Ausbau / Austausch rotierende Welle - Lenkung

honk013

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
30
eScooter
IO Hawk Legend
Moin allerseits,
ich hätte da mal wieder eine Frage an die Fachkundigen des Legends.

Ich möchte die Vordere rotierende Welle, den Lenkungsbefestigungsring und das Dichtlager der Lenkung erneuern. Die Teile sind alle neu vorhanden und ich habe den Legend schon soweit zerlegt.
Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, dass ich die Lenkstange entfernt, die Sechskantschraube der Lenkstange ausgebaut und die vier kleinen Schrauben zur richtigen Positionierung der Lenkung aus der rotierenden Welle ausgebaut habe. Das sieht jetzt so aus:

IMG_20230507_112352.jpg
IMG_20230507_112418.jpg
Aber nun stecke ich, im wahrsten Sinne des Wortes, fest. Ich bekomme die rotierende Welle nicht ab! Ist die noch irgendwo befestigt (Schrauben, Splint, Bolzen o.ä.).
Wie bekomme ich die Lenkung weiter zerlegt, um die gewünschten Teile zu ersetzen?

Ich bedanke mich für Euren konstruktiven Input.

Gruß Frank
 

z.e.racer73

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3.504
eScooter
Legend / Phoenix
Kann es sein, dass es an der kleinen Schraube auf deinem ersten Bild hängt ? Ist die Begrenzung für den Lenkeinschlag. Muss nur soweit raus, bis die Lenkung sich ohne Anschlag dreht.
 

honk013

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
30
eScooter
IO Hawk Legend
Hi,
die kleine Madenschraube für den Lenkeinschlag dürfte damit eigentlich nicht zu tun haben. Die rotierende Welle ist kürzer.
siehe:

IMG_20230507_151010.jpg
 

z.e.racer73

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3.504
eScooter
Legend / Phoenix
Das ging bei mir auch erst schwer raus. Vielleicht hilft das:


Weil sonst gibt es keine weiteren Schrauben.

IMG_2038.PNG
 

honk013

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
30
eScooter
IO Hawk Legend
SUPER. Herzlichen Dank für das Video und die Explosionszeichnung. Ich werde das jetzt mal mit der Heizpistole und der Erwärmung ausprobieren.

Wozu dient eigentlich der Stift (19), der in die rotierende Welle eingesteckt wird?
 

honk013

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
30
eScooter
IO Hawk Legend
So, ein Forum lebt ja von der Schwarmintelligenz.

Mein Vater hätte gesagt: Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hose halten.

Scooter auf der Werkbank umgedreht (zum abstützen), warm gemacht und mit Verlängerung und Hammer draufgedroschen; bis die alte Welle raus kam.

IMG_20230507_180348.jpg

Jetzt habe ich auch die Antwort meiner vorherigen Frage "gesehen".

IMG_20230507_180413.jpg
Der Stift, der in die rotierende Welle gesteckt wird, steht auf beiden Seite etwas über und wird in die Aussparungen zur Zentrierung gesteckt.

So nun eine letzte Frage: Die Madenschraube, für den Lenkeinschlag; läßt die sich bei Euch komplett heraus drehen, oder ist sie maximal bündig mit der Außenseite?
Hintergrund der Frage: Ich bekomme nämlich den Drehkopfrahmen (das schwarze Teil) noch nicht raus. Da scheint die Madenschraube zu stören; läßt sich aber mit normaler Krafteinwirkung nicht weiter heraus drehen.
 

honk013

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
30
eScooter
IO Hawk Legend
Okay, ich habe jetzt ein wenig recherchiert und es scheint wohl die Madenschraube krumm zu sein. Aus dem Grunde läßt sie sich nicht weiter heraus drehen.
Dann werde ich wohl morgen aufbohren müssen. Grrrrrr.........
 

z.e.racer73

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3.504
eScooter
Legend / Phoenix
Ich hab noch mal meine Bilder gecheckt, hier sieht man, wie weit ich die Schraube raus hatte.

Bildschirmfoto 2023-05-07 um 19.26.47.png IMG_2047.jpeg
 

z.e.racer73

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3.504
eScooter
Legend / Phoenix
Die 4 kleinen Schrauben habe ich auch noch getauscht. Die originalen mini Inbus-Schraubenköpfe drehen sich sehr schnell rund und ich hatte nie das Gefühl, dass die richtig fest angezogen sind.

M3 x 8 mm Zylinderschrauben mit Torx und die mit Schraubensicherung reingeklebt .... hält.

IMG_2096.jpeg
 

z.e.racer73

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3.504
eScooter
Legend / Phoenix
Wenn man den Lenkerschiefstand laut IO Hawk Anleitung beseitigt, dann halten die 4 Schrauben schon die gewählte Position.
 

honk013

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
30
eScooter
IO Hawk Legend
Also, um da mal - aus meiner Sicht - Klarheit zu geben:

Der Lenker ist über die Lenkstange fest mit der rotierenden Welle über die Lenkstangenschraube verbunden.
Die rotierende Welle wiederum ist durch den kleinen Bolzen und den Aussparungen (oben) im drehbaren Kopfrahmen in der rechtwinkligen Position fest vorgegeben.
D.h., wenn alles am richtigen Platz sitzt, ist eine Rechtwinkligkeit vom Lenker bis runter zum Rad gegeben!

Was machen nun die vier kleinen Schrauben? Diese vier Schrauben nehmen bei einer Drehbewegung des Lenkers und damit der rotierenden Welle den Lenkungsbefestigungsring, der den drehbaren Kopfrahmen in der Höhe in Position hält, mit. Damit wird die gesamte "Einheit" vom Lenker bis runter zum Rad immer um den gleichen Winkel bewegt, ohne das sich der Lenkungsbefestigungsring eventuell gegen den Kopfrahmen dreht und sich damit beim Lenken das "Spiel" verändert.

Das ist meine Erkenntnis aus der Wartung / Reparatur meines Legends.
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben