Beheizbare Socken

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Alles viel zu kompliziert und zu teuer.
Ich habe mir gleich 3 Paar von denen hier gegönnt.
Das sind zwar lediglich Einlegesohlen, aber kalt werden ja gewöhnlich nur die Zehen, also der vordere Fuß, und sonst nix.
Außerdem lassen sich diese Sohlen mit handelsüblichen 5V-Powerbanks betreiben.
Größe lässt sich problemlos anpassen, allerdings ist darauf zu achten, dass bei großen Füßen die Zehen dann doch eher unbeheizt bleiben, weil sich im vorderen Bereich, der eben auf die Größe angepasst wird, logischerweise keine Heizelemente befinden.
Auch praktisch: Die Stecker bleiben an der Sohle, also am Schuh und das Verlängerungskabel (hier leider nicht zu sehen) geht durch die Hosenbeine nach oben - kann man wunderbar die Akkus tauschen.

1644337111951.png
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.435
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Alles viel zu kompliziert und zu teuer.
Hallo Gary,
danke für deinen Tipp. Vielleicht kann ja jemand sein „Kalte-Füße-Problem„ damit besser lösen. In der Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass die Sohlen- nicht so ganz dünn sind und man evt. die Einlegesohlen herausnehmen muss. Mancher kommt dann mit seinen Tretern nicht mehr zurecht. Und da sind Strümpfe dann doch die weitaus bessere Wahl.

Deine Meinung, alles (beheizbare Socken?) sei viel zu kompliziert, teile ich nicht. Beim Preis kann man unterschiedlicher Meinung sein. Die von mir vorgestellten beheizbaren Socken funktionieren viel besser als viele andere, haben eine gute Qualität und damit sind sie für mich nicht viel zu teuer.

In meinem Thema wollte ich nur mal ein von mir getestetes und als nützlich befundenes Ausrüstungsteil vorstellen. Sicher gibt es viele andere nützliche Ausrüstungsteile, auch solche um kalte Füße zu vermeiden. Die habe ich aber nicht getestet.

Grüße
Astroman
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
@Astroman
Ich finde es schon kompliziert, denn Socken gehören ja auch mal gewaschen - zumindest mache ich das so. ;)
Und was nützen mir die Socken, wenn genau da, wo die Wärme benötigt wird, keine Heizelemente sind?
Ich habe Deine Vorstellung der Socken in keinster Weise in Frage gestellt, sondern eben nur mal eine günstige Alternative vorgestellt, die auch wirklich funktioniert.
BTW: Ich trage selbst Einlagen und die Sohlen stören hierbei überhaupt nicht, da ich im Winter nicht unbedingt in Business-Schuhen auf dem Roller unterwegs bin. :LOL:
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.435
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Ist schon ok. @Gary . Man kann ja mal unterschiedlicher Meinung sein.

Zu den von mir vorgestellten Socken nur noch soviel: Die Socken sind selbstverständlich waschbar und die Heizflächen sitzen genau an den richtigen Stellen und heizen auch spürbar.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
AndréScoo is back! :ROFLMAO:
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.435
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Auf lauwarmem glatten Asphalt würde ich damit laufen😂
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Hallo zusammen!
Gestern haben wir die Socken erhalten, und ich habe die natürlich stolz meiner Frau präsentiert 🤪
Die Qualität ist Top!
Meine Frau ist erkältet und friert besonders an diesen Tagen...
Also Akkus geladen, Socken angezogen, höchste Stufe angemacht und Füsse unter die Decke.
5-10 Minuten gewartet, meine Frau sagt, wann werden die Füße warm?🤣.
Ich denke wenn man die in den Schuhen anzieht sind die gut, aber ohne Schuhe staut sich die Wärme kaum und die Socken werden nur lauwarm.
Also Versuch war es Wert, werde heute zurück schicken.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.435
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Ein Jahr beheizbare Socken - Fazit

Man darf beheizbare Socken, die für das Tragen in Schuhen (Hausschuhe oder vorne geschlossene Hauslatschen würden auch reichen) vorgesehen sind, nicht mit der Leistung elektrischer Heizkissen vergleichen. Die Heizkissen werden mit 230V~ betrieben und haben Leistungen um die 100W.

Beheizbare Socken sind auch nicht primär dafür gedacht, eiskalte Füße wieder aufzuwärmen, sondern eine Temperatur im Schuh zu halten, in der warme Füße nicht kalt werden. Auf der höchsten Heizstufe (so noch genug Akkuleistung vorhanden ist) traue ich guten beheizbaren Socken auch zu, eiskalte Füße im Schuh wieder warm zu bekommen. Sicher wird das ohne Bewegung aber nicht in 5-10min klappen.

Meine Bertschat-Socken sind jetzt fast ein Jahr in Nutzung. Ab 15°C und weniger, trage ich sie auf jeder längeren Escooter-Tour. Manchmal nur zur Sicherheit und manchmal auch nur durchgehend auf Stufe 1. Jetzt bei 0°C reicht mir meistens die Stufe 2, nur ab und zu schalte ich mit der Fernbedienung in der Hosentasche mal kurz auf 3. Das wird mir dann oft schnell zu warm. Mit immer warmen Füßen macht das Escootern viel mehr Spaß und man hält länger durch. Hat man warme Füße, wird einem auch sonst nicht so schnell kalt. Sogar während meiner Coronafiberzeit, hatte ich die Socken auf Stufe eins und in Hausschuhen den ganzen Tag an und immer warme Füße.

OT: Jetzt habe ich mir auch noch die Handschuhe der selben Marke dazugeholt. Akkus und Ladetechnik sind gleich. Nun bleiben auch die Hände und die empfindlichen Finger während der ganzen Tour schön warm.

Wie die Strümpfe sind auch die Handschuhe eher enger geschnitten und man nimmt besser gkeich eine Nummer größer. Ein Umtausch wegen der Größe ist immer gratis dabei.

Edit: Die Akkus wurden nach jeder Benutzung immer gleich wieder voll aufgeladen. Die Heizdauer hat noch nicht nachgelassen. Sie entspricht noch voll den Angaben in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben