App zeigt 91% wenn voll aufgeladen

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
91% 40,5V ist was die App zeigt.

Das ist aber ärgerlich...
Verlasse dicht nicht unbedingt auf die
App-Anzeige, sondern messe mal direkt nach dem Laden die Leerlaufspannung am Akku mit einem Multimeter. Zeigt dieses 41,5 + - o, 1 Volt an, ist alles o.k.
Leuchtet die Anzeige am Ladegerät dauerhaft grün, den Akku noch 1-2 Stunden am Ladegerät belassen.
Ich schreibe dir dies, weil ich der App-Anzeige nicht unbedingt vertraue.
Im Hinblick auf das SB-Problem (Akku 100%, bergab, Motorbremse) lade ich meinen Akku nicht immer 100%, sondern schätze die Verweilzeit am Ladegerät um auf ca. 90% zu kommen. Fast regelmäßig zeigt dann die App 81% an, was aber nicht stimmen kann, denn so genau und reproduzierbar kann ich die Ladezeit gar nicht schätzen.
 

Caye

Einsteiger
Registriert
5 Okt 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
eScooter
STB2
Verlasse dicht nicht unbedingt auf die
App-Anzeige, sondern messe mal direkt nach dem Laden die Leerlaufspannung am Akku mit einem Multimeter. Zeigt dieses 41,5 + - o, 1 Volt an, ist alles o.k.
Leuchtet die Anzeige am Ladegerät dauerhaft grün, den Akku noch 1-2 Stunden am Ladegerät belassen.
Ich schreibe dir dies, weil ich der App-Anzeige nicht unbedingt vertraue.
Im Hinblick auf das SB-Problem (Akku 100%, bergab, Motorbremse) lade ich meinen Akku nicht immer 100%, sondern schätze die Verweilzeit am Ladegerät um auf ca. 90% zu kommen. Fast regelmäßig zeigt dann die App 81% an, was aber nicht stimmen kann, denn so genau und reproduzierbar kann ich die Ladezeit gar nicht schätzen.
Einen Multimeter habe ich nicht. Außerdem es wird von anderen eine Spannung von über 41V bei voller Ladung angezeigt während bei mir waren es niemals mehr als 40,5V
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Einen Multimeter habe ich nicht. Außerdem es wird von anderen eine Spannung von über 41V bei voller Ladung angezeigt während bei mir waren es niemals mehr als 40,5V
Dann gehe doch mal mit dem frisch geladenen Akku zu einem Nachbarn der ein Multimeter hat. Dein Vertrauen in die App-Anzeige ist echt bewundernswert.
Außer, dass dein Ladegerät nicht die nötige Spannung liefert könnte es es natürlich auch sein, dass eine Zelle im Akku defekt ist. Aber beides kann man ja messen.
 

Caye

Einsteiger
Registriert
5 Okt 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
eScooter
STB2
Ich glaube es sollte nicht so kompliziert sein. Wie du bei früheren Posts lesen kannst die anderen berichten Spannungen von über 41V, bei mir war das nie der Fall. Wenn die App nicht richtig funktioniert sie sollte durch Updates verbessert werden. Ich werde als Endnutzer keine weitere Tests durchführen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.280
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hast du beim Hersteller nachgefragt und was meint er dazu?
 

Sven Brodwski

Einsteiger
Registriert
19 Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Streetbooster Two

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Meine App zeigt 100%. Ich lasse das Ladergerät immer dran. Letztendlich lade ich im Keller und bin zu faul runterzufahren und zweitens "pendeln" sich die Akkus dann gegenseitig ein, was durchaus die letzten Prozente sein könnten. Nur wenn ich absehbar länger nicht fahre, dann versuche ich so bei 60-80% zu sein. Also als Lagerfüllung. Ich komme immer so um die 25km bis er langsamer wird. Und das mit ca. 105 kg Bruttogewicht und Vollgas wo es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caye

Einsteiger
Registriert
5 Okt 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
eScooter
STB2
Meine App zeigt 100%. Ich lasse das Ladergerät immer dran. Letztendlich lade ich im Keller und bin zu faul runterzufahren und zweitens "pendeln" sich die Akkus dann gegenseitig ein, was durchaus die letzten Prozente sein könnten. Nur wenn ich absehbar länger nicht fahre, dann versuche ich so bei 6ß-80% zu sein. Also als Lagerfüllung. Ich komme immer so um die 25km bis er langsamer wird. Und das mit ca. 105 kg Bruttogewicht und Vollhgas wo geht.
Könntest du mal ein photo vom Akkusticker machen? Nicht den qr sticker sondern den wo die Marke und alle weitere Infos angezeigt werden. Bin neugierig ob wir den gleichen Akku haben
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Bin grade auf Arbeit. Spätschicht. Aber wenn ich es morgen nicht vergesse, dann gerne.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
. Wenn die App nicht richtig funktioniert sie sollte durch Updates verbessert werden. Ich werde als Endnutzer keine weitere Tests durchführen.
Die App misst nicht aktiv, sondern zeigt lediglich die Daten an, die der Scooter zur Verfügung stellt. Du wirst also nicht umhin kommen, extern zu messen.
Und nun, wen wunderts, bin ich raus hier
 

Caye

Einsteiger
Registriert
5 Okt 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
eScooter
STB2
Meine App zeigt 100%. Ich lasse das Ladergerät immer dran. Letztendlich lade ich im Keller und bin zu faul runterzufahren und zweitens "pendeln" sich die Akkus dann gegenseitig ein, was durchaus die letzten Prozente sein könnten. Nur wenn ich absehbar länger nicht fahre, dann versuche ich so bei 60-80% zu sein. Also als Lagerfüllung. Ich komme immer so um die 25km bis er langsamer wird. Und das mit ca. 105 kg Bruttogewicht und Vollgas wo es geht.
25km habe ich mit Sicherheit nie geschafft. Eher 15 aber mit steilen Straßen und kalte Temperaturen.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Hier die Bilder. Immer 100%.
 

Anhänge

  • 1679479954573.jpg
    1679479954573.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 10
  • 1679479954585.jpg
    1679479954585.jpg
    54 KB · Aufrufe: 10
  • 1679479954594.jpg
    1679479954594.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 10
Oben