Arbeitspendeln: Asphalt, Kiesweg, Steigung + Zug

MichiMM

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
-
Servus,

für meinen Arbeitsweg möchte ich mir nun auch sehr gerne einen ordentlichen eScooter zulegen. Die Strecke ist kurz, dafür ist von allem etwas vertreten ;).
Habe bei den ganzen Modellen noch keine gute Übersicht gewonnen, für ein paar Tipps und Anregung wäre ich sehr dankbar!

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
90% (und damit auch absoluter Fokus): Arbeitsweg, d.h.:
- ca. 750 m Strecke zum Zug, dabei ein paar Treppenstufen
- Mitnahme im Zug
- ca. 1000 m Strecke vom Zielbahnhof zur Arbeitsstelle

10%: Kurze Strecken in die Innenstadt, ca. 2 km (4km hin und zurück).

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
max. 750€, Budget muss aber nicht ausgereizt werden, weniger ist immer besser ;)

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
Keine spezifische Grenze, besser möglichst leicht, da einige Treppenstufen + Mitnahme im Zug (max. 16 kg !?)

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Reichweite ist nicht der entscheidende Faktor, wobei 10 km+ schon schön wären, sodass nicht ständig geladen werden muss

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
ca. 75 kg bei 1,83m

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
Wohngebiet mit verkehrsberuhigtem, gepflastertem (kein Kopfsteinpflaster) Weg:
-ca. 100 m relativ steile Steigung auf Arbeitsweg / in die Innenstadt

7. Auf welchen Böden fährst Du?
Der Arbeitsweg hat alles dabei:
-ca. 100 m Kiesweg mit feinem Kies und Erde
-Asphalt
-Gepflasterter Weg, im Herbst oft nicht geräumt und mit Laub bedeckt

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
-Ansich gerne mit ordentlicher Vmax, wobei das natürlich auch eine Frage des Preises wäre bzw. der möglichen Preisdifferenz zwischen einer geeigneten und der schnelleren Variante....
-min. IPX5 damit auch Fahrten bei leichtem Regen auf die Arbeit möglich wären

Ich freue mich sehr auf eure Empfehlungen und weiteren Input.

Viele Grüße

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg

MichiMM

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
-
Vielen Dank für die Schnelle Antwort,

das Modell sieht schonmal sehr interessant aus. Ein Nachteil wäre allerdings vielleicht das doch eher recht hohe Gewicht von 17 kg. Etwas weniger wären schon schön, wobei es natürlich sein kann, dass es die eierlegende Wollmilchsau so einfach auch nicht gibt... ;)
Generell habe ich noch wenig (keine) eScooter herumgetragen, denke aber gerade, dass perspektisch für den regelmäßigen Arbeitsweg Abstriche an Vmax vielleicht sinnvoller wären als am Gewicht sollte nicht beides gehen....

(Habe in meinem obigen Thread auch noch IPX5 ergänzt, um auch bei Regen noch gut zur Arbeit zu kommen.)
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Wenn du "durchschnittsstark" bist, wirst du mit 17 kg keine Probleme haben. Ich wohne in der dritten Etage und habe kein Problem den VX2 GT mit seinen 18,5 kg und mit einem Arm hochzutragen.

Habe in meinem obigen Thread auch noch IPX5 ergänzt, um auch bei Regen noch gut zur Arbeit zu kommen
Es gibt leider keinen eScooter, der zu 100% wasserdicht ist. Um dir ein wenig Angst zu nehmen: Ich bin mal 30km durch starken Regen mit dem VX2 gefahren und alles war heil. Kannst du hier nachlesen -> https://www.escooter-treff.de/threads/vmax-vx2-30km-regenfahrt.10687/
 

MichiMM

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
-
Ja, würde sicherlich gehen mit den 17 kg, etwa durchscnittsstark sollte passen ;).
Gefühlt wäre es bei mir aber auch schon ein ganz gutes Geschleppe (im Haus 2. Stock, Treppen auf dem Weg zum Bahnhof, im Bahnhof, im Zielbahnhof, ins Arbeitsgebäude 2. Stock) wo 17 kg vielleicht noch ok sind, etwas weniger aber vielleicht auch ganz angenehm wären.

Hatte in dem Zuge aber auch noch den VX3 LT gesehen, der im Vergleich auf mich auch garnicht so schlecht gewirkt hat. Gibt es damit Erfahrugen? Würde vom Profil her ja vielleicht auch ganz gut passen: Etwas leichter, etwas günstiger aber natürlich auch der etwas schwächere Motor... Die geringere Reichweite spielt denke ich erstmal eine untergeordnete Rolle.

Beide Modelle haben ja zumindest mal eine IP56 Zertifizierung, das ist ja schonmal garnicht so schlecht... und 30 km im Regen werden es planmäßig wohl eher auch nicht ;)
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Der größte Unterschied neben dem Design ist der Motor: 36V und 48V. Mit 48V hast du mehr Motorpower, kommst steilere Berge hoch und hast ne schnellere Anfangsbeschleunigung.

Du hattest ja geschrieben, dass du eine "relativ steile Steigung" hast, deshalb der Tipp zum VX2. Mit der App Clinometer lässt sich der exakte Steigungsgrad ermitteln. Könntest mal messen gehen und uns die Werte mitteilen.

Wie auch immer, beide Modelle sind sehr gut und aktuell für 160€ günstiger zu erwerben 👌
 

MichiMM

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
-
Hi,

super, vorneweg schon nochmal vielen Dank für die weiteren Infos und Ratschläge!
Ich were mich morgen mal auf den Weg begeben und die genaue Steigung mit der App bestimmen, "relativ steil" ist natürlich sehr relativ...

Zum Thema hätte ich noch ein paar Fragen:
-Wie ich gelesen habe, gab es mit dem VX2 Modell ja mal ein paar Probleme. Sehe ich es richtig, dass diese eigentlich alle behoben sind oder sind z.B. 3D-gedruckte Schutzblechhalterung ggf. weiterhin notwendig, wenn auf der Wegstrecke regelmäßig mit etwas ruckeliger Fahrt zu rechnen ist?

-Sind ähnliche Probleme mit den VX3 Modellen bekannt?

-Wie schlägt sich der ePF-2 (City) im Vergleich zu den Vmax Modellen? Reine technischen Daten habe ich etwas vergleichen, da sieht er auch nicht schlecht aus, wobei er mit 18,5 kg natürlich nicht gerade leichter zu transportieren wäre... Trotzdem gefällt er mir ganz gut, wie sieht es Erfahrungswerten mit den Modellen aus? Kann man klare Vor- bzw. Nachteile zwischen den Modellen (VX2 / VX3 vs ePF-2) aufzählen?

Grüße

Michi
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Der ePF-2 ist auch ein super eScooter, aber ich dachte das Gewicht sei dir sehr wichtig.
Sehe ich es richtig, dass diese eigentlich alle behoben sind oder sind z.B. 3D-gedruckte Schutzblechhalterung
Die neuen Chargen sind längst alle mit verstärktem Schutzblech versehen, optimierter Einrastfunktion und 2-fach optimierten Schweißnähten. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wenn auf der Wegstrecke regelmäßig mit etwas ruckeliger Fahrt zu rechnen ist?
Also ich hatte noch nie ein ruckeliges Fahren. 🤷‍♂️ Beide Bremsen verrichten bei mir ihre Arbeit nach knapp 1.000 km.
 

MichiMM

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
-
Hallo zusammen,

ich habe heute nachgemessen und relativ steil ist wirklich sehr relativ, zu meiner Verteidigung ist es hier bei uns eher flach...:
-Steigung beträgt < 10% (abgesehen von ca. 3 m mit 12 % Steigung)
-wenn ich eine alternative Route nehmen möchte, was gelegentlich auch mal eine Option wäre, beträgt die Steigung immerhin ca. 12%, allerdings nur für ca. 40m

Dementsprechend sollten wohl die meisten Scooter damit zurecht kommen, folgende 3 Modelle habe ich momentan in der Auswahl:
-ePF-2 City: +gute Power, +Blinker für Straßen im Berufsverkehr ganz nett, +nur gutes gehört || -etwas zu teuer (799€), -Gewicht (18.5 kg)
-Vmax VX2 LT: +gute Power, +Gewicht ok (17 kg) || -nur 1 Bremshebel, -Bremsverhalten teils bemängelt || (Preis 699€)
-Vmax VX3 ST: +Gewicht ok (16,7 kg), +günstigster (599€) || -Power nicht ganz so gut

Auch wenn mich die Power der beiden ersten Modelle sicherlich sehr anlacht, ist die vernünftigste Entscheidung wahrscheinlich der VX3. Bisher konnte ich mich nur noch nicht zu der Vernunfstentscheidung durchringen und freue mich auch auf weiteres Feedback :)...

Findet man eigentlich irgendwo die maximale Leistung für die Vmax Modelle? Die 400W (VX3) sind ja wohl die Ausgangs, bzw. Nennleistung oder wie das andere Anbieter nennen, auch wenn das nicht explizit angegeben ist....?

Nachdem die Steigung doch nicht so groß ausfällt, sollte ich doch vielleicht noch weitere Modelle in Betracht ziehen (z.B. F40D, Xiaomi Pro 2)?


Viele Grüße

Michi
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Xiaomi‘s und Ninebots reizen legal die Geschwindigkeitstoleranz nicht aus(19-20km/h), wo die bisher genannten Modelle die 22km/h nahezu ausnutzen.

