Austausch des Hauptscheinwerfers beim ePF-2

JoBo

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
206
eScooter
EPF2 XT600
Doch, ich habe das untere Gewinde an der Lenkerstange für die Befestigung des Scheinwerfers (Metallbügel) genutzt. In das obere Gewinde habe ich eine weitere Schraube für die vertikale Ausrichtung der Lampe (seitliche Stabilisierung gegen Verdrehen) gesetzt.
Hält bombenfest. Schrauben mit Loctite gesichert. Foto kann ich nachreichen.
 

RonnyBond007

Einsteiger
Registriert
25 Okt 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
32
eScooter
EPF-2 835XT
Klingt Super, ja über ein Foto wäre ich dankbar. Und Scheinwerfer jetzt auch schon öfter genutzt ohne Probleme mit dem Controller ?
Das Licht habe ich mit der 9Volt Batterie getestet und ist wirklich um Welten besser.
 

JoBo

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
206
eScooter
EPF2 XT600
Das Licht hatte ich nun ca. 65 km oder 4h in Betrieb, bislang keinerlei Probleme.
 

JoBo

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
206
eScooter
EPF2 XT600
Klingt Super, ja über ein Foto wäre ich dankbar. Und Scheinwerfer jetzt auch schon öfter genutzt ohne Probleme mit dem Controller ?
Das Licht habe ich mit der 9Volt Batterie getestet und ist wirklich um Welten besser.
 

Anhänge

  • 20230114_100043.jpg
    20230114_100043.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 123
  • 20230114_100036.jpg
    20230114_100036.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 119
  • 20230114_100028.jpg
    20230114_100028.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 122

RonnyBond007

Einsteiger
Registriert
25 Okt 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
32
eScooter
EPF-2 835XT
Hallo JoBo,
habe jetzt den Scheinwerfer auch verbaut dank deiner Anleitung.
Die Lichtausbeute ist um Welten besser. 10km im Dunkeln gefahren, jetzt fühlt man sich auch Nachts sicher Schlaglöcher etc. nicht mehr zu übersehen und die Kurvenfahrt ist durch den Super breiten Lichtkegel auch kein Problem.

Busch & Müller Fahrradlicht Beleuchtung LUMOTEC IQ Cyo Premium für Gleichspannungseinspeisung, 1752Q42/6N-04
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.758
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Ich hab meine jetzt auch verbaut.
Ist wirklich viel besser als die Originallampe.
Im Nahbereich sogar zu gut, jetzt wird mein Fahrradkorb mit der hellen Kühltasche total angestrahlt. 😅
 

luenser

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
eScooter
epf-2
Danke fürs Testen, ich werde mir die Lampe auch Mal bestellen. Bislang hab ich ne extra Akku-Lampe am Lenker befestigt...
Jetzt müsste man nur noch das Rücklicht gegen eins mit Bremsfunktion tauschen können.
 

luenser

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
eScooter
epf-2
Das liegt eher am Controller oder der Software.
Beim G30D kann man das mit Custom Firmware erledigen.
Jein, es gibt auch Rücklichter fürs Fahrrad, die eine Bremslichtfunktion über einen Sensor realisieren. Ich habe bisher nur noch kein schönes Format gefunden.
 

JoBo

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
206
eScooter
EPF2 XT600
Das liegt eher am Controller oder der Software.
Beim G30D kann man das mit Custom Firmware erledigen.
Wahrscheinlich sind beim epf2 auch keine dimmbaren LEDs oder gar deaktivierte Bremslicht LEDs verbaut, daher wird der Controller nichts herauskitzeln können.
 

Woff

Aktiv dabei
Registriert
31 Mrz 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
227
eScooter
VMAX VX2
Einen besseren Scheinwerfer als das Original gibt es auch für kleineres Geld - ebenfalls einfach an die Original Leitung anklemmen und fertig. Ich meine ca. 25 Euro.

Alles-Rad | E-Bike ES90...
https://www.amazon.de/dp/B0B69KHHML?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Aber scheinbar bin ich zu blöd für einen Link…
Das gute Stück ist aber gerade nicht lieferbar, wie ich gerade sehe. Habe ihn am ePF-1, ePF2 und am VMAX. Und auch am E-Bike.
 

Woff

Aktiv dabei
Registriert
31 Mrz 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
227
eScooter
VMAX VX2
Im VX2 Forum haben sich wohl welche (oder mindestens einer) einen B&M CYO Premium EBike Scheinwerfer mit ich glaube 80 Lux montiert.
Es handelt sich um https://www.escooter-treff.de/members/scooter-rookie.6603 der seinen VX2 vor grob einem Jahr damit ausgerüstet hatte.
Vielleicht kannst du den ja mal anschreiben ob es bei ihm dauerhaft mit diesem funktioniert hat.
Der VX2 hat AFAIK Prizipiell den gleichen Controller wie der ePF-2, allerdings kann es da dennoch Unterschiede geben,
denn der VX2 hat ja z.B. auch keine Blinker.

EDIT: Unser ePF-2 Akkuspezialist GRAF ( https://www.escooter-treff.de/members/graf.6714/ ) hat diesen wohl ebenfalls bei seinem VX2 verbaut.
Die Burschen haben aber eine eigene Leitung vom Akku hochgezogen. Damit haben sie 48V auf der Leitung und ganz fettes Licht. Aber das Kabel hochfummeln ist nicht was für jeden und Strom vom Akku abgreifen auch nicht. Mit der hier beschriebenen Lampe am ganz normalen Kabel bekommt man auch einen dickes Plus an Licht. Mir reicht das völlig und ich fahre oft im Dunkeln. Aber ihr wisst ja… Männer 💁‍♂️ sind Spielkinder - da wird gerne alles ausgereizt! 😅😬😎
 

Kojak

Einsteiger
Registriert
12 Aug 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Jetzt ist ja etwas zeit vergangen. Mal in die Runde gefragt, läuft immernoch alles ohne Probleme ?
 

RonnyBond007

Einsteiger
Registriert
25 Okt 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
32
eScooter
EPF-2 835XT
Hallo Kojak mit diesem Scheinwerfer Busch & Müller Fahrradlicht Beleuchtung LUMOTEC IQ Cyo Premium für Gleichspannungseinspeisung, 1752Q42/6N-04
immer noch alles ohne Probleme nach 1000km und Top Beleuchtung.
Wie es mit dem noch etwas stärkeren Scheinwerfer ist IQ XE ist weiß ich nicht.

LG
 
Oben