Andere bessere Reifen soflow so4 pro gen 2

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Wenn beide Reifen in den Papieren stehen müsste es theoretisch gehen.
Hi Valerie, theoretisch schon, allerdings gibt es bei Zweirädern oft eine Reifenbindung was Marke, Größe und Kombination angeht. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, und mir wäre es auch egal, aber da wir hier viele gesetzestreue Benutzer unter uns haben, empfehle ich vorher zu recherchieren was erlaubt ist und was nicht.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Reifenbindung bei Motorrädern/Zweirädern gibt es nicht mehr;), wenn nur Empfehlung.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Kombinationsvorschriften eines Herstellers aber sehr wohl. Oder kann ich jetzt meinen Reifenhändler verklagen?
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Reifenbindung heißt für mich dass ich nur die Reifen und den Hersteller wählen darf, das ist nicht mehr der Fall wie es mal war.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Solange in den Papieren/Datenbestätigumg nix steht dass man die Reifen NICHT mischen darf ... dürfte eigentlich nix gegen sprechen.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Genau ...."dürfte".....und genau das war mein Denkanstoß für Menschen denen "dürfte" nicht genügt. Nur ein Hinweis. Das ich und offensichtlich auch du anders ticken finde ich normal und ich bin ganz gewiss nicht ein Korinthenkacker.. Aber was ist schon normal?
Nur ein dezenter Hinweis für Menschen, die es genau wissen wollen.🍻
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Davon abgesehen, wir reden hier wirklich von einem Fahrzeug in der 20km/h Klasse??!! :unsure:
 

Mifko90

Einsteiger
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Soflow so4 pro gen 2
Also ich komme aus dem PKW und Motorrad Welt bin in der Werkstatt tätig. Es gelten die Regeln beim kfz pro Achse. So beim Motorrad ist es so wie auch bei 2 Rädern das die Marke vorne wie hinten gemischt sein kann. Nur die Größe muss mit vorne und hinten gekennzeichnet werden. HEIßT solange keine Kombination eingetragen sind muss vorne und hinten die gleiche Größe montiert sein. Reifen Marke egal!! So kenne ich es schon seid ca. 9 Jahren. Und es gab noch nie Probleme auch beim vor Ort erneuern des TÜV.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Zumindest für Motorräder gibt es pro Hersteller freigegebene Reifen, welche auf genannten Motorrädern gefahren werden dürfen. In diesen Freigaben werden die genauen Bezeichnungen und deren erlaubte Paarungen genannt. Nicht umsonst muss ich diese Freigabe ständig mit mir rumschleppen, wenn ich mit dem Bock unterwegs bin. Du darfst mitnichten irgendwelche Wildwestkombinationen draufziehen und alles ist gut.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Super Einspruch. Damit kann ich etwas anfangen. Vielen Dank. Ich gehe heute schlauer ins Bett, als ich abgestanden bin :D
Meine letzten Pellen sind uralt und von 2020 ;)....damals, vor langer Zeit, war es noch anders ;)
Da war es wohl noch nicht ganz durchgedrungen. Zumindest sind Trag- und Geschwindigkeitindex geblieben. Also nicht einfach irgendwas, was verbaut werden kann. Und das ist auch gut so.
Jetzt brechen wir es doch aber bitte wieder runter auf unseren Level der KFZ.
Wenn beide Reifen in den Papieren stehen müsste es theoretisch gehen.
Und damit bekommt deine frühere Aussage die Qualität, die sie verdient (y)
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Heute bin ich mal wieder in den Mutterort runtergefahren.
Man braucht fast nicht mehr bremsen, weil etwa 15-20km/h am oberen Ende fehlen.;)
Der Höhenschlag bei meinen Reifen Exemplaren stört ziemlich bei höherer Geschwindigkeit.
Es gibt einen Bereich bei etwa 50km/h da wird es etwas nervös am Vorderrad. Vermutlich wegen dem Höhenschlag.
Der hundsmiese Asphalt unten im Mutterort hat mit diesen Reifen seinen Schrecken ziemlich verloren.

Der Akku hat sogar wieder nach Hause gereicht. Auf Stufe 1.

Die Abfahrt
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Krass. Nur fliegen ist schöner 😅
Da musst du im Ort ja aufpassen, dass du nicht geblitzt wirst:eek:
 

S04proBiker

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
11
eScooter
soflow s04pro
So richtig verstehe ich es auch nicht, ich muss allerdings sehr viel bergauf fahren, eventuell wirkt sich der hohe Luftdruck dabei negativ aus, mit den originalen Reifen war es genauso. An meinem Testberg habe ich auch festgestellt das ich mit den 2,5 Zoll Reifen ca. 1,5 Km/h langsamer bin. Wenn ich wüsste wie würde ich mal ein Bild von den Reifen einstellen, da sieht man das noch reichlich platz ist, hab es mal gemessen, links und rechts jeweils 3mm von Reifen zum Schutzblech.
Da glaube ich liegt der Hase begraben... 1,5 mm Luft pro Seite ohne die Belastung/Beladung...dh der Reifen geht doch "auseinander " oder hab ich in Physik gepennt?
 

Frank.

Einsteiger
Registriert
20 Jun 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen.2
Da glaube ich liegt der Hase begraben... 1,5 mm Luft pro Seite ohne die Belastung/Beladung...dh der Reifen geht doch "auseinander " oder hab ich in Physik gepennt?
Ja der geht bei Belastung etwas auseinander, aber nur unten und da ist kein Schutzblech. Das ist ähnlich wie bei einem Platten, der ist auch nur unten.
 
Oben