OK, das sind scheinbar genau die gleichen Reifen wie vom Wizzard, die ich oben in der Breite vermessen habe. Nicht ganz: Mein bunter Ring in der Lauffläche ist rot
Jetzt habe ich mal den Durchmesser der neuen Reifen und des Originals im aufgepumpten und unbelasteten Zustand verglichen:
SO4 Original, 10x2, = 26,6cm
Fremdreifen, 10x2,5, =25,6cm
Das würde zumindest schon mal die geringere Geschwindigkeit mit dem Fremdreifen erklären, da der Durchmesser kleiner ist. Die Drehzahl des Rades bleibt ja gleich, da der Hallgeber im Rad dem Tacho sagt wie schnell das Rad dreht und dem ist es egal wie groß der Reifen ist und wieviel Strecke damit bei einer Umdrehung zurückgelegt wird. Die abweichende Geschwindigkeit lässt sich also nur per GPS ermitteln.
Oder anders ausgedrückt: Der Originalreifen muss sich im unbelasteten Zustand in einer Stunde 23932 mal drehen um 20km weit zu kommen. Wenn sich der Ersatzreifen in der selben Zeit auch 23932 mal dreht, kommt er nur 19,25km weit.
Eine logische Erklärung dafür, dass ein härter aufgepumpter Reifen den Scooter langsamer werden lässt, habe ich immer noch nicht.
Andersrum wird ein Schuh daraus: Höherer Druck bedeutet weniger Rollwiderstand und einen größeren Durchmesser. Der Scooter wird schneller, was aber nur per GPS messbar ist, weil die Tachoanzeige gleich bleibt.
Um zum Reifen zurück zu kommen: Um mit dem 10x2,5 Ersatzreifen auf die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Originalreifen zu kommen, müsste der so knallhart aufgepumpt werden, dass er fast nicht mehr walkt. Ich glaube das will niemand.
Andererseits scheint der 2,5er dickeres Profil zu haben und ist damit vielleicht etwas Pannensicherer und sieht außerdem besser auf dem Scooter aus.