M.homchen
Einsteiger
- Punkte Reaktionen
- 51
- eScooter
- SoFlow SO4 Pro 2nd Gen
Hallo,
auf Grund der Irritationen, die mein gestriger Treat ausgelöst hat, in dem ich beschrieben habe wie und mit welchen Teilen die Radlager am „einfachen“ SO4 2nd Gen gewechselt werden und weil es mir halt möglich ist, habe ich jetzt auch präventiv, die Radlager an meinem 1 Woche „altem“ SO4 PRO 2nd Gen gewechselt.
Hier ein Reparaturbericht und die Auflistung der verwendeten Ersatzteile & Werkzeuge:
Vorab, der Lagertausch ist sowohl vorne als auch hinten relativ simpel…
Vorderrad:
Rad ausbauen,
Welle zu einer Seite „austreiben“, erstes Lager von der Welle nehmen und Austauschen. Dann durch die Radnabe das verbliebene Lager auf der anderen Seite auspressen -/ treiben und dieses ebenfalls gegen ein neues Austauschen.
Verbaut sind vorne 2 Rillenkugellager 6001 2RS
Hinterrad:
Abdeckungen am Hinterrad entfernen,
Rad ausbauen, dazu den Stecker trennen, vorher die Steckbuchse (die aus dem Rahmen kommt) mit einem Kabelbinder fixieren, dann hat man es beim Zusammenbauen einfacher.
Deckel vom Motor öffnen, (hierzu wird ein Torxschraubendreher „mit Loch“ TX20 benötigt)
Jetzt kann man das im Gehäusedeckel verbaute Lager 6003 2RS auspressen und wechseln. Der Stator samt Gehäusedeckel, lässt sich beim PRO erstaunlicherweise ganz einfach herausnehmen und dann auch von der Welle trennen.
Um das Gehäuselager zu wechseln, muss jetzt noch das alte ausgepresst -/ getrieben werden und gegen ein neues 6002 2RS
getauscht werden.
An dieser stelle habe ich jetzt noch gleich das Planetengetriebe gefettet. Hierzu habe ich ein relativ zähes Lithiumfett benutzt. (Lucas White Lithium Grease 10533)
Nun folgt der Rückbau der Welle samt Stator in das Motorengehäuse. Auch das geht ganz einfach, ohne die Gefahr sich die Finger einzuklemmen, im Gegensatz zum SO4 ohne PRO.
Jetzt nur noch Motordeckel wieder aufschrauben; bei mir störten die verbauten Distanzscheiben vor dem Lager, so ließ ich eine weg, erst dann passte der Deckel spannungsfrei wieder drauf;
Rad einbauen, Stecker zusammenstecken (die Pfeile von Stecker und Buchse müssen auf einander zeigen), Abdeckungen montieren, Fertig!!!
Wie angekündigt, hier die verbauten Rillenkugellager ( jeweils die 2RS Version, heißt, beidseitig abgedichtet)
Vorderrad: 2x 6001 2RS
Hinterrad: 1x 6003 2RS (im Motordeckel)
und 1x 6002 2RS (im Motorgehäuse)
Zum Aus-/Einbau wird folgendes Werkzeug benötigt:
Vorderrad: Ring -/ Maulschlüssel 18mm
Hinterrad: Ring -/ Maulschlüssel 18mm
für die Abdeckungen Innensechskantschlüssel (IMBUS) SW 3mm,
für den Motordeckel Torxschraubendreher mit „Loch“ TX20
Zum Fetten des Planetengetriebes:
Lucas Oil 10533 Weißes Lithium-Fett, 236 ml https://amzn.eu/d/h4sIYzN
auf Grund der Irritationen, die mein gestriger Treat ausgelöst hat, in dem ich beschrieben habe wie und mit welchen Teilen die Radlager am „einfachen“ SO4 2nd Gen gewechselt werden und weil es mir halt möglich ist, habe ich jetzt auch präventiv, die Radlager an meinem 1 Woche „altem“ SO4 PRO 2nd Gen gewechselt.
Hier ein Reparaturbericht und die Auflistung der verwendeten Ersatzteile & Werkzeuge:
Vorab, der Lagertausch ist sowohl vorne als auch hinten relativ simpel…
Vorderrad:
Rad ausbauen,
Welle zu einer Seite „austreiben“, erstes Lager von der Welle nehmen und Austauschen. Dann durch die Radnabe das verbliebene Lager auf der anderen Seite auspressen -/ treiben und dieses ebenfalls gegen ein neues Austauschen.
Verbaut sind vorne 2 Rillenkugellager 6001 2RS
Hinterrad:
Abdeckungen am Hinterrad entfernen,
Rad ausbauen, dazu den Stecker trennen, vorher die Steckbuchse (die aus dem Rahmen kommt) mit einem Kabelbinder fixieren, dann hat man es beim Zusammenbauen einfacher.
Deckel vom Motor öffnen, (hierzu wird ein Torxschraubendreher „mit Loch“ TX20 benötigt)
Jetzt kann man das im Gehäusedeckel verbaute Lager 6003 2RS auspressen und wechseln. Der Stator samt Gehäusedeckel, lässt sich beim PRO erstaunlicherweise ganz einfach herausnehmen und dann auch von der Welle trennen.
Um das Gehäuselager zu wechseln, muss jetzt noch das alte ausgepresst -/ getrieben werden und gegen ein neues 6002 2RSgetauscht werden.
An dieser stelle habe ich jetzt noch gleich das Planetengetriebe gefettet. Hierzu habe ich ein relativ zähes Lithiumfett benutzt. (Lucas White Lithium Grease 10533)
Nun folgt der Rückbau der Welle samt Stator in das Motorengehäuse. Auch das geht ganz einfach, ohne die Gefahr sich die Finger einzuklemmen, im Gegensatz zum SO4 ohne PRO.Jetzt nur noch Motordeckel wieder aufschrauben; bei mir störten die verbauten Distanzscheiben vor dem Lager, so ließ ich eine weg, erst dann passte der Deckel spannungsfrei wieder drauf;
Rad einbauen, Stecker zusammenstecken (die Pfeile von Stecker und Buchse müssen auf einander zeigen), Abdeckungen montieren, Fertig!!!
Wie angekündigt, hier die verbauten Rillenkugellager ( jeweils die 2RS Version, heißt, beidseitig abgedichtet)
Vorderrad: 2x 6001 2RS
Hinterrad: 1x 6003 2RS (im Motordeckel)
und 1x 6002 2RS (im Motorgehäuse)
Zum Aus-/Einbau wird folgendes Werkzeug benötigt:
Vorderrad: Ring -/ Maulschlüssel 18mm
Hinterrad: Ring -/ Maulschlüssel 18mm
für die Abdeckungen Innensechskantschlüssel (IMBUS) SW 3mm,
für den Motordeckel Torxschraubendreher mit „Loch“ TX20
Zum Fetten des Planetengetriebes:
Lucas Oil 10533 Weißes Lithium-Fett, 236 ml https://amzn.eu/d/h4sIYzN