Alternative zur Xiaomi App zum Sperren gesucht

Halodri

Einsteiger
Registriert
6 Okt 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo zusammen,

gibt es eine Alternative zur Xiaomi App mit der man den Diebstahlschutz des Pro 2 aktivieren und deaktivieren kann?
 

noah110112

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
128
Ort
48167
eScooter
Mi Scooter 2 Pro (DE)
Du bekommst immer den selben "Diebstahlschutz"... Ich nutze "m365 Dashboard" (Android).
Da ist der "Vorteil", dass man am Handy einen Alarm bekommt, wenn man in Bluetooth Reichweite ist^^ Also kann man mal eben in den Kiosk rein :D
 

Halodri

Einsteiger
Registriert
6 Okt 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Du bekommst immer den selben "Diebstahlschutz"... Ich nutze "m365 Dashboard" (Android).
Da ist der "Vorteil", dass man am Handy einen Alarm bekommt, wenn man in Bluetooth Reichweite ist^^ Also kann man mal eben in den Kiosk rein :D
Der Roller selber soll doch auch einen Alarmton von sich geben, wenn das aktiviert ist, oder?
Und das kann man auch mit der m356 Dashboard App aktivieren?
 

Quattrox

Aktiv dabei
Registriert
8 Sep 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
38
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ja wenn die Sperre aktiv ist und du ihn schiebst piept der Scooter

Ja das kann man mit der Dashboard App auch aktivieren
 

GrößterNehmer

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
39
Ort
Braunschweig
eScooter
VX2 GT, KQi3 Max
Also ich würde so ein Gerät nie nur mit der App-Sperre sichern. Nicht mal, wenn ich nur zum Bäcker rein gehe. Ist wahrscheinlich genauso effektiv, als würde man den Bremshebel mit einem Gummiband fixieren. Der piept dann beim Schieben zwar leise vor sich hin und bremst ein bisschen mit der Motorbremse, aber wen soll das abhalten? Der Roller ist in unter zwei Sekunden zusammengeklappt und lässt sich dann geräuschlos wegtragen. Außerdem hört man das Piepen nicht mal, wenn ein paar Autos auf der Straße fahren.

Also absichern tut die App-Sperre eigentlich nur gegen Einschalten und Wegfahren. Ich habe sie erst einmal eingesetzt als ich kein Schloß dabei hatte und im Außenbereich eines Restaurants praktisch daneben saß. Wenn die richtig laut Radau machen würde (auch wenn der Scooter angehoben wird), dann wäre es vielleicht was für den Bäcker und Co. Aber im aktuellen Zustand mal ehrlich: was will man damit?
 

Halodri

Einsteiger
Registriert
6 Okt 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Danke für eure Antworten.

Letztlich müsste es dann wohl auf ein Schloss hinauslaufen.
Auch nicht einfach. Wenn man den Roller irgendwo festmachen will muss es schon entsprechend groß sein.
Und auf dem Roller hat man ohnehin nur sehr wenig Platz für Gepäck....

Lässt sich von Dieben die App-Sperre auch wieder entfernen oder bleibt der Roller dann gesperrt und ist für den Dieb im Prinzip wertlos?
 

noah110112

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
128
Ort
48167
eScooter
Mi Scooter 2 Pro (DE)
Wenn der Akku abgeklemmt wird ist das wie ein reset vom Roller dann ist die meine ich direkt raus
So ist es! Und ich habe auch immer den Inbus dabei, damit ich ihn wieder direkt frei bekomme (falls es irgendwann mal passieren sollte).
 

noah110112

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
128
Ort
48167
eScooter
Mi Scooter 2 Pro (DE)
Lässt sich von Dieben die App-Sperre auch wieder entfernen oder bleibt der Roller dann gesperrt und ist für den Dieb im Prinzip wertlos?
Grundsätzlich lässt sich mit ein bisschen Mühe eh fast jede Sperre umgehen. Selbst wenn die Sperre in der ECU wäre könnte man mit einem ST-Link Adapter einfach eine andere, freie Firmware drauf flashen und los fahren.
 

GrößterNehmer

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
39
Ort
Braunschweig
eScooter
VX2 GT, KQi3 Max
Grundsätzlich lässt sich mit ein bisschen Mühe eh fast jede Sperre umgehen. Selbst wenn die Sperre in der ECU wäre könnte man mit einem ST-Link Adapter einfach eine andere, freie Firmware drauf flashen und los fahren.
...oder das entsprechende Teil tauschen oder das Ding einfach nur als Ersatzteillager verwenden. Ich nehme immer ein Bügelschloss. Damit ist der Scooter wenigstens gegen einfaches Mitnehmen ohne Werkzeug gesichert.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Lässt sich von Dieben die App-Sperre auch wieder entfernen oder bleibt der Roller dann gesperrt und ist für den Dieb im Prinzip wertlos?
Bei der App-Sperre braucht man gar nichts zu entfernen, denn nach 6 Stunden deaktiviert die sich ohnedies von selbst! ;) Und wer die Akkufachabdeckung runter schraubt und den Controller abklemmt, braucht nicht einmal diese 6 Stunden zu warten! Daher Finger weg von dieser "Wegfahrsperre"!
 
Oben