Auslieferungs-Mängel

x-harri56

Einsteiger
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
eScooter
XT950
Drehrichtung Bremsscheiben
Ich habe gerade einen Check der Räder des gestern ausgelieferten XT950 vorgenommen.
1. Unbedingt Luftdruck prüfen! Der war im Auslieferungszustand nahezu Null.
2. Bremsscheiben in der falschen Laufrichtung montiert. (siehe Bild)
Die Laufrichtung der Bereifung ist korrekt, die Laufrichtung der Bremsscheiben ist dem entgegengesetzt.

Meine Frage an die Fahrzeugtechniker im Forum: Ist dies ein erheblicher Mangel der mit Folgen für die Funktionalität des Fahrzeugs im Fahr- oder Bremsverhalten einhergeht?
20200325_100559.jpg 20200325_100559.jpg 20200325_100559.jpg
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Wir hatten schonmal im MTB Forum diesbezüglich eine Diskussion. Also die Streben sind ja optimal zur Kraftaufnahme ausgerichtet. Daher wird ja eine Laufrichtung angegeben also egal ist es aufjedenfall nicht meiner Meinung nach. Da wurde damals auch ein Bild gepostet, ob es aber an einer falsch herum laufenden Scheibe lag sei mal dahingestellt.
Keine Ahnung ob das auf so "kleine" durchmesser Scheiben von escootern auch zutrifft.

PS: Ob es nun egal ist oder nicht, wurde damals auch nicht wirklich beantwortet :)
 

Anhänge

  • afq3vxkx6lcn4ztzp.jpg
    afq3vxkx6lcn4ztzp.jpg
    40 KB · Aufrufe: 310

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Weder bei einem Fahrrad und erst recht nicht bei einem E-Scooter kommst du an die Belastungsgrenzen der Streben beim Bremsen... vorher zerlegt sich so einiges anderes an dem Ding.

Vielleicht pappt der Hersteller auch nur was drauf um entsprechenden Diskussionen aus dem Weg zu gehen... die können nämlich sehr Zeitraubend sein mit dem ein oder anderen Experten der Theorien.

Bei belüfteten Scheiben könnte man noch mit der Belüftung argumentieren. Allerdings sind Laufrichtungsgebundene Scheiben im KFZ Bereich mehr als selten. Manchmal sind weniger Gedanken die besseren :)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Die kleinen Bremsscheiben sind ja recht Verwindungssteif im Gegensatz zu ner 203er Leichtbau Scheibe im MTB/eMTB.

Wenn es stört kann man die Scheibe ja recht einfach umdrehen .

Du könntest den Roller auch umtauschen aber das dann beim neuen die Bremsscheibe richtig rum angebaut ist ist auch nicht gesagt.

Das beim neuen Roller wenig Luft in den Reifen ist ist wohl normal. Hatte ich bei den G30D‘s und den M365ern.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Leider können wir alle hier nur unsere Meinungen abgebeben - und es wurde bereits alles (richtig) gesagt.
Bei den Minischeiben und der Bremsleistung ist das wirklich vollkommen egal (meine Meinung).
 

x-harri56

Einsteiger
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
eScooter
XT950
Okay, danke für die Antworten!
Ich habe es jetzt mal so gemacht: Anfrage/Reklamation bei Karcher AG. Sollten die mir die Unbedenklichkeit bescheinigen hebe ich mir das auf, für den Fall von Komplikationen (technische oder versicherungsrechtlich).
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Bei meinem Lehe ist es genau so. Ich denke, dass der Lehe und die anderen baugleichen Scooter zu den Exoten gehören, die die Bremse auf der ungewöhnlichen rechten Seite haben. Da bei den Anbauteilen einfach ins Regal gegriffen wird, sind das halt eigentlich linke Scheiben, die rechts montiert sind. Man hätte sie drehen können, dann wäre aber die nicht so ansehnliche Seite der Scheibe außen gewesen. Ich denke auch, dass es egal ist, in welche Richtung die Dinger laufen. Dass die Bremse auf einer ungewöhnlichen Seite sind, merkt man übrigens auch daran, dass man den halb-hydraulischen Bremssattel für rechts nicht bekommt.

LG Sigi
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Ich kann mich daran erinnern, die 750kg Anhänger die der Baumarkt Bauhaus verkauft, da waren auf jedem Hänger die Reifen falsch herum montiert.
 

x-harri56

Einsteiger
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
eScooter
XT950
Bei meinem Lehe ist es genau so. Ich denke, dass der Lehe und die anderen baugleichen Scooter zu den Exoten gehören, die die Bremse auf der ungewöhnlichen rechten Seite haben. Da bei den Anbauteilen einfach ins Regal gegriffen wird, sind das halt eigentlich linke Scheiben, die rechts montiert sind. Man hätte sie drehen können, dann wäre aber die nicht so ansehnliche Seite der Scheibe außen gewesen. Ich denke auch, dass es egal ist, in welche Richtung die Dinger laufen. Dass die Bremse auf einer ungewöhnlichen Seite sind, merkt man übrigens auch daran, dass man den halb-hydraulischen Bremssattel für rechts nicht bekommt.

LG Sigi

Okay, das würde es erklären. Bremsscheibe richtig eingebaut (Außenseite nach außen) aber konstruktiv auf der "falschen" Seite des Rollers?
Wobei mir aber auch eingefallen ist, was würde bei einem Unfall passieren?
Mal angenommen die Gegenseite geht hart vor und hat einen Gutachter bestellt. Dieser stellt fest "Bremsscheiben falsch eingebaut" und damit ggf. ABE erloschen...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Die Bremsscheiben haben gar keine Außenseite. Wenn du sie abschraubst und umdrehst sollte auch die Drehrichtung passen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wobei mir aber auch eingefallen ist, was würde bei einem Unfall passieren?
Mal angenommen die Gegenseite geht hart vor und hat einen Gutachter bestellt. Dieser stellt fest "Bremsscheiben falsch eingebaut" und damit ggf. ABE erloschen...
Nicht ganz: dann müsste aber auch erst einmal nachgewiesen werden, dass hierdurch die Bremsleistung beeinträchtigt worden ist - ggf. mittels eines Gegen-Gutachters anfechtbar.
Ich wäre da seeeehr relaxed.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Was machte denn bei nem Platten oder wenn die Scheibe verschlissen krumm ist - warten bis die Zeit um ist?

Muß jeder selber wissen ...

Viel Spaß mit deinem Scooter weiterhin.
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Die Bremsscheiben haben gar keine Außenseite. Wenn du sie abschraubst und umdrehst sollte auch die Drehrichtung passen.
Doch, haben sie. Zumindest bei meinem Lehe. Der Laufrichtungspfeil und die Größe ist zum Beispiel nur auf einer Seite geprägt. Die Außenseite ist auch von Finish besser.
49DD64AE-10D2-4194-9FAB-FF13293EC6D3.jpeg D07B0276-D36B-41CF-8125-F346C8EBD03E.jpeg
LGSigi
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Die baugleiche Bremsscheibe vom M365 Pro (liegt hier vor mir) ist bis auf die Größenangabe und den Drehrichtungspfeil von beiden Seiten gleich .

Aber da er eh nichts machen will hat sich das mit dem umdrehen ja eh erledigt.

Warten wir mal ab was Karcher dazu schreibt ...
 
Oben