Andere bessere Reifen soflow so4 pro gen 2

Mifko90

Einsteiger
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Soflow so4 pro gen 2
Kennt jemand von euch oder hat jemand von euch andere bessere Reifen auf dem so4 pro gen 2? Würde mich mall interessieren und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt. Vielleicht auch jemand Erfahrung mit vollgummi reifen auf dem so4 pro gen 2?
 

tasHing9r

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Aug 2022
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
507
Ort
Bad Vilbel
eScooter
SO4 Pro Gen2 / VX4 GT
Ohne sie selbst zu besitzen, schau mal hier... Habe ich mir auch bestellt, sind aber noch nicht da, somit könnte dir bestimmt @Sir Pax mit einer fundierten Meinung dazu weiterhelfen :cool:
 

Sir VADER

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
213
eScooter
Legend,Legacy,S04 Pro
Kennt jemand von euch oder hat jemand von euch andere bessere Reifen auf dem so4 pro gen 2? Würde mich mall interessieren und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt. Vielleicht auch jemand Erfahrung mit vollgummi reifen auf dem so4 pro gen 2?

Also bisher bin ich keine besseren Reifen, als die des SoFlow S04 Pro gefahren (Gen 1 und Gen 2), sie sind weich, haben ein gutes Profil und damit auch deutlich mehr Grip auf der Strasse, besonders bei rutschiger Nässe, als es andere Luftreifen anderer Hersteller haben! Aber das ist meine Meinung
 

Sir VADER

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
213
eScooter
Legend,Legacy,S04 Pro
Bessere nicht aber gute und günstigere und mit schönerem Profil.
Lieferung 10-15 Tage.
https://de.aliexpress.com/item/4001..._list.0.0.21225c5fLD7i1d&gatewayAdapt=glo2deu

Ja genau die meine ich im negativen Sinne! Bei Nasser Fahrbahn hört bei denen doch schnell der Grip auf, wie auch bei den sehr ähnlichen Trittbrett Paul Reifen von CST, einfach zu hart und zu wenig profil.
Da muss ich echt die SoFlow Kinderwagen-Reifen loben, die haben selbst bei nassen kalten Bodenverhältnissen richtig guten Grip
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Ich möchte die Euphorie nach anderen Reifen nicht bremsen, denn ich bin selber auf der Suche, obwohl ich keine Probleme mit den "lustigen" Kinderwagen Originalreifen des Soflow habe.
Die Adaption von den verlinkten und o.g. 2,5 Zoll Reifen des Wizzy auf den SO4pro finde ich aber sportlich.
Ich habe mal bei beiden Scootern nachgemessen.
Der Soflow hat einen äußeren Fender Abstand von 77,5mm. Die Materialstärke des "Schutzblechs" beträgt stattliche 4,5mm. Es bleibt ein Innenabstand von 68,5mm.
2022-08-22 21.16.44.jpg

Der 2,5" Reifen des Wizzy hat aufgepumpt mit 3,1 bar einen Durchmesser von 65,5mm
2022-08-22 21.18.01.jpg
Das sind pro Seite 1,5mm Luft, die auch noch genau zentriert sitzen müssen. DAS meine ich mit sportlich.
Ich würde mich über weitere Berichte freuen, bevor ich umrüste.
 

Frank.

Einsteiger
Registriert
20 Jun 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen.2
Ich hab 10x2,5 Reifen drauf, gab bzw. gibt keine Probleme, die Reifen passen super und haben genug Platz. Ich finde es fährt sich komfortabeler und stabiler aber die Reichweite leidet etwas darunter, bei meinem Fahrprofil habe ich ca. 2Km verloren. Ich fahre übrigens mit 2,75 bar bei 100Kg Gewicht, hab auch schon 3,2 versucht da war die Reichweite noch schlechter.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
...die Reichweite leidet etwas darunter...... Ich fahre übrigens mit 2,75 bar bei 100Kg Gewicht, hab auch schon 3,2 versucht da war die Reichweite noch schlechter.
Du irretierst mich. Das widerspricht allem was ich je über Luftbereifte Fahrzeuge gelernt habe, nämlich dass eine Druckerhöhung zu einem geringeren Rollwiderstand führt.
Deine vergleichende Aussage hat natürlich nur Aussagekraft, wenn alle weiteren Reichweiten abhängigen Einflüsse identisch waren.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Du irretierst mich. Das widerspricht allem was ich je über Luftbereifte Fahrzeuge gelernt habe, nämlich dass eine Druckerhöhung zu einem geringeren Rollwiderstand führt.
Deine vergleichende Aussage hat natürlich nur Aussagekraft, wenn alle weiteren Reichweiten abhängigen Einflüsse identisch waren.
Dem würde ich zustimmen - das einzige, was so ein Verhalten erklären würde, wäre, wenn die 2,5 Reifen etwas zu breit für die Felge sind und so a) eine größere Auflagefläche hätten und b) irgendwo seitlich leicht scheuern. Dann würde das Verhalten Nachvollziebar, weil a) mehr Rollwiderstand und b) zusätzliche Reibung seitlich bei mehr Reifendruck entstehen kann, was die Reichweite verringern würde.
 

Frank.

Einsteiger
Registriert
20 Jun 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen.2
So richtig verstehe ich es auch nicht, ich muss allerdings sehr viel bergauf fahren, eventuell wirkt sich der hohe Luftdruck dabei negativ aus, mit den originalen Reifen war es genauso. An meinem Testberg habe ich auch festgestellt das ich mit den 2,5 Zoll Reifen ca. 1,5 Km/h langsamer bin. Wenn ich wüsste wie würde ich mal ein Bild von den Reifen einstellen, da sieht man das noch reichlich platz ist, hab es mal gemessen, links und rechts jeweils 3mm von Reifen zum Schutzblech.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
OK, das sind scheinbar genau die gleichen Reifen wie vom Wizzard, die ich oben in der Breite vermessen habe. Nicht ganz: Mein bunter Ring in der Lauffläche ist rot ;)
Jetzt habe ich mal den Durchmesser der neuen Reifen und des Originals im aufgepumpten und unbelasteten Zustand verglichen:
SO4 Original, 10x2, = 26,6cm
Fremdreifen, 10x2,5, =25,6cm
Das würde zumindest schon mal die geringere Geschwindigkeit mit dem Fremdreifen erklären, da der Durchmesser kleiner ist. Die Drehzahl des Rades bleibt ja gleich, da der Hallgeber im Rad dem Tacho sagt wie schnell das Rad dreht und dem ist es egal wie groß der Reifen ist und wieviel Strecke damit bei einer Umdrehung zurückgelegt wird. Die abweichende Geschwindigkeit lässt sich also nur per GPS ermitteln.
Oder anders ausgedrückt: Der Originalreifen muss sich im unbelasteten Zustand in einer Stunde 23932 mal drehen um 20km weit zu kommen. Wenn sich der Ersatzreifen in der selben Zeit auch 23932 mal dreht, kommt er nur 19,25km weit.

Eine logische Erklärung dafür, dass ein härter aufgepumpter Reifen den Scooter langsamer werden lässt, habe ich immer noch nicht.
Andersrum wird ein Schuh daraus: Höherer Druck bedeutet weniger Rollwiderstand und einen größeren Durchmesser. Der Scooter wird schneller, was aber nur per GPS messbar ist, weil die Tachoanzeige gleich bleibt.

Um zum Reifen zurück zu kommen: Um mit dem 10x2,5 Ersatzreifen auf die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Originalreifen zu kommen, müsste der so knallhart aufgepumpt werden, dass er fast nicht mehr walkt. Ich glaube das will niemand.
Andererseits scheint der 2,5er dickeres Profil zu haben und ist damit vielleicht etwas Pannensicherer und sieht außerdem besser auf dem Scooter aus.
 

Frank.

Einsteiger
Registriert
20 Jun 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen.2
Bergauf ist er mit den breiteren Reifen langsamer, die Reichweite wird weniger wenn mehr Druck drauf ist, hängt vielleicht mit dem Abrollumfang zusammen, mehr Druck = größerer "Hebel" also die Strecke von Rad Mittelpunkt zur Lauffläche und das in Verbindung mit den vielen Bergen hat vielleicht zur Folge dass er mehr Strom zieht. Das wäre meine Vermutung.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
... mit den breiteren Reifen langsamer, ....., mehr Druck = größerer "Hebel" also die Strecke von Rad Mittelpunkt zur Lauffläche....
Nein. Ich hatte mir echt Mühe gegeben es verständlich zu erklären😐
Die neuen Reifen sind im Durchmesser kleiner als die Originalreifen! Der Hebel mit den neuen Reifen wird kleiner! Der minimale Unterschied beim Hebel macht dem SO4pro mit der Leistung am Hinterrad eh nix aus und der dreht immer gleichschnell.
Das kleinere, neue Rad dreht genauso schnell wie das Originale Rad, hat aber weniger Abrollumfang und dadurch wird der Scooter langsamer.

Edit: Ich habe es noch ein paar Mal gelesen und jetzt verstanden was du meinst. Sorry.
Ja, mit mehr Druck im Reifen wird der Durchmesser größer, was einen größeren Hebel bedeutet. Die Reichweite sinkt.
Dem gegenüber steht aber mehr Strecke die du schaffst mit höherem Reifendruck und somit größerem Durchmesser. Den eingebauten Tacho kannst du bei allen Messungen dafür vergessen. Einzig ein Vergleich unter den selben Bedingungen mit der selben Strecke und GPS Messung könnte hier Licht ins Dunkel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben