Anleitung zum Radlagerwechsel SO4 Pro 2nd Gen

M.homchen

Einsteiger
Punkte Reaktionen
51
eScooter
SoFlow SO4 Pro 2nd Gen
Hallo,
auf Grund der Irritationen, die mein gestriger Treat ausgelöst hat, in dem ich beschrieben habe wie und mit welchen Teilen die Radlager am „einfachen“ SO4 2nd Gen gewechselt werden und weil es mir halt möglich ist, habe ich jetzt auch präventiv, die Radlager an meinem 1 Woche „altem“ SO4 PRO 2nd Gen gewechselt.
Hier ein Reparaturbericht und die Auflistung der verwendeten Ersatzteile & Werkzeuge:

Vorab, der Lagertausch ist sowohl vorne als auch hinten relativ simpel…

Vorderrad:

Rad ausbauen,
Welle zu einer Seite „austreiben“, erstes Lager von der Welle nehmen und Austauschen. Dann durch die Radnabe das verbliebene Lager auf der anderen Seite auspressen -/ treiben und dieses ebenfalls gegen ein neues Austauschen.

Verbaut sind vorne 2 Rillenkugellager 6001 2RS

Hinterrad:

Abdeckungen am Hinterrad entfernen,
04BCD8F9-741A-4022-9F8A-D1502A333CEF.jpeg Rad ausbauen, dazu den Stecker trennen, vorher die Steckbuchse (die aus dem Rahmen kommt) mit einem Kabelbinder fixieren, dann hat man es beim Zusammenbauen einfacher.
D76F1137-84F7-40CC-8812-D2B3313E25FB.jpeg
Deckel vom Motor öffnen, (hierzu wird ein Torxschraubendreher „mit Loch“ TX20 benötigt) 3D6B04E6-3F8E-492F-AD46-953561DC5230.jpeg Jetzt kann man das im Gehäusedeckel verbaute Lager 6003 2RS auspressen und wechseln. Der Stator samt Gehäusedeckel, lässt sich beim PRO erstaunlicherweise ganz einfach herausnehmen und dann auch von der Welle trennen. F990C972-4742-4EDA-A88B-9DF082E529AF.jpeg Um das Gehäuselager zu wechseln, muss jetzt noch das alte ausgepresst -/ getrieben werden und gegen ein neues 6002 2RS
getauscht werden.
BB6A00BB-3E56-46A1-B985-89476C3C5CB9.jpeg
An dieser stelle habe ich jetzt noch gleich das Planetengetriebe gefettet. Hierzu habe ich ein relativ zähes Lithiumfett benutzt. (Lucas White Lithium Grease 10533) 34B81FF0-31FB-451D-8B77-0240FA1BC14D.jpeg Nun folgt der Rückbau der Welle samt Stator in das Motorengehäuse. Auch das geht ganz einfach, ohne die Gefahr sich die Finger einzuklemmen, im Gegensatz zum SO4 ohne PRO.

Jetzt nur noch Motordeckel wieder aufschrauben; bei mir störten die verbauten Distanzscheiben vor dem Lager, so ließ ich eine weg, erst dann passte der Deckel spannungsfrei wieder drauf;
Rad einbauen, Stecker zusammenstecken (die Pfeile von Stecker und Buchse müssen auf einander zeigen), Abdeckungen montieren, Fertig!!!

Wie angekündigt, hier die verbauten Rillenkugellager ( jeweils die 2RS Version, heißt, beidseitig abgedichtet)

Vorderrad: 2x 6001 2RS
Hinterrad: 1x 6003 2RS (im Motordeckel)
und 1x 6002 2RS (im Motorgehäuse)

Zum Aus-/Einbau wird folgendes Werkzeug benötigt:
Vorderrad: Ring -/ Maulschlüssel 18mm
Hinterrad: Ring -/ Maulschlüssel 18mm
für die Abdeckungen Innensechskantschlüssel (IMBUS) SW 3mm,
für den Motordeckel Torxschraubendreher mit „Loch“ TX20

Zum Fetten des Planetengetriebes:
Lucas Oil 10533 Weißes Lithium-Fett, 236 ml https://amzn.eu/d/h4sIYzN

Anhänge

• 8162ACEE-147C-4DB3-8685-AD6BF63F35F7.jpeg
    8162ACEE-147C-4DB3-8685-AD6BF63F35F7.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 33
  • 71E37B55-96FE-4499-811C-CC0FD0E3E90C.jpeg
    71E37B55-96FE-4499-811C-CC0FD0E3E90C.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 27
  • F41F6F0E-A701-4071-82CC-428D30F95CBD.jpeg
    F41F6F0E-A701-4071-82CC-428D30F95CBD.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 28

Bergroller

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
31
eScooter
SO4 Pro Gen2
Absolut top!

Wenn Du uns noch verrätst, welches Werkzeug Du zum Auspressen der Alt-Lager verwendet hast? ...
Tausend Dank!

M.homchen

Einsteiger
Punkte Reaktionen
51
eScooter
SoFlow SO4 Pro 2nd Gen
Absolut top!

Wenn Du uns noch verrätst, welches Werkzeug Du zum Auspressen der Alt-Lager verwendet hast? ...
Tausend Dank!
Ausgedrückt habe ich vorsichtig mit einem Hammer und einem „Durchschlagdorn“ ca. 8mm Durchmesser, geht aber auch mit einer M8 ter Schraube (etwas schräg halten)
Zum Einpressen habe ich eine Werkstatt-Rahmenpresse genutzt, aber auch hier kann man sich mit einem Hammer und einer Imbusschraub z.B. M16 behelfen und das Lager möglichst gerage „einklopfen“.
Das Rad sowohl beim Aus -/ als auch beim Eindrücken fest unterlegen (Kippstabil)

Bergroller

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
31
eScooter
SO4 Pro Gen2
In Ermangelung einer Presse werde ich dann wohl die Altlager nutzen.
Ich bin kein Freund davon, den inneren Ring mit seitlichen Schlägen zu belasten.

