Anzeige Akkustand bei Fahrt und Stillstand sehr unterschiedlich

klalo

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-2 PRO 490W
Habe den Scooter seit rund 14 Tagen. Ist mein erster also keinerlei Erfahrungen. U.a. wegen des Wetters bin ich noch nicht zum Fahren gekommen. Habe den Roller aufgebockt und ein bisschen ausprobiert. Dabei fiel mir folgendes auf:

Der Akku ist vollgeladen. Wird in App und Display auch entsprechend angezeigt.

Als ich Gas gegeben habe, wie gesagt aufgebockt, also ohne jegliche Belastung, verschwand im Display ein grüner Balken. Die App zeigte eine Akkukapazität von nur noch 70% an. Nahm ich Gas ganz weg wurden wieder 100% angezeigt, auch im Display.

Dann herumprobiert, aber immer das gleiche. Sobald der Gashebel betätigt wird, egal ob nur leicht oder Vollgas, wird 70 % Akkurestkapazität angezeigt.

Dann den Gashebel mir Gummiband festgeklemmt, Vollgas und ca. 20 Minuten laufen lassen.
Akkukapazität dann auf 67%. Nach Stillstand wurden dann 97% angezeigt.

Ist das normal?

Herzfinsternis

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
455
eScooter
siehe Signatur
Normal nicht, aber erklärbar. Beim "Gasgeben" sinkt die Spannung und die Software berechnet einen falschen Wert - anhand der Spannung, die sich beim Leeren des Akkus ebenfalls verringert. Meines Wissens arbeitet ePowerFun an einem Update.
So habe ich das jedenfalls verstanden. Mehr Details hier.

klalo

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-2 PRO 490W
Danke für die schnelle Info. In die Richtung hatte ich zwar auch gedacht, der Thread ist mir aber zu speziell.

Herzfinsternis

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
455
eScooter
siehe Signatur
Danke für die schnelle Info. In die Richtung hatte ich zwar auch gedacht, der Thread ist mir aber zu speziell.
Direkt erster Beitrag:
Dabei springt die Anzeige teilweise wild hin und her und zeigt z.B. bei konstanter Fahrt mit Topspeed in der Ebene, also nur relativ geringer Last, oft 2 Balken weniger an als im Stillstand - so ein Verhalten kenne ich eigentlich nur von mickrigen 36V-Akkus mit 7.x Ah.
Die unzuverlässige Restreichweiten-Anzeige sollte wirklich unbedingt noch verbessert werden!

klalo

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-2 PRO 490W
Direkt erster Beitrag:
Kann ich bestätigen.
Da Sonnenschein, heute erste kleine Probefahrt auf Parkplatz gemacht. Keinerlei Steigung. Akkustand: 96%. Die Akkukapazitätsanzeige im Display ging bei Fahrt sofort auf 2 Balken zurück und blieb dort. Im Stand dann wieder 5 Balken.

Agustor

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
19
eScooter
EPF 2 Pro
Beim Gas geben zeigen die Balken nicht die Akkukapazität an sondern die Last.

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
5.422
eScooter
diverse
Die Kapazitätsanzeigen beruhen meistens nur auf Spannungswerten. Wird der Motor eingeschatet, bricht die Spannung unter Last ein, was ein normales Verhalten ist. Wenn Werte wie Akkukapazität und Energieverbrauch vom Motor beannt sind, können bessere Motorcontroller, den wahren Akkustand extrapolieren und so die Anzeige etwas genauer machen. Da es bei den EPF-2 Modellen möglich ist, das in gewissen Rahmen zu berücksichtigen, besteht Hoffnung, das mit einem Update auch die Anzeigen der EPF2 Pro Modelle noch eine Korrektur bzw. Verbsserung bekommen.

Mit den Prozentangaben ist es ähnlich. Es gibt von Zydtech/Hobbywing noch keine genaue Extrapolierung auf 100 Einheiten, so das weniger Zwischenwert zwischen 100 und 0% SOC in der Anzeige vorkommen. Detailreicher als die üblichen 5 bis 10 Segmente in der graphischen Akkustandanzeige sind sie inzwischen schon.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
29.332
Da wird ja wie hier schon öfter geschrieben grade dran gearbeitet …

Das ist aber kein ePowerFun Phänomen sondern das haben viele eScooter so.

Oben