Anbau eines Blinkers an den Scooter

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Sowas in dieser Richtung meinst ??? 7E866D2E-94B5-482D-B6FE-CA8117318F30.jpeg
Hatte ich mir auch schon mal überlegt!
Ich weiß aber noch nicht wie ich die Frontblinker noch verändern werde. Ich denk die werden sich wohl noch ein Stück näher kommen! Außerdem werd ich von meinem Kumpel noch ne ordentliche Aufnahme mit Gewinde drucken lassen, abet der kommt erst in 3 Wochen wieder. Und bis dahin hatte ich wahrscheinlich schon wieder 10 neue Ideen und es schon 4 mal wieder geändert! ??‍♂️
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Einkaufskorb?

Enger würde ich die Blinker nicht machen. Sie sollen im Straßenverkehr auch als Blinker und nicht als Blinklicht wahrgenommen werden.

Die Sache mit dem Case (verdeckt einen Teil der Stange) finde ich immer noch gut.
Mit Klickfix ist einiges umzusetzen.

Wie sind deine Erfahrungen im Straßenverkehr mit Blinker?
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Naja, der lag hier grad so rum, da dacht ich mir, den Joke gönnste dir!

Wie gesagt, mal gucken. Erstmal schauen was es so für Taschen im Angebot gibt. Die darf ja nicht zu lang sein und wenn se zu breit ist sieht man die Blinker auch nicht mehr richtig! Die Stange ist ja nur 25 cm lang! Also denk ich bei 20 cm Taschenlänge ist Schluss! Oder halt doch der Korb. ???

Erfahrungen konnte ich keine sammeln da ich die Blinker ja erst Montag bekommen hab und mit dem Einbau erst Dienstag früh um 3 fertig! Seitdem ich war ich noch nicht unterwegs! Und da ich grad Urlaub hab und hier nur kurze gerade Strecken fahre, wenn überhaupt, werd ich da erst in 2 Wochen ne erste grobe Einschätzung zu abgeben kommen! Aber ich bin schon mega gespannt, wie die Reaktionen so ausfallen werden
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ich auch.

Hatte schon Panik, ob der Einkaufskorb Dein ernst war.

Bis morgens 3 Uhr gebastelt?
Willkommen im Club!
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Wqs soll ich sagen!? Eigk war ich um 0:30 uhr schon fertig! So dachte ich zumindest!
Nachdem ich alle Kabel verbunden, verlegt und versteckt hatte und mir sicher war das ich nichts vergessen habe anzuschließen, hab ich die Batterie wieder ran und siehe da, kabel sind wohl alle dran! Den beim Druck auf den Powerknopf haben mir sofort alle Blinker fröhlich signalisiert „HUHU! Wir funktionieren alle! Allerdings nicht so wie du dachtest!“
Nach nem sehr leisen und nur ganz kurzen WUTANFALL, ist mir dann aufgefallen das mein Hirn beim verkabeln wohl nur ne ganz winzig kleine Flamme am laufen hatte! Kann mir nämlich sonst nicht erklären warum man die hinteren Blinker direkt ans Relais anschließt und einfach vergisst das die ja (genau wie man es bei den Frontblinkern auch) übern Schalter müssen!
Also hab ich halt nochmal angefangen, weil liegen lassen bis morgen geht halt einfach nicht!

Vorallem war das natürlich nicht das erste mal das sowas passiert! Und jedes mal denk ich mir „beim nächsten mal kontrollierst es auf jeden fall vorher und baust es dann erst zam!


Auch ich beim nächsten mal:

Nach nem sehr leisen und nur ganz kurzen WUTANFALL ?
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ok... also dass ich die Blinker direkt mit dem Relais zusammen gesteckt hab, ist mir noch nicht passiert ?? Aber bei all den ganzen Kabeln ist das nicht auszuschließen.
Keine Sorge! Bist nicht der erste und ganz bestimmt nicht der letzte.

Schlimm ist nur; wenn es dann nicht so klappt wie es sein müsste. Man kann eh nicht schlafen, bis man weiß, woran es liegt.

Dann spricht die innere Stimme mit Dir:
„Streng Dich gefälligst an. Ist doch kein Hexenwerk.“

Desaströs, wenn einem der Ehrgeiz gepackt hat und nicht mehr in Ruhe lässt .
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Ich hab vor 2 jahren im Zuge eines Umbaus unser Gartenhaus, die Gartenbeleuchtung und gleich noch die beiden Geräteschuppen komplett neu verkabelt! Das war wesentlich komplexer und aufwendiger! Da hab ich mich nicht so dumm angestellt!
Aber solche tage gibt es halt!
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Ich sollte vllt noch sagen das ich im normalen leben nichts mit Elektrik oder kfz oder ähnlichem zu tun hab! Mir hat ein Kumpel mal grob das mit dem verkabeln erklärt und dann hab ich mich da reingewurschtelt! Da kann es schonmal passieren das ne sicherung fliegt, oder halt das ich Blinker direkt an ein Relais anschließe! ?
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Das ist normal und passiert auch bei ausgebildeten Fachleuten, das mal was fackelt oder die Sicherung springt.

Ein riesiges komplexes Thema und wenn man keine Routine darin hat, ist der Aufwand mindestens doppelt so hoch.
Deshalb hast Du auch meinen Respekt verdient.
Diesen Aufwand betreiben nur wenige.

Freue Dich darüber, was Du als Leie vollbracht hast und sei stolz darauf. Du hast es verdient!
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Danke, das geht natürlich runter wie Öl!

Mein Kumpel, der mir das ganze etwas näher gebracht hat, war gestern auch schon da um den Scooter zu begutachten meinte auch, „ich bin voll stolz auf dich das du des so gut hinbekommen hast!“

Ich freu mich aber auch wie Bolle das des so geil funktioniert! Hab schon nen viertel Akku verbraucht weil ich mich net genug dran sehen kann! ?
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe je einen kurzen gelben und hellen LED-Streifen auf jede Seite mittig unter dem Trittbrett angebracht. Die blinken natürlich auch mit. Dazu noch 4 Positionslichter und dann wollte ich auch nicht mehr.

Übrigens... ich bin auch Leihe.
Wer sich etwas damit beschäftigt, bekommt das auch gut hin. Wir sind der Beweis.
Und wenn man Fragen hat, gibt es dieses Forum.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Da hast ja mal richtig was verbaut! Wolltest du nicht mehr, oder ist dir einfach der Platz ausgegangen?

Jetzt fehlt eigl nur noch ein ordentliches Radio mit fetten Boxen! ?

Na klar! Wers nicht ausprobiert, wird auch nie wissen ob er es geschafft hätte! Man muss sich nur trauen!

ich muss aber auch sagen das man sich hier im Forum echt wohl fühlt! Leute alle nett und hilfsbereit! Keine meins is besser wie deins Anmaßungen, sondern jeder gönnt jedem das was er hat! Oder wenn jemand was plant und nachfragt, dann kommen auch keine die es runtermachen sondern wenn überhaupt Vorschläge wie es besser zu machen wäre! Find ich echt gut!
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Hast Du perfekt gelöst!
Vielleicht kommt bald die neue Generation von E-Scooter raus, die endlich Blinker verbaut haben. Für die Idee zur Umsetzung haben wir nun gesorgt!
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich was verändert. Gerade links abbiegen ist oft kritisch, weil man ja in die Mitte der Straße muss! Da wurde ich schon oft noch schnell mit Vollgas überholt! Jetzt hab ich aber erstmal noch ne Woche Urlaub und werd mir die Sonne auf die Plauze scheinen lassen!
 
Oben