Aufladen des Ninebot Max G30D

Erdfuchs

Einsteiger
Registriert
28 Nov 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Max G30D
Ich habe gerade mal spontan einige Fragen zum Aufladen des Ninebots:

1. Wie viel Watt zieht der Scooter beim Aufladen? Es gibt ja eingeschränkte Energiequellen (z. B. unser Campingmobil, welches nur 150 Watt bereitstellt oder bestimmte Solar Inselanlagen, die eingeschränkt auch Wechselstrom bereitstellen. Das wäre diese Frage für mich von Interesse.
2. Mich würde auch grundsätzlich interessieren, was es mit dem speziellen Ladegerät (Sonderzubehör) auf sich hat, was es angeblich für den Ninebot geben soll. Welchen Vorteil hat das gegenüber dem einfachen Kabel, welches mitgeliefert wird?

Ihr könnt in dieser Rubrik auch gerne weitere Beiträge und Fragen zum Thema Aufladen des Ninebot Max stellen.

Danke und VG

Erdfuchs
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Das ist ein Schnellladegerät- das aufladen geht halt schneller damit ;)
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
V*A=P

42 V * 2,9 A = 121,8 W

Das ist die Abgabeleistung, du hast noch Umwandlungs- und Transportverluste. Rechne mal mit ~ 150 W.

Das Schnellladegerät kann mit 5 A laden. Da Wärst du dann bei 230 W Abgabeleistung.
 

Itzak

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
24
eScooter
G30D
Keine Ahnung, las es nur in den Rezensionen. Ich nutze das Kabel, da kostet ein zweites keine 3,- und reicht mir :)
 

Erdfuchs

Einsteiger
Registriert
28 Nov 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Max G30D
Vielen Dank für eure Antworten! Ja, das extra Ladegerät lohnt sich für mich auch nicht. Mit dem normalen Kabel ist der Roller dann ja auch einer Einspeisung von 122 Watt und einer Kapazität von 551 Wh selbst bei nahezu leerem Akku in ca. 4,5 Stunden aufgeladen, das reicht für mich völlig aus.

Ist schon super, wenn man überlegt, dass eine volle Ladung gerade mal eine halbe Kilowattstunde kostet, was ungefähr 10 Cent entspricht. Also kommt man für 10 Cent ca. 50 km weit. Bei meinem Diesel, der im Stadtverkehr 10 Liter auf 100 km verbraucht (Aral Ultimate, ca. 1,40 Euro pro Liter) , komme ich mit dem selben Geldbetrag auf gerade mal 700 Meter Reichweite... :)
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Ich denke ich muss keinen neuen Thread machen da es sich hier um das Aufladne bezieht, verschiebt bitte meine Frage falls es nicht passt. Also letztens habe ich mein Ninebot von 38% auf 83 % geladen, Akkuanzeige während des Ladens auf dem Display, dann habe ich ihn abgesteckt, Und in der App stand 60%. habe dann nochmal angesteckt um zu schauen was der Ninebot sagt, der sagt auf einmal auf 60.

23% hat er also verschluckt. Ist das jetzt der richtige Wert oder muss ich Angst haben, wenn ich ihn auf 100% laden will, das er dann paff macht, weil er auf 123% lädt?
 

Itzak

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
24
eScooter
G30D
Da kann nichts passieren. Da ist eine Ladekontrolle drin. Einfach voll machen. Wenn du ihn länger nicht nutzt, dann kurz Mal bisschen fahren. Die Akkus mögen es nicht, voll aufgeladen länger zu lagern.
So zumindest habe ich es hier auch schon gelesen.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Eben hat die App 18% angezeigt, angesteckt, auf einmal über den Scooteranzeige 22%. Kennt die Ladekontrolle nicht den genauen Akkustand? Muss sie doch. Warum weichen beide Anzeigen nach 1 Tag stehen immer ab und synchronisieren sich dann erst wenn man lädt?
 

KaliKiku

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Naja, wenn ich gefahren bin dann hab ich den Akkuzustand IN ETWA angepasst auf die aktuellen Verhältnisse. Wenn ich ihn aus- und wieder anschalte dann hat er wieder nur den rein rechnerischen Akkuzustand und hat die letzten Verhältnisse "vergessen". Ich nehme mal an, damit hängt die schwankende Anzeige zusammen.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Wie kann das sein? Und welche rein rechnerischen Akkuzustände? Ist es wirklich so das der Akku nicht seinen IST Zustand kennt?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Da wird nix errechnet, der Akkustand wird über die Akkuspannung ermittelt. Die bricht bei Last leicht ein, wenn er dann 5 min steht geht Sie wieder ein paar mV hoch.

Nicht einmal die App ist in der Lage die REstreichweite anhand der gefahrenen Strecke zu errechnen und das wäre noch ein Kinderspiel.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Genau da bin ich eins, das nichts errechnet wird, denn wenn die Verbindung abbridcht steht dort keine Infos vom Scooter mehr auch Akkustand. Wenn man den Scooter mit der App reconnectet steht auch wieder in der App der Akkustand. Also muss die App ja den Akkustand am Scooter abfragen.

Aber die bricht bei Last leicht ein kann ich nicht sagen, wenn er 23% weniger aufeinmal hat als ich auflud. Bis 83% aufgeladen, abgesteckt, dann war nur der Akkustand 60%. Und ist nicht höher gegangen als er 5 Minuten stand. Wenn man die Werte am Ninebotdisplay abliest, muss man von ausgehen das wenigstens diese Werte richtig sind. Sind sie aber wohl auch nicht.
 
Oben