Reiner

Experte
Punkte Reaktionen
1.777
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ein paar Tipps zum Radlager wechseln. Zum einschlagen kann man ganz prima eine im Außendurchmesser passende Stecknuss nehmen, und wenn man die neuen Radlager vor dem Einbau mindestens 1 Tag im Tiefkühlschrank (in einer Tüte) lagert braucht man die Nuss eventuell gar nicht. Mit etwas Glück haben die Lager sich so weit zusammen gezogen das sie von alleine in den Lagersitz fallen, zumindest geht es leichter. ;)

Edit:
Radlager sind zu 99% Normteile. Die gibt es problemlos überall zu kaufen, man braucht also nicht teure "Original Lager" in unbekannter Qualität nehmen sondern kann z.B. gleich welche von FAG, SKF o.ä. arrivierter Hersteller kaufen.
Welche Größe man benötigt steht häufig auf dem alten Lager, ansonsten kann man sie online bestimmen (auch auf die Abdichtung achten). Oder hier im Forum fragen. :)

Zuletzt bearbeitet:

dropper_hh

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
625
eScooter
Iohawk Legacy 2.0
Ein paar Tipps zum Radlager wechseln. Zum einschlagen kann man ganz prima eine im Außendurchmesser passende Stecknuss nehmen, und wenn man die neuen Radlager vor dem Einbau mindestens 1 Tag im Tiefkühlschrank (in einer Tüte) lagert braucht man die Nuss eventuell gar nicht. Mit etwas Glück haben die Lager sich so weit zusammen gezogen das sie von alleine in den Lagersitz fallen, zumindest geht es leichter. ;)

Edit:
Radlager sind zu 99% Normteile. Die gibt es problemlos überall zu kaufen, man braucht also nicht teure "Original Lager" in unbekannter Qualität nehmen sondern kann z.B. gleich welche von FAG, SKF o.ä. arrivierter Hersteller kaufen.
Welche Größe man benötigt steht häufig auf dem alten Lager, ansonsten kann man sie online bestimmen (auch auf die Abdichtung achten). Oder hier im Forum fragen. :)
Bei anderen Lagern habe ich auch schon den Schraubstock genutzt, um die Lager ganz langsam einzubauen. Aber wie schon erwähnt, vorher ins Eisfach legen

Reiner

Experte
Punkte Reaktionen
1.777
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Bei anderen Lagern habe ich auch schon den Schraubstock genutzt, um die Lager ganz langsam einzubauen.
(y)
Gewindestange mit 2 großen Unterlegscheiben fürs langsame einpressen geht auch. Und für Single Haushalte oder die es werden wollen: Radnaben im Backofen aufheizen, hab ich früher bei den Simson Rädern gemacht.

Niko

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So4 Pro
Das geht auch beim Gen. 1 so oder?

Niko

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So4 Pro
Bzw. bessere Frage: die Lager sind vermutlich identisch oder?

Atemloser

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
303
eScooter
Soflow S04 Pro
Niko, die Gen.1 Lager sind die selben wie bei Gen.2.

Heute habe ich die Lager gewechselt, da ich letzte Woche beim Reifenwechsel festgestellt habe, dass die Vorderradlager hakelig laufen. Komisch, nach dem Austreiben liefen sie sehr fein. Wie neu. Zu starke Pressung? Die neuen FAG hakten im eingebauten Zustand aber nicht.

Im Hinterrad habe ich zusätzlich auch die drei Lager des Planetengetriebes gewechselt. Von 608 2Z auf FAG 608 2RS. In der Hoffnung dass das grauslige Scharrgeräusch weniger werden würde. Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Keine Änderung beim Geräusch. Trotz reichlich zähem Fett.

Twotone

Einsteiger
Punkte Reaktionen
20
eScooter
SoFlow S04 Pro
Ich habe auch einen Lagerschaden am Vorderrad bei meinem Gen. 1 (nach nur 180km). Was mir beim Ausbau des Vorderrades auffiel, war zunächst einmal, daß die Hutmuttern viel zu fest angezogen waren. Erst nachdem ich die gelöst hatte, konnte das Rad überhaupt ein paar Umdrehungen frei drehen. Aber am Geräusch hört man schon, daß die Lager hinüber sind.
Bei mir sitzen die Lager und die Achse total fest. Habe ich das richtig verstanden, daß ich durch seitliche Schläge auf die Achse zunächst das eine Lager austreiben kann und dann das andere?

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
4.179
Ja kannst du ruhig so machen.

Dwayne

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Soflow So4 pro
Hinterer Reifen klemmt beim versuch ihn ab zu montierrn tipps vlt wie ich den abbekomme bsw. Mit merhrzweck fett oder ein anderes schmiermittel??

Frank.

Einsteiger
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen.2
Hinterer Reifen klemmt beim versuch ihn ab zu montierrn tipps vlt wie ich den abbekomme bsw. Mit merhrzweck fett oder ein anderes schmiermittel??
Nicht so zimperlich sein, das geht halt ein bisschen straff, nur nicht mit dem Hammer drauf rumkloppen. Felge hast du auseinander geschraubt?

Dwayne

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Soflow So4 pro
Wie soll ich die felge auseinander nehmen wenn ich den Motor nicht aus der Fassung bekomme

Oben