Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Android Firmware-Update (S6-DZ029-BT.22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k-hole

Einsteiger
Registriert
4 Aug 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Mi 1S
EDIT: Von Firmware-Updates wird zur Zeit gewarnt, bitte führt sie nicht durch!! Es wird an einer Überarbeitung der Firmware gearbeitet. Wir geben hier in diesem Thread Bescheid, wenn sie verfügbar ist! Betrifft beide Modelle: ePF-1 und ePF-1 Pro.

EDIT 2: Für iOS gibt es nun ein neues Update. Android User müssen sich noch gedulden.


---------------

Komisch, dass das hier scheinbar noch niemandem aufgefallen ist.
Mit der neuen Firmware wird erstens der Zähler der km insgesamt auf 0 zurückgesetzt. Das ist ePowerFun eine Woche nach Veröffentlichung eingefallen. Das kriegen selbst Billig-China Hersteller besser hin.
Weiterhin ist nix mehr "20km/h +/-10% 'ratet mal, wohin wir optimiert haben'". Es sind mit dem neuen Update maximal 21km/h drin, nicht viel weniger, aber sehr ärgerlich.
Die neue Firmware wird einem immer und immer wieder als neu zur Installation angeboten.
Und (unabhängig von der aktuellen Firmware): Warum man die App jedes Mal wieder neu verbinden muss, wird auch Geheimnis des Herstellers bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
3.027
Punkte Reaktionen
4.801
eScooter
diverse
Auch wenn der Titel des Threads etwas reißerisch klingt, hast Du mit Deinen Punkten (leider) teilweise Recht - der Gesamtkilometerstand wurde bei mir mit dem letzten Update aber nicht weiterverkaufsfördernd "genullt", allerdings rafft die APP tatsächlich nicht, dass man schon das neueste Update installiert hat, und die Geschwindigkeit kommt mir auch wieder etwas langsamer vor (maximal 21-21.5), muss ich aber nochmal genau nachmessen.
 

k-hole

Einsteiger
Registriert
4 Aug 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Mi 1S
Achso, das fast Wichtigste hab ich ja noch vergessen: Bei mir hat sich die Reichweite annähernd halbiert. Zumindest, wenn man nach der Prozentzahl geht. In wieweit sich das - vielleicht durch anderen Algorithmus - in Kilometern niederschlägt, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls habe ich nicht wirklich zugenommen, auf der selben Strecke bei ziemlich gleichen Temperaturen hatte ich mit der alten Firmware immer ca. 86% übrig, mit der Neuen 74%
 

Ralli

Profifahrer
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
1.476
eScooter
Epf1pro, Trittbrett P
Danke für die Warnung. Bin froh, dass die App wieder läuft. Da spare ich mir das Firmwareupdate und die Spielerei mit den 3 Geschwindigkeitsbereichen.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.160
Punkte Reaktionen
2.737
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend
Soweit ich weiß ist der GF Stefan Köhler hier im Forum auch "aktiv" bzw. angemeldet. Fragt doch direkt mal bei ihm nach, was es mit dem Update bzw. mit euren Problemen auf sich hat. Evtl. handelt es sich hierbei um Bugs und er ist froh wenn er direkt von den Anwendern Feedback bekommt 🤷‍♂️
(at)SK-ePowerFun müsste sein Mitgliedsname sein.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
15.580
Punkte Reaktionen
13.764
@SK-ePowerFun.de

Stefan kann es sich ja mal ansehen.

Das die Zydtech Controller den Gesamtkilometerstand Nullen ist aber schon länger bekannt und das passiert ja nicht nur beim ePF-1 (Pro) sondern auch bei anderen Herstellern.
 

Phistowan

Einsteiger
Registriert
22 Dez 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Epf-1 pro
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit auf das vorherige Upgrade (also nicht bloß auf Werkseinstellung) downzugraden?
Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass zumindest der erste Akkubalken, seit dem Upgrade, deutlich schneller verschwindet :/
 

Kosta(s)

Profifahrer
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
606
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Ja ich muss auch bestätigen dass er weder auf 42v lädt noch die gefahrene Strecke korrekt angibt (+~12%)

edit: und auf etwa 1 km Strecke hat er einen Schnitt von 21,1 kmh. Natürlich wurde die strecke aus einer Tour rausgeschnitten bei.

Grüße
Kostas
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
5.232
Punkte Reaktionen
7.882
Ort
Hamburg
eScooter
VX2 GT, Wizzi, ePF-1
Alles was mit dem aktuellen Firmware Update zu tun hat, bitte zur besseren Übersicht NUR in diesem Thread darüber posten.

@k-hole Ich war mal so frech habe deinen Titel geändert und deinen Beitrag editiert/ergänzt.
 

martij

Einsteiger
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
24
Ort
Südbaden
eScooter
epf1 blau
Vielleicht ne blöde Frage:
Auf der Website von ePF steht
Die aktuellen Firmware Versionsnummern sind:
  • ePF-1: B-01.0.20
In meiner App (ePF-1 heute bekommen)
B-01.0.32

ist das jetzt die neueste Version? Gibts da irgendwelche Infos irgendwo?
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
259
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Achso, das fast Wichtigste hab ich ja noch vergessen: Bei mir hat sich die Reichweite annähernd halbiert. Zumindest, wenn man nach der Prozentzahl geht. In wieweit sich das - vielleicht durch anderen Algorithmus - in Kilometern niederschlägt, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls habe ich nicht wirklich zugenommen, auf der selben Strecke bei ziemlich gleichen Temperaturen hatte ich mit der alten Firmware immer ca. 86% übrig, mit der Neuen 74%
Kann ich bestätigen. @Seb35j hatte das auch schon festgestellt. Sowohl er, als auch ich kommen nach mehreren Fahrten mit Firmware B-01.0.20 oder B-01.0.22 auf dem ePF-1 (ohne Pro) genau 26-27 Kilometer weit, wo es vorher 32-33 waren. Was wohl damit zusammenhängt, dass nicht mehr bis 42 Volt geladen wird, wie @Kosta(s) weiter oben schon bemerkt hatte, sondern nur noch bis 41,7 Volt, vor allem aber auch damit, dass nicht mehr bis 29 Volt entladen wird, sondern nur noch bis etwa 32. Da verbleiben dann ca. 13-15% der Restenergie ungenutzt im Akku.

Danke für die Warnung. Bin froh, dass die App wieder läuft. Da spare ich mir das Firmwareupdate und die Spielerei mit den 3 Geschwindigkeitsbereichen.
Bei Firmware B-01.0.22 ist die Sache mit den 3 Geschwindigkeiten bei mir auch nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

k-hole

Einsteiger
Registriert
4 Aug 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Mi 1S
Die Hoffnung mit dem gefixten Update letzte Woche war ja leider auch vergeblich.
Wäre schön, wenn ich nächste Woche im Urlaub nicht so ein kastriertes Ding fahren müßte 😉
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
259
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Gut Ding will Weile haben, sagt man ja so schön. Diese Misere wäre aber vielleicht ein guter Grund für @SK-ePowerFun.de, darüber nachzudenken, ob man in der App nicht vielleicht eine Möglichkeit einbauen sollte, zumindest auf die letzte installierte Firmware-Version zurückzukommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben