Alte Beleuchtung raus - neue Beleuchtung rein

shorts60

Experte
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Krefeld
eScooter
IO Hawk Legend
Wenn ich das richtig verstehe, muss man bei der Busch & Müller noch andere Dinge dazu kaufen und basteln können!?
Nicht unbedingt. Der mitgelieferte Halter tut es durchaus gut, ich wollte nur unbedingt Alu.
Die Kabel kann man verlöten, oder man muß am Lampenkabel einen Stecker anbringen. Das muß nicht der sein, den ich montiert habe.😇
Fix und fertig mit dem serienmäßigen Stecker wirst du jedoch wohl keine Lampe auf dem Zubehörmarkt finden.

Zur Lupine kann ich mich nicht äußern, kenne ich nicht.
 

Sir VADER

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
213
eScooter
Legend,Legacy,S04 Pro
Hey Danke für Deine Hilfe, entschuldige noch eine weitere Frage, kenne mich mit sowas einfach nicht aus! Welche Stecker bräuchte ich da und welche Schrumpfschläuche, um es dann wetterfest abzudichten, ohne das es beschissen aussieht? Was für Werkzeug benutzt ihr für solch eine Doktorarbeit?

An sich sieht die Busch & Müller Lumotec ja echt wie angegossen am schwarzen Legend aus, wobei mir das Licht an einer Lupine SLX am besten gefällt...
 

shorts60

Experte
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Krefeld
eScooter
IO Hawk Legend
Dem Akku wird die Lupine SLX egal sein, aber ich bezweifele, daß der Smart--Hub darüber sehr erfreut ist.

Der Originalstecker am Legend war glaube ich JST-SM. Ist schon lange her, daß ich umgebaut habe. Und ich habe den Originalstecker direkt entsorgt, weil ich die anderen Stecker bereits hatte. Da war Polyolefin-Schrumpfschlauch drüber, bevorzugt mit Schrumpfrate 3:1 oder 4:1, ist aber nicht wirklich was besonderes.

Werkzeug... halt zum Steckkontakt passende Crimpzange. Ich habe da so einige.🤭
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir VADER

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
213
eScooter
Legend,Legacy,S04 Pro
Eine letzte Frage: Wenn man die Original Legend Front-Lampe ausschaltet um Beispielsweise eine stärkere Akku-Frontlampe einzuschalten, geht dann beim Legend auch die Rückleuchte aus? Bezweifel doch stark in unserem Deutschland, dass gleichzeitig 2 Fahrrad-Frontlampen gleichzeitig leuchten dürfen...
 

Sir VADER

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
213
eScooter
Legend,Legacy,S04 Pro
OK Danke Dir @shorts60 , dann wäre eine Akku betriebene Frontlampe ja leider sowieso raus! Ich danke Dir bisher für die Tips und Hilfe
 

Azrael

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
eScooter
IO Hawk Legend
Servus, ich spiele auch mit dem Gedanken auf die IQ-X E zu wechseln. Das Ganze würde ich dann nicht crimpen wollen sondern mit Lötverbinder zusammenfügen. Kann mir wer sagen, welche hier am besten geeignet ist?
Diese gibts ja in blau/rot/gelb/weiß in unterschiedlichen Durchmessergrößen.
 

Rook

Profifahrer
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
569
eScooter
ESA 5000, G30D
Eine letzte Frage: Wenn man die Original Legend Front-Lampe ausschaltet um Beispielsweise eine stärkere Akku-Frontlampe einzuschalten, geht dann beim Legend auch die Rückleuchte aus? Bezweifel doch stark in unserem Deutschland, dass gleichzeitig 2 Fahrrad-Frontlampen gleichzeitig leuchten dürfen...
Doch, dürfen sie in unserem Deutschland.
 

Shiwa

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jun 2022
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
301
Ort
MG
eScooter
2 Streetbooster Two
Doch, dürfen sie in unserem Deutschland.
Puuuuh, ob das die ABE zulässt? Ich bin mir hier nicht so sicher. In einem Schadensfall - und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche - führt dieser Umbau mindestens zu „einigen (unangenehmen) Rückfragen“….
 

Rook

Profifahrer
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
569
eScooter
ESA 5000, G30D
Puuuuh, ob das die ABE zulässt? Ich bin mir hier nicht so sicher. In einem Schadensfall - und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche - führt dieser Umbau mindestens zu „einigen (unangenehmen) Rückfragen“….
Das Gesetz lässt es zu:

§5 Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung:
(1) Ein Elektrokleinstfahrzeug muss mit lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet sein, die den Anforderungen des § 67 … , Absatz 3, … der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entsprechen.

führt zu:

§ 67 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung:

(3) Fahrräder müssen mit einem oder zwei nach vorn wirkenden Scheinwerfern für weißes Abblendlicht ausgerüstet sein.
 
Oben