Alterserscheinungen? Motorlautstärke, Leistungseinbuße

T

T(r)am-Tam

Gast
Mir fällt jetzt immer öfter auf (gerade wenn ich anderen E-Scootern begegne), dass mein Ninebot schon recht laut vom Motorgeräusch ist. Auch, dass er im Sportmodus nicht mehr so zackig und knackig beschleunigt, manchmal ganz kurz minimal selbst die 20 nicht hält und auf 19 "absackt".

Können das "Alterserscheinungen" sein? Er ist jetzt etwas über 4 Monate alt, hat allerdings schon über 1000km auf dem Tacho in bergigem Gelände und wird gerade bei den Bergabfahrten schon bzgl. "Gegenbremse" auch ordentlich belastet.

Gibt es evtl. Tipps, wonach ich mal schauen könnte (Motor auseinander bauen?) und welche App/ Funktionen ich mitlaufen lassen könnte zur Analyse? Oder muss ich das als "normal" verbuchen?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Jedes Fahrzeug hat mit steigendem Alter auch entsprechende Erscheinungen - die Lager werden lauter, der Akku wird schwächer.
Aber ein bürstenloser Elektromotor nutzt sich nicht ab.
Akzeptier einfach, wie es ist und mach Dich nicht scheckig.
Es ist ein elektrischer Tretroller und keine Mondfähre.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Mir fällt jetzt immer öfter auf (gerade wenn ich anderen E-Scootern begegne), dass mein Ninebot schon recht laut vom Motorgeräusch ist. Auch, dass er im Sportmodus nicht mehr so zackig und knackig beschleunigt, manchmal ganz kurz minimal selbst die 20 nicht hält und auf 19 "absackt".

Können das "Alterserscheinungen" sein? Er ist jetzt etwas über 4 Monate alt, hat allerdings schon über 1000km auf dem Tacho in bergigem Gelände und wird gerade bei den Bergabfahrten schon bzgl. "Gegenbremse" auch ordentlich belastet.

Gibt es evtl. Tipps, wonach ich mal schauen könnte (Motor auseinander bauen?) und welche App/ Funktionen ich mitlaufen lassen könnte zur Analyse? Oder muss ich das als "normal" verbuchen?
Ohne was zu hören oder zu sehen, finde ich das schwierig. Ich hatte mal das Problem, dass bei Licht der G30d 1 km/h langsamer wurde. Das scheint hier anders zu sein. Wäre interessant, wie das Geräusch ist, ob irgendwas schleift. Wie hoch ist mit den m365 Tools der Stromverbrauch auf gerader Strecke mit 2,5 bar ohne Gegenwind bei voller Geschwindigkeit? Falls neuere Firmware ab 1.5.4 drauf ist, sollte er die 20 km/h unter normalen Umständen immer halten können. Hat er oft Regen gesehen, könnten die Lager verrostet sein. Von wo kommen die Geräusche? hinten oder vorne? Ggfs. ist die Bremse nur verstellt? Vielleicht hängt sie vorne bloß, manche benutzen sie nie wg. der elektromagnetischen Bremse hinten.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Einfach für einen ordentlichen Reifendruck sorgen (das sollten schon mindestens 3 bis 3,5 bar / 40 bis 50 psi sein), und schon fährt das Dingens knackiger und weiter.
 
T

T(r)am-Tam

Gast
Ohne was zu hören oder zu sehen, finde ich das schwierig. Ich hatte mal das Problem, dass bei Licht der G30d 1 km/h langsamer wurde. Das scheint hier anders zu sein. Wäre interessant, wie das Geräusch ist, ob irgendwas schleift. Wie hoch ist mit den m365 Tools der Stromverbrauch auf gerader Strecke mit 2,5 bar ohne Gegenwind bei voller Geschwindigkeit? Falls neuere Firmware ab 1.5.4 drauf ist, sollte er die 20 km/h unter normalen Umständen immer halten können. Hat er oft Regen gesehen, könnten die Lager verrostet sein. Von wo kommen die Geräusche? hinten oder vorne? Ggfs. ist die Bremse nur verstellt? Vielleicht hängt sie vorne bloß, manche benutzen sie nie wg. der elektromagnetischen Bremse hinten.

Die Geräusche kommen wie gesagt vom Motor, also hinten (und daher nicht von der Bremse, kein Schleif-/ Lagergeräusch o.ä.). Falls mal jemand wirklich steile Berge runter ist und erlebt hat, wie laut der Motor beim gegenbremsen wird: so hört es sich mittlerweile auch bei flacher Strecke "ohne Anstrengung" an. Und er ist eben irgendwie nicht mehr so zackig knackig unterwegs, beschleunigt irgendwie nicht mehr so schön, wie er es noch neu tat.

Eine wirklich durchgehend gerade Strecke habe ich hier quasi nicht, da müsste ich jetzt erst irgendwo für hinfahren. Es geht immer zumindest leicht bergauf/ bergab. Wenn ich jetzt in der m365 App gucke, liegt's bei dem verhältnismäßig geradem Stück bei angeblichen 19,9-20,3 km/h, 25-250 Watt, 34-35 Volt. Das sagt die App. Die Anzeige des Scooters aber springt immer leicht zurück und man merkt eben, dass er öfter "Leistung rausnimmt" und nicht mehr so "durchzieht" wie zu Beginn...


Einfach für einen ordentlichen Reifendruck sorgen (das sollten schon mindestens 3 bis 3,5 bar / 40 bis 50 psi sein), und schon fährt das Dingens knackiger und weiter.

Ich habe immer mindestens 3 bar drin.
 
Oben