Anständiger Scooter mit Freilauf (bergab)?

Registriert
6 Nov 2023
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
33
eScooter
ePF-2
Während ich leichte Gefälle mit dem Fahrrad einfach im Leerlauf rollen kann, bremst der Motor des EPF2 ständig, so dass ich, statt einfach stromlos weiterzurollen, ständig Gas geben muss.

Das geschieht unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit unterhalb 35 km/h, auch wenn der Hersteller meint, darüber mit der Motorbremse eingreifen zu müssen. Dieses Verhalten ist mir bekannt und unabhängig von meinem Wunsch, unterhalb der Bremszwangseingriff-Geschwindigkeit im Leerlauf zu rollern.

Ein weiteres Szenario ist, wenn die Batterie leer ist und ich das Ding nach Hause rollern muss. Dann trittst du beim EPF2 ständig gegen diesen dämlichen Motor an.

Jedes Pedelec kann im Leerlauf rollen – gibt es auch Scooter, die das können?
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
1.684
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Das geht auch ohne Getriebemotor, meiner hat. z. B. keinen.
Der Roller fährt bergab was das Gefälle hergibt, ohne irgendwie bremsend einzugreifen. Er rekuperiert aber dabei, ohne merklichen Geschwindigkeitseinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.552
Punkte Reaktionen
22.547
Das funktioniert bei Direktläufern die rekuperieren nicht.
Da mußt du einen Getriebemotor nehem der dann aber laut ist.
 

z.e.racer73

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.342
eScooter
Legend / Phoenix
Mein Legend rennt bergab mit Rückenwind über 65 km/h 🤘(Rekuperation abgestellt, Software original).

IMG_2727.png
 

z.e.racer73

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.342
eScooter
Legend / Phoenix
Immer mit Helm ;)
 

Quantum

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
652
eScooter
Ninebot G30D Max
Bei meinem Ninebot G30D kann ich mit der app m356 Tools einstellen ob der rekuperieren soll oder nicht. Geht von nix bis schwer. Da sich die epfs und ninebots ähneln geht das vielleicht auch bei deinem?
 

rocknorb

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2023
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
190
eScooter
2x Legacy 1.0
Mit dem Legacy 1.0 hab ich bisher 46 km/h geschafft, längere/steilere Abfahrten sind hier selten.
 
Oben