Im Nachfolgenden meine zwei Beiträge zu den durchgeführten Tests. Der erste zum Austausch-Controller von ePF, der zweite zum Austausch-Akku.
So, liebe Mitstreiter,
heute kam von ePF der Austausch-Controller. Auf ihm war leider nur die Firmware-Version B-01.0.32. Also auch keine wirklich alte Version (vor B-01.0.20). Deshalb ist das Ergebnis auch leider nicht eindeutig. Ich nehme meine persönliche Einschätzung schonmal vorweg und diese deckt sich mit unseren bisher schon geäußerten Vermutungen:
- Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ist der Akku NICHT das Hauptproblem!
- Mit nur geringer Wahrscheinlichkeit ist die Controller-Hardware das Problem (Ungenauigkeit bei der Spannungsmessung).
- Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Firmware das Problem (zu frühes Abschalten bei schon 31-32 Volt).
Möglich wäre aber durchaus auch eine Kombination aus allen 3 Faktoren. Auch das hielte ich für recht wahrscheinlich.
Aber nun mal von Anfang an für diejenigen, die genau wissen wollen, worauf meine Vermutungen beruhen.
Vor einer Woche hatte ich mir von einem Freund mit iPhone die Firmware von B-01.0.22 auf B-01.0.40 updaten lassen. Mit der 40er-Version schien dann jedoch alles noch viel schlimmer zu sein, als zuvor mit der 22er. Ich kam damit kaum noch nach Hause. Die
40er-Version zeigte dann im Betrieb auch nur noch
24 km Reichweite bei 25 Grad und 22 km bei 20 Grad. Mit der
22er-Version waren es noch
27 km bzw. 25 km gewesen. Die 40er-Version war also nochmals eine Verschlechterung gegenüber der 22er. Außerdem zeigte der Kilometerzähler der 40er-Version wieder 12% zu viel an. Deshalb schien es auf den ersten Blick so, als ob die Reichweite unverändert sei. Aber nur, weil eben 12% zu viel angezeigt wurden. Dies kompensierte scheinbar die um rund 12% verringerte Reichweite.
Bei der
40er-Version war es auch so, dass nach bereits 200 Metern (!!!) Fahrt der Ladestand schon auf 98% runter war und nach bereits
2-3 km Fahrt auf 80%. Das war echt krass. Mit der
32er-Version ist es hingegen nun wieder so, dass der Ladestand erst nach rund
6-7 km auf 80% springt. Also so, wie es ganz früher mal mit den alten Versionen vor B-01.0.20 war. Das deutet darauf hin, dass der Akku hier wohl nicht das Problem ist.
Mit der
B-01.0.32 im neuen Controller (Prduktionsdatum 15.1.2022) komme ich daher bei 31 Grad nun wieder
29,5 Kilometer weit. Also quasi identisch zur B-01.0.22 Version. Die 32er-Version schaltet aber leider auch schon bei
31-32 Volt und 18 km/h mit Vollbremsung ab, wie es die 22er auch tut. Es wäre also ein Wunder gewesen, wenn man mit ihr weiter gekommen wäre. Hinzu kommt, dass bei der B-01.0.32 ebenfalls
391 Wattstunden in den leeren Roller geladen werden. Bei B-01.0.22 waren es 393 Wattstunden. Insofern ist auch die selbe Reichweite zu erwarten. ABER: Die 32er-Version (bzw. der neue Controller) sagt am Ende des Ladevorganges wieder
42,0 Volt! Und nicht 41,7, wie es bei der 22er und der 40er Version war. Außerdem beträgt die dauerhafte Maximalgeschwindigkeit bei der B-01.0.32 nach wie vor
21,4 - 21,5 km/h. Also auch ein guter Wert. Ebenso ist die Genauigkeit des Kilometerzählers wieder sehr gut, die Abweichung beträgt
unter 1%.
Die in den beiden vorherigen Absätzen geäußerten Fakten sprechen dafür, dass eigentlich nicht der Akku das Problem sein kann.
Grundsätzlich würde ich die Ursachen der Probleme in 5 Kategorien einteilen:
- Spannungsmessung im Controller (Frage: Wird diese evtl. durch die Firmware bzw. durch Firmware-Updates (Spannungs-Kalibrierung?) beeinflusst?)
- Bei Firmware kleiner B-01.0.20 und bei B-01.0.32 nach vollständiger Ladung bei 42,0 Volt, bei allen anderen Firmwares bei 41,7 Volt
- Bei Firmware kleiner B-01.0.20 nach Entladung bei 29,0 Volt, bei allen anderen Firmwares bei 31-32 Volt.
- Sehr unterschiedliche Anzeige der Akku-Restladung in Prozent, abhängig von der (u.U. auch falsch gemessenen) Spannung. Bei 25 Grad:
- Bei Firmware vor B-01.0.20 und bei B-01.0.32 nach 6-7 km auf 80%
- Bei Firmware B-01.0.20 nach 5-6 km auf 80%
- Bei Firmware B-01.0.22 nach 4-5 km auf 80%
- Bei Firmware B-01.0.40 nach 2-3 km auf 80%.
- Abschaltverhalten bei Unterschreiten von 31-32 Volt
- Bei Firmware vor B-01.0.20 kontinuierliches Auslaufen bis runter auf 2-3 km/h resp. 29 Volt ohne nachfolgende Abschaltung
- Bei allen anderen Firmwares Vollbremsung bei 31-32 Volt und 18 km/h mit nachfolgender Abschaltung.
- Durch das Abschaltverhalten bedingte Energiemenge, die vermutlich die unterschiedliche Reichweite bedingt
- Bei Firmware vor B-01.0.20 beträgt die geladene Energiemenge ca. 435 Wattstunden
- Bei allen anderen Firmwares beträgt die geladene Energiemenge ca. 393 Wattstunden (ca. -10%).
- Falsche Kilometeranzeige
- Bei Firmware vor B-01.0.20 Abweichung zwischen +2% und +7%
- Bei Firmware B-01.0.20 und B-01.0.40 Abweichung von +12%
- Bei Firmware B-01.0.22 und B-01.0.32 Abweichung unter 1%.
Daraus folgt:
Bei Firmware vor B-01.0.20 rund 32 km Reichweite bei 25 Grad Außentemperatur
Bei Firmware B-01.0.20, B-01.0.22 und B-01.0.32 rund 27 km Reichweite bei 25 Grad Außentemperatur
Bei Firmware B-01.0.40 rund 24 km Reichweite bei 25 Grad Außentemperatur (derzeit nicht erklärbar)
Nur zur Ergänzung, aber vermutlich nicht unmittelbarer Bestandteil des Problems:
Die 3 Fahrmodi (5 / 15 / 20 bzw. 22 km/h)
Bei Firmware vor B-01.0.20 Keine 3 Fahrmodi
Bei Firmware B-01.0.20 3 Fahrmodi
Bei Firmware B-01.0.22 Keine 3 Fahrmodi
Bei Firmware B-01.0.32 Keine 3 Fahrmodi
Bei Firmware B-01.0.40 3 Fahrmodi.
Mein Fazit also: Wer die B-01.0.32 oder eine Firmware kleiner B-01.0.20 auf seinem Roller hat, sollte erstmal die Finger von jeglichen Updates lassen.
Wer eine Firmware größer oder gleich B-01.0.20 (mit Ausnahme von B-01.0.32) hat, kann machen was er will, denn zur Zeit wird er die Probleme nicht lösen können.