Android Firmware-Update (S6-DZ029-BT.22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k-hole

Einsteiger
Registriert
4 Aug 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Mi 1S
ePowerFun ist ja - sicher zu Recht - zumindest für die Hardware - ordentlich gelobt worden.
Aber es gehört dann auch dazu - zumindest in diesem Fall - auch mal berechtigte Kritik zu äußern.
Wie kann man übersehen, dass sich Android 12 nicht mehr über Bluetooth verbinden kann? Immerhin kam da das Update der App verhältnismäßig schnell.
Aber die - nach euren Recherchen - verhunzte Ladelogic und damit verbunden die beschnittene Reichweite muss dem Hersteller schon auffallen.
Genauso die kastrierte Höchstgeschwindigkeit. Ich hab von all dem hier keine Ahnung, aber es ist mir auf der ersten Fahrt aufgefallen.
Vielleicht sollte ich mich als Beta-Tester anbieten? Denn dieser Test vor Veröffentlichung scheint hier überhaupt nicht stattgefunden zu haben.
 

k-hole

Einsteiger
Registriert
4 Aug 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Mi 1S
Wie erwartet auch diese Woche Totenstille. Warum steht man nicht einfach dazu, dass man vom Kraftfahrt-Bundesamt ein's auf'n Deckel bekommen hat und die Firmware bewusst beschneiden musste?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Ist doch alles in der Toleranz und was hat die beschnittene Reichweite damit zu tun.

Kannst du deine Aussagen belegen oder hast du in die Glaskugel geschaut?
 

KESSY10

Einsteiger
Registriert
14 Apr 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
40
eScooter
epf-1-pro ; ESA 1919
Na da warte ich erstmal mit dem Update ob sich da noch was ändert.
Läuft ja auch ohne Update ;)
 

Burt

Aktiv dabei
Registriert
17 Okt 2021
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
174
eScooter
EPowerFun EPF-1 Pro
Na, hat schon jemand die neue, seit gestern erhältliche Firmware installiert und getestet ?
Ich war mit dem letzten Update ein bisschen vorschnell und musste dann auch feststellen, dass sich die Firmware negativ auf die Reichweite auswirkt.
Hoffe das wurde behoben
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Schlechter soll es wohl nicht geworden sein. Trau dich und teste es.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Also Km zählt er immer noch mehr.
kann dir in einer Stunde sagen ob er 42 V lädt.
 

Burt

Aktiv dabei
Registriert
17 Okt 2021
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
174
eScooter
EPowerFun EPF-1 Pro
Also Km zählt er immer noch mehr.
kann dir in einer Stunde sagen ob er 42 V lädt.
Also 42V hatte ich mit oder trotz der letzten Firmware auch.
Aber die Reichweite war leider nur ungefähr auf Winterniveau.
Habe die neue FW jetzt auch schon draufgespielt, aber werde die Reichweite heute noch nicht testen können.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Bei der letzten kam ich bis 41,5v. Auch wenn er halben Tag im Stecker hängt. Das leerfahren wird so schnell nicht bei mir passieren. Später regen. Nächste Woche Spätschicht.
 

Burt

Aktiv dabei
Registriert
17 Okt 2021
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
174
eScooter
EPowerFun EPF-1 Pro
Das hier war nach einer Ladung letzte Woche.
Was ich bei mir eigentlich auch merkwürdig finde, denn vor dieser FW waren es immer „nur“ 41,7V oder 41,8V, aber eben eine höhere Reichweite. A87E4F23-60C5-4728-8BD1-F516257B4B6F.jpeg
 

k-hole

Einsteiger
Registriert
4 Aug 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Mi 1S
Na sehr viel schlimmer kann man es ja auch nicht mehr machen. Für den Pro wird mir weiterhin nur die Zerschossene angezeigt. Ich glaube auch, dass Firmwares nicht online von der App runtergeladen werden, sondern in der App enthalten sind. Ohne App Update tut sich da also nix. Und deshalb für Pro Nutzer: Weiterhin betretenes Schweigen seitens des Herstellers
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Oder jammern der Besitzer.

Stefan @SK-ePowerFun.de kann sich das hier ja mal ansehen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Also ich habe die "Murks"-Version aktuell aufgespielt und damit schon 2 längere Ausfahrten (>20 km/h) gemacht.
Da ich keinen Reichweitentest gemacht habe, konnte ich keinen riesigen Unterschiede zur Vorgängerversion feststellen: am Berg ist der EPF-1 Pro damit unverändert "stark" (*hust*) und bei der nicht nachgemessenen Geschwindigkeit kann sich eine etwaige Änderung maximal im Bereich <0.3 km/h abspielen - alles andere wäre mir deutlich aufgefallen!
Was sagt uns das: aufgrund der gemachten, hier geschilderten Erfahrungen andere Besitzer, gibt es anscheinend definitiv eine "Verschlechterung", die aber bei weitem nicht so gravierend ausfällt, wie man befürchten könnte.
Die Tatsache, dass EPF so radikal reagiert und deswegen die APP gleich komplett aus dem Playstore nimmt (was bei den vorangegangenen Updates, die sich ja teilweise auch auf die zulassungsrelevante Höchstgeschwindigkeit ausgewirkt haben, meines Wissens auch nicht der Fall war), zeigt nur, dass es diesbezüglich anscheined doch ganz schön "Druck" auf SK gab und das Problem nicht inenrhalb von Stunden aus der Welt zu schaffen ist...
Ein bisschen mehr herstellerseitige Transparenz, bzw. proaktive Kundeninformation hätte ich mir in diesem Fall aber schon gewünscht.
 

Burt

Aktiv dabei
Registriert
17 Okt 2021
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
174
eScooter
EPowerFun EPF-1 Pro
Na sehr viel schlimmer kann man es ja auch nicht mehr machen. Für den Pro wird mir weiterhin nur die Zerschossene angezeigt. Ich glaube auch, dass Firmwares nicht online von der App runtergeladen werden, sondern in der App enthalten sind. Ohne App Update tut sich da also nix. Und deshalb für Pro Nutzer: Weiterhin betretenes Schweigen seitens des Herstellers
Ich habe das IOS App Update heute gemacht und danach wurde mir die neue FW für den Pro angezeigt. Habe ich auch direkt installiert und bin gespannt, ob die Reichweite nun wieder passt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
@k-hole
Hast du mal ePowerfun direkt angeschrieben/angerufen? Antwort bekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben