Ausgangssperre in meinem Bundesland / Scooter fahren während der Zeit erlaubt?

LavelapuercaHH

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Moin zusammen,

ich wohne in Hamburg und hier gilt von 21 bis 5 Uhr seit gestern die Ausgangssperre. Doch es gibt eine Ausnahme. Lest mal selbst:

"Außerdem darf sich eine Person alleine in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages zur körperlichen Bewegung oder zum Ausführen von Tieren außerhalb einer Wohnung oder einer Unterkunft aufhalten."

Hier die Quelle: https://www.hamburg.de/coronavirus/14545624/das-ist-erlaubt/

Fahrradfahren gehört m.E. unter körperliche Bewegung, da der entscheidende Punkt ist, dass die Skelettmuskulatur beansprucht wird. Beim E-Scooter fahren zählt das Auf- und Absteigen ja auch zu Bewegung. Gerade in Hamburg ist nicht gerade wenig, weil es viele Ampeln gibt. Ist es also erlaubt?Im Radio wird immer erwähnt, dass Spaziergänge erlaubt sind, Fahrradfahren wird aber nie erwähnt. Danke vorab!

Was ist körperliche Bewegung?

"Unter körperlicher Aktivität versteht man jede körperliche Bewegung, die von den Skelettmuskeln erzeugt wird und Energie benötigt." Es ist seit Jahrhunderten bekannt, dass körperliche Aktivität zu Gesundheit und Lebensqualität beiträgt. Für die Gesundheitsförderung ist die Verknüpfung mit dem Gewichtsmanagement Priorität und sie kann sowohl eine vorbeugende als auch eine therapeutische Wirkung bei verschiedenen Krankheiten und Zuständen haben."

Quelle: https://www.eufic.org/de/gesund-leben/kategorie/koerperliche-bewegung

Skelettmuskel? Was bedeutet das?

Skelettmuskulatur kommt überall dort vor, wo Knochen oder knöcherne Strukturen bewegt werden, die Herzmuskulatur stellt eine modifizierte Form der Skelettmuskulaturdar und kommt nur im Herzen vor. Glatte Muskulatur befindet sich eingebettet in das Innere von Hohlorganen und in geringem Maße in anderen Strukturen.

Quelle: www.kenhub.com

MFG
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Moin zusammen,

ich wohne in Hamburg und hier gilt von 21 bis 5 Uhr seit gestern die Ausgangssperre. Doch es gibt eine Ausnahme. Lest mal selbst:

"Außerdem darf sich eine Person alleine in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages zur körperlichen Bewegung oder zum Ausführen von Tieren außerhalb einer Wohnung oder einer Unterkunft aufhalten."

Hier die Quelle: https://www.hamburg.de/coronavirus/14545624/das-ist-erlaubt/

Fahrradfahren gehört m.E. unter körperliche Bewegung, da der entscheidende Punkt ist, dass die Skelettmuskulatur beansprucht wird. Beim E-Scooter fahren zählt das Auf- und Absteigen ja auch zu Bewegung. Gerade in Hamburg ist nicht gerade wenig, weil es viele Ampeln gibt. Ist es also erlaubt?Im Radio wird immer erwähnt, dass Spaziergänge erlaubt sind, Fahrradfahren wird aber nie erwähnt. Danke vorab!

Was ist körperliche Bewegung?

"Unter körperlicher Aktivität versteht man jede körperliche Bewegung, die von den Skelettmuskeln erzeugt wird und Energie benötigt." Es ist seit Jahrhunderten bekannt, dass körperliche Aktivität zu Gesundheit und Lebensqualität beiträgt. Für die Gesundheitsförderung ist die Verknüpfung mit dem Gewichtsmanagement Priorität und sie kann sowohl eine vorbeugende als auch eine therapeutische Wirkung bei verschiedenen Krankheiten und Zuständen haben."

Quelle: https://www.eufic.org/de/gesund-leben/kategorie/koerperliche-bewegung

Skelettmuskel? Was bedeutet das?

Skelettmuskulatur kommt überall dort vor, wo Knochen oder knöcherne Strukturen bewegt werden, die Herzmuskulatur stellt eine modifizierte Form der Skelettmuskulaturdar und kommt nur im Herzen vor. Glatte Muskulatur befindet sich eingebettet in das Innere von Hohlorganen und in geringem Maße in anderen Strukturen.

Quelle: www.kenhub.com

MFG
Nicht dein Ernst? Es ist Sport gemeint. Schlafen ist ja auch kein Sport nur weil man sich mehrmals von einer Seite zur anderen wendet oder Nasenbohren.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Scooter fahren ist kein triftiger Grund, Hannover und diverse andere Städte kippen nach und nach eh die Sperren.
Klage gegen nächtliche Ausgangssperre in Hannover erfolgreich
In Hannover ist mehreren Eilanträgen gegen die nächtliche Ausgangssperre stattgegeben worden. Es bestünden „Bedenken, ob die Anordnung der Ausgangssperre verhältnismäßig sei“, erklärte die 15. Kammer des Verwaltungsgerichts Hannover. Die Region hatte verfügt, dass im Zeitraum vom 1. April bis einschließlich 12. April das Verlassen des Hauses jeweils von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr nur bei triftigen Gründen erlaubt sei.
Die Kammer betonte, dass angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen nicht „das Ob“ weitergehender infektionsschutzrechtlicher Maßnahmen infrage stehe, sondern allein die Wahl des Mittels der nächtlichen Ausgangsbeschränkung geprüft worden sei. Die Entscheidung des Gerichts gilt vorerst nur für die Antragsteller. Diese sind nun von der nächtlichen Ausgangssperre ausgenommen.
Die Region Hannover kann gegen das Urteil Beschwerde vor dem Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht in Lüneburg einlegen.
Quelle: Welt.de
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Aber laufend und nicht gehend. 🏃
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Wenn du zur arbeit musst wäre es wieder ok mit dem Scooter zu fahren.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Jo, Herz/Kreislauf- Ertüchtigung. Kannst ja den Scooter nebenher schieben.

Ausgangsperren sind aber ein hartes Mittel, ich befürworte sie in diversen Situationen. Will sagen, eventuell einfach mal 2/3 Wochen die Beine still halten und Inzidenz wirklich effektiv dadurch drücken ?!
Ich bin seid 3/2020 daheim und mich nerven solche "Durch-schlängler", diese Regeln gibts nicht ohne Grund. Auch wenn dein gescootere im Einzelfall kein Inferionsrisiko darstellt, gehts um die gesellschaftlichen Reize und Respekt. Schlängelt der eine, schlängelt der andere, schlängeln viele -> Schlangengrube...
Ich mag mein Laden mal wieder öffnen und nicht für immer schließen.
Danke
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Ich nehme lieber die hier und sage, es ist Motorsport. Wenn die Ausrede nicht zieht, habe ich damit immerhin noch die Chance, abzuhauen 😃
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ich hoffe mal für dich daß das Kennzeichen so hochgeklappt ist daß es keiner erkennt. Sonst wird das teurer wie ein Ausgangs Verstoß.
Im Landkreis Schwäbisch Hall ist das biken qua Allgemeinverfügung untersagt, Begründung Unfallrisiko.
Hier war die Inzidenz auch bei fast 500.
Allerdings trotzdem überschaubare Personen zahlen auf der Intensiv der beiden Krankenhäuser, zusammen i der Spitze bisher um die 15.
Das ganze bei ca. 200000 Einwohnern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Epf-1
Ein Scooter geht auch als Rüttelplatte durch und dafür muss man bei der Mukkibude viel Geld bezahlen 😉🇩🇪
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben