunkenbold , @escooter_berlin ):
Tagesreichweite: ca. 76 km, teuer, aber relativ entspannteste Variante.
+ Akku reicht fast für einen Tag
+ Akku kann mit Schnellladegerät betrieben werden
+ sehr robust, somit wenig Anstrengung für den Körper
+ Motorbremse und mechanische Bremse separat schaltbar
- relativ schlechte Steigfähigkeit
Ninebot G30D mit Zusatzakku:
Tagesreichweite: ca. 100km, nach oben offen, günstige Lösung aber evtl. unzuverlässig
+ sehr günstige Variante
+ kann für meinen Daily-driver umgesetzt werden
- Bastellösung rechtlich umstritten
- evtl. unzuverlässig, anfällig für Regen
(Falls jemand ein System mit einem fachlich gut verbauten Zusatzakku hast und diesen verkaufen möchte, dann gerne bei mir melden)
Ninebot G30D:
Tagesreichweite: ca. 45km, günstigste Lösung, stressig durch die geringe Akkuleistung
+ Daily-driver, daher kenne ich ihn gut und würde ihn als sehr zuverlässig betrachten. Keine Panne in über 5000km
+ Akku kann mit Schnellladegerät betrieben werden
- mindestens 1x pro Tag irgendwo vollständig nachladen
- schlechte Steigfähigkeit
Trittbrett Paul (@DauerDampfer ):
Gefällt mir ehrlichgesagt nicht wirklich. Die Akkuleistung ist nichts halbes, nichts ganzes, mit meinem Ninebot G30D komme ich da fast genauso weit.
Aktuell gefällt mir die Soflow-Lösung am besten. Was meint ihr? Wie würdet ihr euch entscheiden?