App Soflow S03 Accountlöschung

Slugbuster

Einsteiger
Registriert
13 Feb 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SO3
Hallo, wir haben uns einen 2. E-Scooter SO3 Gen 2 zugelegt, diesmal aber gebraucht (5 Monate alt und 130Km) . Fährt wie neu. Wir haben den noch nicht in der App angelegt. Der Verkäufer hat ihn aber in seiner App gelöscht. Nun habe ich auf der Soflow Webside folgendes gefunden: "Accountlöschung: Kaufe die erforderliche Accountlöschung für dein Nutzerprofil des Scooters im offiziellen SoFlow-Onlineshop. 29,90 € " Muss der Verkäufer das nun kaufen, damit wir den Scooter in unserer App anmelden können ? Das wäre problematisch, warum sollte er das tun ?
 

FairKehr

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
397
Ort
Plettenberg
eScooter
TB Paul 19,6 '23
Für mich hört sich das noch eine ziemlich unseriösen Lösung an, die einzig zum Gelddrucken dient.
 

Slugbuster

Einsteiger
Registriert
13 Feb 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SO3
Wahrscheinlich sind das die Anfänge (wie beim Auto) wo man demnächst ein Abo abschließen muss, um z.B. für einen Eco oder Powermodus oder für das Einschalten des Lichts 😂 monatlich zu bezahlen.
 

Slugbuster

Einsteiger
Registriert
13 Feb 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SO3
Solche Praktiken boykottiere ich grundsätzlich.
Man muss es aber auch wissen, mir ist es ja bisher auch beim 1. SO3 (Neukauf) nicht aufgefallen. Ist ja auch nicht klar, was genau dahinter steckt. Werde heute mal versuchen den Scooter unter unserem Account anzumelden. Gibt es ausser in der App noch eine Möglichkeit herauszufinden, ob sich der Scooter im ECO- Normal oder Powermodus befindet ? Kann man auch ohne App den Modus umschalten ?
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Muss der Verkäufer das nun kaufen, damit wir den Scooter in unserer App anmelden können ? Das wäre problematisch, warum sollte er das tun ?
Klingt für mich eher danach, dass das der Käufer übernehmen soll. Der kauft sich dann das Löschen um seinen neuen Accont anlegen zu können.
Denn warum soll das der Verkäufer bezahlen? Macht keinen Sinn für mich.
 

Freddy Krüger

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
188
eScooter
Soflow S03 Gen. 2
@Slugbuster

Schau mal hier:

Was schreibt das revidierte Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (revDSG) im Hinblick auf Datenlöschung, Datenaufbewahrung und das Recht auf Vergessenwerden vor?

Und hier:

Geltungsbereich

"Der Geltungsbereich wird unter dem neuen DSG ausgeweitet und erstreckt sich nun auch auf Datenverarbeitungen, die sich in der Schweiz auswirken, obwohl sie im Ausland veranlasst wurden."

Daraus folgt:

Soflow unterliegt als Schweizer Unternehmen dem Schweizer Bundesgesetz. Die Löschung der Daten, in diesem Fall der Account ist ein Recht was nicht erst erkauft werden muss. Da hat sich auch Soflow dran zu halten.

Ansonsten, vielen Dank für die Info. Mein Soflow SO3 Gen.2 ist der erste und auch letzte Scooter von Soflow. Solch parasitäre Abzockmethoden unterstütze ich nicht.
 
Oben