An alle Bastler oder Wissenden

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Hallo allerseits.
Ich habe gestern meinen SB 2 mal aus den Keller geholt um ihn etwas zu reinigen und zu warten. Bei abklappen sah ich dann eine Mutter (siehe Bild) in der einen Aussparung des rechten Bolzen liegen. Nun meine Frage.:
Die Mutter kann dort nicht gelegen haben und ich weiß echt nicht woher die kommt. Als ich den Scooter zusammenklappen wollte, passte das natürlich nicht. Aber woher kommt diese Mutter? Die lag da einfach in der Aussparung. Ich habe überall geschaut aber nichts gefunden wo die reinpassen könnte.
Hat jemand ne Idee? Habe ich mir die bei fahren aufgesammelt und ist die dann in diese Aussparung beim abklappen reingefallen oder kommt die vom Scooter?
Danke für Hilfe.
 

Anhänge

  • Mutter 1.jpg
    Mutter 1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 31
  • Mutter 2.jpg
    Mutter 2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 31
  • Mutter 3.jpg
    Mutter 3.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 29
  • Mutter 4.jpg
    Mutter 4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 34

BuzzT.Ion

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
81
Ort
Erfurt
eScooter
Streetbooster TWO
Ich hätte die Nr. 51 (M4) oder die Nr. 160 (M5) von der Explosionszeichnung im Verdacht.
Laut deinem Messen würde ich auf die 160 (M5) tippen, sieht aus wie eine Schlüsselweite von 8 mm.
Diese ist auch in einem Bereich die deinem sehr nahe kommt.
 

Anhänge

  • 51.png
    51.png
    32,6 KB · Aufrufe: 17
  • 160.png
    160.png
    40 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Okay. Ixh sehe mir das mal an. Weiß aber gar nicht, wie ich da rankommen soll. Ich werde mich mal durchschrauben. Danke für deine Hilfe.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Hallo "BuzzT.Ion",
ich werde das demnächst machen. In letzter Zeit wenig Zeit gehabt. Vielleicht am WE. Ich sträube mich auch etwas, da rumzuschrauben. Oben ist mir schon ein Schraube beim festziehen abrgissen. Steckt nun drin ohne Kopf. Beim Klappverschluß. Da wo es eine als Ersatz beim Rollerkauf gleich mit drin liegt. Das Problem: Ich wollte mir ne Kiste mit Ersatzschrauben kaufen und weiß nicht genau welche. Wollte welche mit Qualität haben, falls ich wieder mal etwas fester anziehe. Ich habe mir schon diverse Inbusschlüssel (von Vera) gekauft.
Die Mutter soll von der Halterung am Bowdenzug sein. Aber klappen kann ich dennoch. Wenn ich weiß, woher die kommt, melde ich mich hier nochmal.
Na mal sehen, vielleicht am WE.
Allen einen schönen Tag und bald wieder Rollerwetter!
 

BuzzT.Ion

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
81
Ort
Erfurt
eScooter
Streetbooster TWO
Die Schraubengröße könntest du dir über die Explosionszeichnung raussuchen und dann evtl. gute von Würth kaufen. Auch ich hege den Gedanken dies irgendwann zu tun, meiner fährt aber derzeit wie ne 1, es gibt für mich kein Grund etwas zu erneuern.
Zu fest anziehen solltest du aber auch nicht die Guten. Ich empfehle dir einen kleinen Drehmomentschlüssel (es geht auch günstiger wie Hazet) der von 5-25 Nm abdeckt. Damit kannst du gefahrlos die Schrauben anziehen ohne sie abzureißen und es ist alles fest, du weißt sogar wie fest. :)
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Schaffen.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Ja danke für die Tipps.
Da wären allerdings 2 Fragen vorher zu klären. WAS für welche Schrauben brauche ich? Also Länge, Beschaffenheit und Größe. Das könnte man, wie du schon sagst, anhand der Explosivzeichnungen herausbekommen. Aber da stehen selten die Größen der Schrauben.
Und 2.: Welche Schraube wird mit vieviel Nm angezogen? WER hat dafür Werte? Aber die Idee ist gut.

P.S.: Ich habe letztens etwas falsch geschrieben. Nicht die Schraube ist abgerissen, sonder der Kugelkopf vom Inbusschlüssel ist im Schraubenkopf abgebrochen und steckt bombenfest in der Schraube. Da der plan abgerissen ist, bekomme ich die Schraube zwecks Wechsel nun nicht mehr raus. Vielleicht durch ausbohren. Allerdings wird er Bohrer nicht mittig bohren, da dort ja der HSS- Kugelkopf vom Inbus steck. Oh je, oh je, oh je... Habe mir inzwischen einen Inbussatz von "VERA" gekauft. (schrieb ich schon, aber egal).

Auf jeden Fall Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

BuzzT.Ion

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
81
Ort
Erfurt
eScooter
Streetbooster TWO
Huhu,
hab mir die Explosionszeichnung mal angeschaut. Alle nachfolgenden Angaben sind ohne Gewähr. :)

In deinem Fall wäre die Nr. 20 zu ersetzen, dies ist eine Senk-Innensechskant M5x12.
Länge ist 12mm und Gewindedurchmesser sind 5mm. Man darf von einer Standardgewindesteigung ausgehen.
In der Regel handelt es sich meist um Stahlschrauben, die Beschaffenheit wäre somit auch geklärt.

So kleine Schrauben würde ich mit 5-8 Nm anziehen. Evtl. könnte man auch bei Streetbooster mal anfragen ob die genaue Werte vorliegen haben.

Um den abgebrochenen Inbuskopf zu lösen, könntest du versuchen mit einem kleinem Körner oder Schraubendreher und einem Hammer und viel Geduld zu arbeiten.
Werkzeug leicht schräg auf den Kopf ansetzen und dann in die entgegengesetzte Richtung lösen.
Beim KFZ bin ich so schon oft zum Ziel gekommen.
Evtl. noch ein wenig Schmiermittel drauf, damit sie leichter flutscht.
Es geht ja primär erstmal darum die Spannung rauszunehmen, oft löst es sich dann schon von allein.
Ausbohren wird sehr schwierig, der Bohrer wird nicht dankbar sein.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Aha und danke. Das mit dem Schraube-raushämmern kenne ich. Wird aber bei der "Größe" eher problematisch. Danke für die Schraubenbeschreibung und die Tipps.
 
Oben