Ausdauernde Bergziege für ländlichen Raum mit guter Dämpfung

Balljunge

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1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Prio 1 -> eine Bergziege, welche auch lang anhaltende Steigungen locker schafft!
Ausflüge/Touren, ggf. zusammen mit Fahrradfahren

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
Unter 2000 Euro

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
egal

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
60km? + (ggf. Reserven)

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
83kg / 177m

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
Primär ländlicher Raum, Ja - Steigungen immer wieder!

7. Auf welchen Böden fährst Du?
Neben Straßen, viel Schotterwege und auch Waldwege.

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

Komfort/Dämpfung - er soll Schotter und Bodenunebenheiten gut weg dämpfen.
Zuverlässigkeit und Qualität - möchte nicht jede Woche basteln müssen
Viel Power, aber legal und mit Blinker etc. aber zu einem vertretbaren Preis unter 2000
Leicht zu reinigen, mit Gartenschlauch abspritzen „dürfen“ - zumindest alles rund um die Reifen und Schutzbleche.

Mein Zwischenstand nach einigen Stunden Internetrecherche, primär hier im Forum (Danke nochmals):


-> Fritz 2.0 - ist mein Favorit geworden/gwesen.
In einem anderen Forum hab ich aber recht viel über Qualitätsprobleme bei 2.0 gelesen….?

Und vom Bauchgefühl her , hätte ich gerne noch größere Reifen wegen besserer Dämpfung?
Und da soll ja die nächsten Monate so einiges Neues kommen. Nicht nur mit größeren Reifen, sondern auch mit mehr Kraft (60 Newtonmeter
?)

Was käme da noch in Frage?

-> Da schiele ich jetzt auf den Egret GT - aber braucht es die massive Dämpfung, die sicher auch für das hohe Gewicht verantwortlich ist und dämpft die wirklich mehr als kleinere Dämpfungen - hm…?
Federgabeleinstellung ist natürlich schon was feines.
Und mir scheint aber die Bodenfreiheit etwas wenig zu sein, setzt ggf. schon bei kleinen Wurzeln auf. Über Wurzeln fahren ist zwar nicht das Primäreinsatzgebiet, kann aber mal vor kommen.
Andererseits fährt sich ein tieferes Deck (Erfahrung bei den manuellen) angenehmer als hoch oben?

Danke und LG











 

Hentai Kamen

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Prio 1 -> eine Bergziege, welche auch lang anhaltende Steigungen locker schafft!
Da wirst Du mit Elektrostehrollern nach der eKFV, wie wir sie hier im Forum diskutieren, nicht glücklich.

Nach den Vorschriften der eKFV dürfen Scooter im Mittel über 30 min nur 500 W abgeben. Klar, die Peakleistung ist nicht begrenzt, aber der Hersteller muss es konstruktiv sicherstellen, dass es über 30 min eben nicht mehr als 500 W sind. Somit gibt es viele Scooter, die kurze Steigungen hervorragend meistern, aber für lange Steigungen ist keiner geeignet. Sonst bekommen sie keine Zulassung und somit gibt es sie nicht.

Wenn das tatsächlich deine Top-Priorität ist, schaust Du dich vielleicht besser bei den Rollern um, die mit Führerschein gefahren werden müssen. Die haben diese Beschränkung nicht.
 

Balljunge

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Vielen Dank für den Hinweis, da wird mir klar, dass ich mich nicht präzise ausgedrückt habe.
Ich such schon was im Bereich der beiden Beispiele. Es geht nicht um eine 3 km Passstraße, wo es nur bergauf geht ;-)
Aber halt immer wieder Steigungen, von sagen wir mal 50-100 Meter Länge mit einer Steigung von 15% oder manchmal 20%.
Und da gibt es wohl EScooter die das besser können (also später einbrechen oder zurückregeln) als andere.
 

Balljunge

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Nach den tollen ausführlichen Berichten hier im Forum von Fireball kommt noch ein dritter Kandidat auf die Liste

-> VMAX VX4
 

Stefano

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Für die Steigungen ist der Fritz 2 schon einer der besten und wird dich mehrere Kilometer berghoch fahren.
Ich finde seine Federung zu hart und werde bei Zeiten dran schrauben. Die vom einser Fritz ist deutlich angenehmer.
 

Schraube

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EgretGT,Rest"il"egal.
Die Trittbrett Hilde ist auch nicht zu verachten! Preisspanne 2000-2800 € je nach Ausstattung.
 

Quantum

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Ninebot G30D. Elite X
Und ich komme mit dem Elite X um die Ecke . Die Elite X 1.0 Version kann man sich im Moment für 1500-1800€ gönnen und man bekommt immer noch einen Konkurrenzlosen Escooter
 

Balljunge

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Danke schon mal.

Elite X 1.0 Version:
hab ich mir die Berichte angeschaut, gab einige Argumente dafür, also interessanter Vorschlag - Danke!, aber er wird wohl nicht auf meiner Merkerliste bleiben. Kannst nicht genau sagen, daher ein nettes Zitat eines Forumsmitgliedes hier: "Der Fritz ist dem Elite x eigentlich in allen Belangen unterlegen, aber im Gesamtpaket irgendwie harmonischer."

Hilde:
ganz kurz gesagt, liegt außerhalb des Preisrahmens.


neu in der Überlegung:
->VMAX VX2 , der dann Neue mit Getriebemotor UND Federung, aber darüber gibt es noch keine Fahrberichte und fraglich ist noch der Unterschied zum VX4.
 

Stefano

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Wenn der zukünftige vollgefederte VX2 im Spiel ist, darf der SoFlow SO One Max auch nicht fehlen.

Paar Anmerkungen zum VX4. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der hinten auch ziemlich hart.
Dazu nur vorne die Trommelbremse, das ist ziemlich mau.
Mit der GT Version hat er aber eine gute Reichweite, mit dem Fritz 2 würdest du mit etwas Steigungen auf "nur" ca. 50km kommen,
erst recht, wenn die max. Geschwindigkeit etwas erhöht wird (einer der bislang sehr großen Vorteile der Fritze).
 

Balljunge

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Wenn der zukünftige vollgefederte VX2 im Spiel ist, darf der SoFlow SO One Max auch nicht fehlen.

Paar Anmerkungen zum VX4. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der hinten auch ziemlich hart.
Dazu nur vorne die Trommelbremse, das ist ziemlich mau.
Mit der GT Version hat er aber eine gute Reichweite, mit dem Fritz 2 würdest du mit etwas Steigungen auf "nur" ca. 50km kommen,
erst recht, wenn die max. Geschwindigkeit etwas erhöht wird (einer der bislang sehr großen Vorteile der Fritze).

Danke!
SoFlow SO One Max ist auf die Merkerliste gekommen ;-)
 

Balljunge

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ePower Fun Pulse, hat es noch nicht auf meine Liste geschafft, im Kopf haben sich die Geschichten mit dem immer wieder klemmenden Daumengasgriff fest gesetzt....
 

Flying Dutchman

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Bist du bisher mal auf einem eScooter gefahren? Versuche doch mal einen Händler zu finden wo du zumindest mal 2, von dir in Erwägung gezogene, Modelle Probe fahren kannst.
Solche Berichte wie klemmende Gasgriffe, Expertisen über Trommelbremsen etc. kannst du vernachlässigen. Das ist nur ein Bruchteil, alle anderen die zufrieden sind melden sich selten oder nicht in Foren.

Den Pulse bin ich selbst noch nie gefahren, aber ganz sicher steht er nicht ganz oben auf dem Treppchen der Bergziegen.

Zu dem VX4 kann ich sagen, dass er von unten heraus sehr viel Kraft hat, das Fahrwerk ist straff aber nicht hart bei 88Kg und fand es angenehm obwohl ich eine weichere Federung gewöhnt bin. Das Daumengas fand ich für mich sehr ermüdungsfrei (obwohl ich Daumengas nicht mag). Wenn der VX4 mehr Reichweite hätte als mein jetziger Touren Roller oder mindestens netto genau so viel, wäre er in meinem bescheidenen Fuhrpark.

Den Elite X bin ich nur einmal kurz gefahren, keine Frage ein starkes Monster. Für weitere Aussagen fehlt mir die Expertise. Das einzige was mich bisher abhielt ist die für mich die Reichweite und eine Bedenken ihn mit in die Bahn zu nehmen zu den Startpunkten meiner Touren.

Meine persönliche Meinung ist, der Vmax VX4 passt am besten zu deinen oben gemacht An-/Vorgaben.
 

fireball_mh

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Da stimme ich @Flying Dutchman zu - der VX4 ist aktuell das Nonplutsultra bei den Tourenscootern.

1.) Für Dein Gewicht mehr als ausreichende Power, und mit dem 30A Hobbywing-Controller kommst Du nicht nur wirklich lange(!), starke Steigungen hoch, sondern dieser neigt auch unter starker Dauerlast selbst im Hochsommer nicht zum Überhitzen, was auch nicht selbstverständlich ist.

2.) Die Federung ist wirklich gut - ja, anfangs kam sie mir auch deutlich zu hart vor, aber als ich den Scooter am Schluss mit etwa 1800 km verkauft habe, war sie derjenigen vom Pulse oder Fritz 2.0 (vor allem vorne, aber selbst hinten) sogar ebenbürtig bis überlegen. Dass sie im Laufe der Zeit weicher wird ist also kein reiner Marketinggag!

3.) Die Reichweite ist wirklich top - ein IOH Phoenix ist z.B. weicher gefedert und dank Dualantrieb signifikant stärker, aber mit dem VX4 kommt man dafür fast doppelt so weit., und das auch ohen unhandlichen Zweitakku im Gepäck, der die Preisdifferenz ja nochmal weiter vergrößert.

4.) Der VX4 ist im Gegensatz zu vielen IOH-Modellen ein relativ (bei mir sogar absolut) problemloser, zuverlässiger Scooter und mit knapp 30 kg für ein vollgefedertes Modell mit so großem Akku fast schon rekordverdächtig "leicht".

5.) Die gut dosierbaren (verschleißfreien!) Bremsen sind völlig ausreichend - ich hatte nie, aber auch wirklich nie ein Problem mit unzureichender Bremsleistung oder irgendwelchen Aussetzern. Wenn man mit 120 kg aus 40 km/h (bergab) eine Vollbremsung hinlegen muss/will, ist eine alleinige Trommelbremse vorne natürlich deutlich zu wenig - dann helfen aber auch nur noch richtig gute hydraulische Scheibenbremsen, die aber auch regelmäßig gewartet (eingestellt, entlüftet und ggf. getauscht) werden wollen.

6.) Du kannst den Scooter bedenkenlos im Regen fahren - ich habe die Räder sogar regelmäßig an der Waschanlage sauber geduscht (natürlich nur mit dem "Klarspülprogramm" und etwas Abstand).

Bei unter 90 kg hat man für lange Steigungen noch die Qual der Wahl - erst wenn der E-Scooter bergauf richtig ackern muss, wird das irgendwann zum Thema. Grundsätzlich sind (u.a.) die Bosch-Motoren von Trittbrett, der neue Fritz oder VX4 und natürlich die nicht totzukriegenden Soflow-Getreibemotoren hier besonder stark.
Der EPF-Pulse ist übrigens auch extrem zäh und demensprechend für lange, anspruchsvolle Anstiege geeignet, ist leistungstechnisch aber natürlich etwas unterhalb von VX4 & Co angesiedelt (für 80+x kg aber völlig ausreichend, wenn man nicht unbedingt überall mit 20+ km/h hochfahren können will/muss).
 
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Sentinel

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epf Pulse
ePower Fun Pulse, hat es noch nicht auf meine Liste geschafft, im Kopf haben sich die Geschichten mit dem immer wieder klemmenden Daumengasgriff fest gesetzt....

Das haben gefühlt letztlich alle Daumen-Drehgriffe, das hat nichts mit der Marke zu tun.

Ordentlich Teflonspray in die Ritzen von Daumengas und Daumen-e-Brake sprühen und gut ist.
 
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