1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Prio 1 -> eine Bergziege, welche auch lang anhaltende Steigungen locker schafft!
Ausflüge/Touren, ggf. zusammen mit Fahrradfahren
2. Wie hoch ist Dein Budget ?
Unter 2000 Euro
3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
egal
4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
60km? + (ggf. Reserven)
5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
83kg / 177m
6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
Primär ländlicher Raum, Ja - Steigungen immer wieder!
7. Auf welchen Böden fährst Du?
Neben Straßen, viel Schotterwege und auch Waldwege.
8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Komfort/Dämpfung - er soll Schotter und Bodenunebenheiten gut weg dämpfen.
Zuverlässigkeit und Qualität - möchte nicht jede Woche basteln müssen
Viel Power, aber legal und mit Blinker etc. aber zu einem vertretbaren Preis unter 2000
Leicht zu reinigen, mit Gartenschlauch abspritzen „dürfen“ - zumindest alles rund um die Reifen und Schutzbleche.
Mein Zwischenstand nach einigen Stunden Internetrecherche, primär hier im Forum (Danke nochmals):
-> Fritz 2.0 - ist mein Favorit geworden/gwesen.
In einem anderen Forum hab ich aber recht viel über Qualitätsprobleme bei 2.0 gelesen….?
Und vom Bauchgefühl her , hätte ich gerne noch größere Reifen wegen besserer Dämpfung?
Und da soll ja die nächsten Monate so einiges Neues kommen. Nicht nur mit größeren Reifen, sondern auch mit mehr Kraft (60 Newtonmeter?)
Was käme da noch in Frage?
-> Da schiele ich jetzt auf den Egret GT - aber braucht es die massive Dämpfung, die sicher auch für das hohe Gewicht verantwortlich ist und dämpft die wirklich mehr als kleinere Dämpfungen - hm…?
Federgabeleinstellung ist natürlich schon was feines.
Und mir scheint aber die Bodenfreiheit etwas wenig zu sein, setzt ggf. schon bei kleinen Wurzeln auf. Über Wurzeln fahren ist zwar nicht das Primäreinsatzgebiet, kann aber mal vor kommen.
Andererseits fährt sich ein tieferes Deck (Erfahrung bei den manuellen) angenehmer als hoch oben?
Danke und LG
Prio 1 -> eine Bergziege, welche auch lang anhaltende Steigungen locker schafft!
Ausflüge/Touren, ggf. zusammen mit Fahrradfahren
2. Wie hoch ist Dein Budget ?
Unter 2000 Euro
3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
egal
4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
60km? + (ggf. Reserven)
5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
83kg / 177m
6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
Primär ländlicher Raum, Ja - Steigungen immer wieder!
7. Auf welchen Böden fährst Du?
Neben Straßen, viel Schotterwege und auch Waldwege.
8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Komfort/Dämpfung - er soll Schotter und Bodenunebenheiten gut weg dämpfen.
Zuverlässigkeit und Qualität - möchte nicht jede Woche basteln müssen
Viel Power, aber legal und mit Blinker etc. aber zu einem vertretbaren Preis unter 2000
Leicht zu reinigen, mit Gartenschlauch abspritzen „dürfen“ - zumindest alles rund um die Reifen und Schutzbleche.
Mein Zwischenstand nach einigen Stunden Internetrecherche, primär hier im Forum (Danke nochmals):
-> Fritz 2.0 - ist mein Favorit geworden/gwesen.
In einem anderen Forum hab ich aber recht viel über Qualitätsprobleme bei 2.0 gelesen….?
Und vom Bauchgefühl her , hätte ich gerne noch größere Reifen wegen besserer Dämpfung?
Und da soll ja die nächsten Monate so einiges Neues kommen. Nicht nur mit größeren Reifen, sondern auch mit mehr Kraft (60 Newtonmeter?)
Was käme da noch in Frage?
-> Da schiele ich jetzt auf den Egret GT - aber braucht es die massive Dämpfung, die sicher auch für das hohe Gewicht verantwortlich ist und dämpft die wirklich mehr als kleinere Dämpfungen - hm…?
Federgabeleinstellung ist natürlich schon was feines.
Und mir scheint aber die Bodenfreiheit etwas wenig zu sein, setzt ggf. schon bei kleinen Wurzeln auf. Über Wurzeln fahren ist zwar nicht das Primäreinsatzgebiet, kann aber mal vor kommen.
Andererseits fährt sich ein tieferes Deck (Erfahrung bei den manuellen) angenehmer als hoch oben?
Danke und LG