Batterie-Spannung abgreifen (Für USB-Port)

RubenKelevra

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

hab bisher nichts dazu gefunden. Hat jemand von euch einen USB-Port angeschlossen?

Am besten wäre natürlich geschaltet: Scooter aus, keine Versorgung, Scooter an, Saft drauf.

Ansonsten würde ich nen Wasserdichten Kippschalter irgendwo sinnvoll platzieren.



Lieben Gruß

Ruben
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wenn Du die Suchfunktion genutzt hättest, wärst Du auf diesen Thread gestoßen und Deine Fragen wäre vermutlich beantwortet.
Aber so ist's ja einfacher.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Haha. Ja möglich ist ja alles :)

Abgriff direkt mit Wandler von Akku mit Y Weiche machbar. Alles andere wird gefrickel übers Dashboard und sollte tunlichst unterlassen werden.
 

RubenKelevra

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hey Gary,

versteh deinen Tonfall nicht wirklich - den Thread hab ich schon gelesen, aber es geht darum wo man es am besten anschließt - nicht, ob es möglich ist.

Lieben Gruß

Ruben
 

RubenKelevra

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hey Splandid,

ja der USB-Port den ich besorgt hab hat n Wandler drin und akzeptiert alles bis 100 Volt DC. Die Frage ist nur wo genau ich den am besten dran löte - und ob es eine Stelle gibt die geschaltet 36 Volt zur Verfügung stellt.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hey Gary,

versteh deinen Tonfall nicht wirklich - den Thread hab ich schon gelesen, aber es geht darum wo man es am besten anschließt - nicht, ob es möglich ist.

Lieben Gruß

Ruben
Welchen Tonfall?
Du meinst wahrscheinlich die berechtigte "Kritik" an Deiner Vorgehensweise.
Nimm's doch einfach als Anstoß, dies beim nächsten Mal besser zu machen.
So, und jetzt zurück zum Thema.
 

RubenKelevra

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Welche Vorgehensweise meinst Du? Der von Dir verlinkte Thread erwähnt nirgends wo man am besten die Batteriespannung geschaltet abgreift.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hey Leute,

hab bisher nichts dazu gefunden. Hat jemand von euch einen USB-Port angeschlossen?

Am besten wäre natürlich geschaltet: Scooter aus, keine Versorgung, Scooter an, Saft drauf.

Ansonsten würde ich nen Wasserdichten Kippschalter irgendwo sinnvoll platzieren.



Lieben Gruß

Ruben
Was hast du denn für nen Scooter??
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hab ich nich drauf geachtet 🤪
Dann kannze folgendes machen...
Mach dir nen Abgriff vom Akku (Sicherung nich vergessen!!)
Dann brauchste ein 5V Relais.
Der Controller hat einen freien Ausgang mit drei Pins. 4V, 5V und Masse. Sobald der Scooter eingeschaltet ist, liegt da Spannung an.
Da klemmste das Relais auf 5V und Masse und schaltest damit deinen USB.
So hab ich meine Blinker angeschlossen, damit der Konverter nich dauernd unter Spannung ist.
 

RubenKelevra

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Cool, danke für den Tipp!

Hast Du ein Flip-Flop Relais benutzt oder ein normales?

Ja, meine Blinker wollte ich auch noch irgendwann verkabeln. Aber da muss ich erst die LED abklemmen die beim Laden grün leuchtet. Sieht sonst etwas seltsam aus.

Welche Blinker hast Du? 🤔
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Bin mal gespannt, wie Du die Teile am Roller befestigst (Bilder wären gut).
Und wenn Du noch Deine Bezugsquelle nennen könntest, wäre das auch nicht schlecht, damit evtl. andere User auch davon profitieren.
Gefunden habe ich sie übrigens hier, aber vielleicht hast Du ja eine bessere Quelle.
 
Oben