Aufladen - beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt?

Sven33

Einsteiger
Registriert
12 Jul 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Hallo,

Man hat ja schon paar mal gehört, das die Akkus von E-Scooter beim Laden explodiert sind bzw Feuer gefangen haben. Hat man sowas auch schon mal von den Xiaomi Scootern gehört? Eigentlich sollte man ja nicht unbeaufsichtigt laden, aber macht ihr das auch.
Ich wollte eigentlich im Keller den Scooter laden, weiß jetzt aber nicht, ob man das wirklich so machen sollte.
Wie macht ihr das?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Solange nichts am Akku gebastelt , getauscht oder erweitert wurde würde ich mir bei in Deutschland zugelassenen Systemen wenig Gedanken machen.

Zu 95% Rauchen zerbastelte oder no Name billig China Akkus ab. Oder sie werden mit einem ungeeignetem Ladegerät geladen.

Wenn alles original und nicht auffällig geworden ist würde ich mir da keine Gedanken drum machen.
 

DrKrauselYT

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2021
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hamburg
eScooter
Max G2 D, G30D II, 1S
Lade meinen Xiaomi 1S immer im Keller und wohne im 4 Stock. Die ganze Nacht lang, jeden Tag lade ich ihn dort auf. Du solltest nur drauf achten, das der Anschluss nicht nass ist damit dort kein Kurzschluss ansteht, und trotz der ganzen Sicherheitssysteme sollte man diese eigentlich nicht immer Trauen. Ich kenne die Gefahren, besitze Sau viel Technik und jeden kleinen Schei*ß und ich persönlich vertraue Technik komplett.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Was meinst'e @Sven33 was ich schon alles für schauerliche Geschichten über alles mögliche gehört habe?! ;) Ist ja nicht so, dass mehr Akkus in Flammen aufgehen als es (andere) Brände im privaten Umfeld gibt. Wieso also ausgerechnet da große Sorgen machen? Blöd hergehen kann's freilich immer; bei jedem Thema.

Ach ja, und auch dieses Thema hat nichts mit einem bestimmten Modell zu tun!
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ich mach mir da keine Sorgen drum, heute haben eigentlich auch alle Akkus ein Schutz verbaut um extremfälle schon abzufedern, wenn sie den funktionieren. In einem Thread in der plauderecke hab ich mich mal über ein Akku eines rasentrimmers ausgekotzt, der Chip Ansich lief nur halt nicht richtig somit war eine Zelle tiefenentladen aber keine Gefahr und beim Umbau wurde eine überladen welche ich aber selber wieder in den normal Bereich gebracht hab.

Selbst über meine selbstzusammengestellten packs mach ich mir kein Kopf, da ich sie selber teste und kontrolliere. Spannung kontrollieren, aufladen, mit einem festen Wert entladen (sollte zum Einsatzgebiet passen) Kapazität und Wärmeabgabe überprüfen und dann ist man schon recht beruhigt.

Es wird immer extremfälle geben, ob nun der explodierte ebike Akku weil damit im Regen gefahren wurde obwohl er nicht freigegeben ist für dieses Wetter. Das Elektroauto was am besten drag Race gefahren ist und sofort am 500kw eh Stecker hängt damit der thermalrunaway eintritt :rolleyes: wenn man drauf achtet was man damit macht Dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

Ps: Meine Scooter und der Roller laden teilweise auch über Nacht oder halt unter dem Solarpanel aber geschützt vor der prallen Sonne.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ich hab nur 2 Vorsichtsmaßnahmen: Ich lade nicht wenn ich schlafe und zweitens wenn ich den Ladeort nicht regelmäßig im Blick habe dann liegt dort kein brennbares Material in der Nähe (das gilt auch für den Boden).
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Da ich aber im Keller laden möchte, wird sowas nicht viel bringen, da man es nicht hören würde.....
Ich lade auch im Keller (4 unterschiedliche E-Fahrzeuge u. U. gleichzeitig) und habe einen Rauch-/Brandmelder an der Decke.
Und den höre ich, weil der mit 15 anderen funkvernetzt ist - geht einer an, brüllen alle anderen mit. 😁
Meine Nachbarn können das bezeugen! :ROFLMAO:
 

Sven33

Einsteiger
Registriert
12 Jul 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Ich lade auch im Keller (4 unterschiedliche E-Fahrzeuge u. U. gleichzeitig) und habe einen Rauch-/Brandmelder an der Decke.
Und den höre ich, weil der mit 15 anderen funkvernetzt ist - geht einer an, brüllen alle anderen mit. 😁
Meine Nachbarn können das bezeugen! :ROFLMAO:
Im Eigenheim mag das so realisierbar sein, aber im Mietshaus über mehrere Etagen wohl eher nicht.
Welche Reichweite hat denn die Funkverbindung der Rauchmelder?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Schwer zu sagen, da ich in jedem Stockwerk welche habe.
Da aber, zwar sehr selten, irgendwas von außen reinpfeift und die Kollegen an der Decke meinen, es gäbe etwas zu trällern, gehe ich mal davon aus, dass die Reichweite schon durch 2 Decken durchgeht.
Wenn so etwas prinzipiell für Dich in Frage käme, kannst Du ja experimentell ermitteln, in welchen Abständen Du Rauchmelder installieren musst und die "Relais-Melder" in den Zwischengeschossen stumm schalten, damit sie nur das Signal weiterleiten und nicht die Nachbarn nerven.
 
Oben