eKFV

Einsteiger
Registriert
4 Mrz 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
26
Ort
wo i herkomm isch geheim
eScooter
ePF-2 XT 600
Hallihallo, als frischgebackener ePF-2 XT 600 Fahrer (dank dieses Forums und des Gutscheincodes Treff) möchte ich gerne einen Beitrag leisten.
Dazu habe ich mich vor der ersten Fahrt gleich mal dem Thema Schrauben zugewendet.

Seit Jahren kontrolliere ich in der Familie und im Bekanntenkreis die Schrauben (neuer) Fahrräder mit Drehmomentschlüsseln, damit man eine verlässliche Datengrundlage hat.
Gute Hersteller veröffentlichen ja bekanntermaßen ihre Anzugdrehmomente und bei sicherheitskritischem Rad-Zubehör (Lenkervorbau, Federgabel, Sattelstütze, Kettenschaltung und Bremse) erhält man Anzugsdrehmomente direkt mit dem Teil vom Komponentenhersteller.

Gerade bei MTBs und Rennrädern gilt ja nach wie vor der Grundsatz: "Nach fest kommt ab"

Da ich bei ePowerFun.de nichts fand, habe ich einfach mal das Anzugdrehmoment am ePF-2 XT 600 im ungefahrenen Neuzustand dokumentiert.

Die nachfolgenden Anzugdrehmomente sind von mir selbst ermittelt und stammen nicht vom Hersteller!
Wer am eigenen eScooter schraubt trägt selbst die alleinige Verantwortung dafür!
Die nachfolgenden Anzugdrehmomente sind lediglich als grober Richtwert zu sehen.


Da ich die Drehmomentwerte sowieso für mich dokumentiere, kann ich sie auch gleich mit euch teilen. ;)

Die Drehmomentwerte des frisch ausgepackten ePF-2 XT 600 wurden mit hochwertigen, penibel gepflegten HAZET-Drehmomentschlüsseln gemessen, der Luftdruck mit einem FLAIG-Präzisionsluftdruckmesser ermittelt.
Wie bereits erwähnt, sind wir in der Family ziemlich MTB- und Rennrad-belastet, mit recht vielen Carbonbauteilen und entsprechend hochwertigen Werkzeugen zur Wartung.

Sachdienliche Ergänzungen und Hinweise sind gerne gesehen. 🤠
Bitte keine Grundsatzdiskussion nach dem Motto "Drehmomentschlüssel verwenden nur Leute die keine Erfahrung haben". 🙄
Ich kenne die Anforderungen in der (Automobil-)Industrie, kenne ordentlich arbeitende KFZ- und Zweiradbetriebe und weiß auch was ISO 9001 bedeutet. 😌

Schraube (ePF-2 XT 600)DrehmomentAnmerkung
Lenkstange unten5 Nm4 Schrauben (zwei vorn, zwei hinten, je Inbus 3 mm)
Lenkstangen-Verriegelungshaken1,2 Nm1 Schraube (Kreuzschlitz PH2)
Lenkstangen-Verriegelungsverschluss / Achse0,75 NmSchraube ist Achse des Schnellverschlusses (Inbus 3 mm)
Lenkstangen-Entriegelungs-Schutzschieber1,2 Nm2 Schrauben (Inbus 2,5 mm)
Lenker2,5 Nm (selbst festgelegt)6 Schrauben (je Inbus 3 mm, Käufer Selbstmontage)
Lenkkopfklammer (unten)>20 Nm (nicht gemessen, evtl. Schraubensicherungslack)6 Schrauben (Inbus 6 mm)
Bremshebel>5 Nm (nicht gemessen, evtl. Schraubensicherungslack)1 Schraube (Inbus 5 mm)
Radmuttern>30 Nm (nicht gemessen)Außensechskantmuttern 14 mm
Seitenständer7,5 Nm2 Schrauben (Inbus 4 mm)
Schutzblechmetallbügel (hinten)3,75 ... 4 Nm (ungenau, da mit einem 8 mm Gabelschlüssel gegengehalten werden muss)2 Schrauben (Inbus 4 mm und Sechskantmutter)
Blinkerschalter1,2 Nm1 Schraube (Torx 20)
Bremshebel1,0 Nm1 Schraube (Inbus 3 mm)
Gashebel1,0 Nm1 Schraube (Inbus 3 mm)
Frontlicht Schwenkachse0,7 Nm (ungenau wegen gegenhalten)1 Schraube (Inbus 3 mm beidseitig gegenhalten)
Achtung Kunststoffteil
Frontlichthalter an Lenkstange0,8 Nm2 Schrauben (Inbus 3 mm)
Achtung Kunststoffteil
Klingelhebel / Achse1,1 Nm1 Schraube (Torx 15)
Klingelglocke0,2 Nm (Glocke festgehalten)1 Schraube (Kreuzschlitz PH2)
Achtung Lagerung der Glocke empfindlich
Luftdruck vorn2,68 bar (Auslieferungszustand)auf 3,0 bar erhöht (Fahrpraxiserfahrung fehlt noch)
Luftdruck hinten2,88 bar (Auslierferungszustand)auf 3,1 bar erhöht (Fahrpraxiserfahrung fehlt noch)

Hinweise:
Die Lenkkopfklammer unten wollte ich nicht unnötig lösen, da ich nicht weiß ob hier ein Schraubensicherungslack verwendet wird.
Gleiches gilt für den Bremshebel, hier gab es für mich keine Veranlassung den über 5 Nm hinaus zu quälen - er sitzt perfekt.
Sollte hier einmal eine Reparatur notwendig werden, liefere ich die Werte gerne nach.

Der große Hazet-Drehmomentschlüssel ist aktuell beim Schwager. Daher habe ich hier nur die Aussage, dass die Radmuttern mit >30 Nm angezogen sind. Möglicherweise wird auch hier Schraubensicherungslack verwendet. Sollte hier einmal eine Reparatur / Reifenwechsel notwendig wird, liefere ich die Werte gerne nach.

Grundsätzlich sind die Drehmomentwerte wegen des Losbrechmoments nur als Richtwerte zu verstehen!
Die Drehmomentschlüssel haben alle eine Toleranz von <1 % (laut Hazet 2 %). Jedoch lasse ich diese alle 1-2 Jahre über einen befreundeten Maschinenbauer in deren Kalibrierlabor kontrollieren (Automobilzulieferer) und bekomme dazu dann die tatsächlichen Kalibrierwerte (<1 %). Der Flaig-Durckluftmesser hat eine Genauigkeit von min. 0,04 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:

eKFV

Einsteiger
Registriert
4 Mrz 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
26
Ort
wo i herkomm isch geheim
eScooter
ePF-2 XT 600
Herzlichen Dank xXXscholiXXx für den Hinweis! :)

Unser ePF-2 XT 600 kam ja mit werksseitig montierter Federgabel, so dass ich tatsächlich das Federgabelvideo nicht angeschaut habe.
Bevor die Admins deinen Beitrag löschen (Bilder mit externem Urheberrecht) ergänze ich noch schnell den Link zum PDF auf ePowerFun.de ;)

Anbei die aktualisierte Liste der gemessenen Anzugdrehmomente, ergänzt um die offiziell angegebenen Anzugdrehmomente (grün):

Schraube (ePF-2 XT 600)DrehmomentAnmerkung
Lenkstange unten5 Nm4 Schrauben (zwei vorn, zwei hinten, je Inbus 3 mm)
Lenkstangen-Verriegelungshaken1,2 Nm1 Schraube (Kreuzschlitz PH2)
Lenkstangen-Verriegelungsverschluss / Achse0,75 NmSchraube ist Achse des Schnellverschlusses (Inbus 3 mm)
Lenkstangen-Entriegelungs-Schutzschieber1,2 Nm2 Schrauben (Inbus 2,5 mm)
Lenker2,5 Nm (selbst festgelegt)6 Schrauben (je Inbus 3 mm, Käufer Selbstmontage)
Vorbauklemmung (unten)40 Nm (nicht gemessen, Angabe von ePowerFun)6 Schrauben (Inbus 6 mm)
Bremshebel>5 Nm (nicht gemessen, evtl. Schraubensicherungslack)1 Schraube (Inbus 5 mm)
Radmuttern45 Nm (nicht gemessen, Angabe von ePowerFun)Außensechskantmuttern 14 mm
Seitenständer7,5 Nm (gemessen & Angabe von ePowerFun)2 Schrauben (Inbus 4 mm)
Schutzblechmetallbügel (hinten)3,75 ... 4 Nm (ungenau, da mit einem 8 mm Gabelschlüssel gegengehalten werden muss)2 Schrauben (Inbus 4 mm und Sechskantmutter)
Blinkerschalter1,2 Nm1 Schraube (Torx 20)
Bremshebel1,0 Nm1 Schraube (Inbus 3 mm)
Gashebel1,0 Nm1 Schraube (Inbus 3 mm)
Frontlicht Schwenkachse0,7 Nm (ungenau wegen gegenhalten)1 Schraube (Inbus 3 mm beidseitig gegenhalten)
Achtung Kunststoffteil
Frontlichthalter an Lenkstange0,8 Nm2 Schrauben (Inbus 3 mm)
Achtung Kunststoffteil
Klingelhebel / Achse1,1 Nm1 Schraube (Torx 15)
Klingelglocke0,2 Nm (Glocke festgehalten)1 Schraube (Kreuzschlitz PH2)
Achtung Lagerung der Glocke empfindlich
Chassisdeckel2,5 Nm (nicht gemessen, Angabe von ePowerFun)18 Schrauben (Kreuzschlitz PH2)
Ladebuchseneinheit0,9 Nm2 Schrauben (Kreuzschlitz PH2)
Achtung Kunststoffteil
kleine Abdeckung links von 3poliger Ladebuchse<0,2 Nm (nicht messbar mit Drehmomentschüssel)2 Schrauben (Kreuzschlitz PH2)
Achtung sehr filigranes Kunststoffteil
Luftdruck vorn2,68 bar (Auslieferungszustand)auf 3,0 bar erhöht (Fahrpraxiserfahrung fehlt noch)
Luftdruck hinten2,88 bar (Auslieferungszustand)auf 3,1 bar erhöht (Fahrpraxiserfahrung fehlt noch)

Tabelle ergänzt um die offiziellen Angaben von ePowerFun bei der Vorbauklemmung, den Radmuttern und den Chassisschrauben dank Hinweis von xXXscholiXXx.
Zudem habe ich die Ladebuchsenschrauben ergänzt. Die Ergänzung des Brems- und Gashebels gab es bereits gestern.
 
Oben