Du könntest auch noch Richtung Trittbrett Kalle/Emma 2022 oder ePF1 Pro schielen…
 

MichiMM

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
-
Hi,

vielen Dank für die Info und weiteren Empfehlungen.

Der Trittbrett Kalle reizt mich irgndwie nicht so 100%ig, wobei das Gewicht wirklich top wäre!

Den ePF-1 Pro hatte ich wohl gekonnt übersehen, wollte ihn auch gerade zusammen mit dem VX3 als absoluten Top-Favoriten in den Raum schmeißen, dann sind mir aber doch die Honeycomb reifen aufgefallen. Ich habe ja selbst leider keine Erfahrung, aber bisher nichts gutes über die Dinger gelesen, gerade wenn auch mal paar Unebenheiten auf der Strecke sind oder liege ich damit falsch?
Ansonsten wäre das Modell auch top. Kann jemand etwas zu der allgemeinen Qualität (Verarbeitung, Teile, Erfahrungswerte) zwischen dem Vmax und dem ePF-1 Pro sagen?
Von den technischen Daten sind beide meines erachtens ähnlich, mit leichtem Vorsprung für den ePF-1 Pro: Der Akku ist etwas größer und die Leistung müsste auch etwas größer sein wenn ich es richtig verstehe, wobei ich da mit den Nenn-/ Dauer- und Peakleistungen auch nicht so 100%ig durchblicke... Gewicht und Preis sind auf jedenfall vergleichbar.
Gäbe es sonst noch Punkte wo der ePF-1 Pro klar vorne wäre bzw. der Vmax deutliche schwächen hat?

Vielen Dank für die ganze Hilfe, heute soll dann auch "schon" bestellt werden :)

Grüße

Michi
 

drei50

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Vmax VX2 ST
@MichiMM

Hast du dich schon entschieden? Ich schwanke ebenfalls zwischen einem VX2 bzw. EPF2 Modell.
Möchte ihn auch für die letzte Meile zum Job/Bahnhof nutzen. Treppen nur am Bahnhof - jedoch bin ich selbst in der ü100kg Kategorie 😉
 

MichiMM

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
-
Hi,

ein eigenes Thema macht sicherlich Sinn, da kann natürlich am Besten auf deine Anforderungen eingegangen werden, trotzdem hier mal ein Fazit zu meiner Entscheidung:

-Meine Entscheidung fiel letztendlich auf den Vmax VX3 ST (589€ Black Week Deal), mit dem aus meiner Sicht besten Gesamtpaket für mein Anforderungsprofil:
  • Gewicht noch ok (16,7 kg),
  • ausreichend Power für meine Anforderung (400 W, meine max. Steigungen liegen bei ~10 %),
  • gute Maximalgeschwindigkeit (22 km/h),
  • verhältnismäßig günstiger Preis
-der ePF-2 (City 480) ist technisch sicherlich top und kann mit dem VX3 wohl locker mithalten, aber:
  • grenzwertig vom Gewicht (18,5 kg), da ich ihn doch regelmäßig einige Stufen tragen muss
  • teurer (799€) und oberhalb meiner festgelegten Grenze
  • realtiv breit (60cm vs. 54 cm VX3) was für die Mitnahme im Zug vielleicht nicht optimal ist
-Vmax VX 2 LT ist es auch nicht geworden, weil:
  • ich die zusätzliche Power (48V 500W vs. 36V 400W) wahrscheinlich nicht wirklich benötige für mein Anforderungsprofil
  • ich die Verarbeitung beim VX3 etwas besser erwarte (nichts geschweißt) und mir keine Gedanken über ein evtl. klapperndes Schutzblech o.ä. machen muss (auch wenn das ja gefixt sein sollte, habe ich mich beim lesen von ein paar Beiträgen einfach nicht ganz wohl gefühlt...)
  • nur 1 Bremshebel beim "leichten" LT Modell
  • wenn mir der VX3 ausreicht, dann hat er auch einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis für meine Anforderungen (VX2 LT 699€)

Sobald der Scooter da ist und ich etwas Erfahrung sammeln konnte, kann ich auch irgendwann sagen, ob es wirklich die richtige Entscheidung war ;).

Grüße

Michi
 

florisson

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2022
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
198
eScooter
ePF-2 835 CITY
realtiv breit (60cm vs. 54 cm VX3) was für die Mitnahme im Zug vielleicht nicht optimal ist
Liegt halt daran dass das gute Stück sehr gute integrierte Blinker hat! Ist beim Sparrow 2 übrigens auch nicht anders. Alle Scooter die diese Blinker am Lenker benutzen sind tendenziell breiter.
 
Oben