Bei E-Scooter Front oder Heckantrieb?

eScooterÜ60++

Aktiv dabei
Registriert
13 Sep 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Metz Moover Plus
Wer hat Erfahrungen damit, viele Neue Modelle haben ja jetzt Frontantrieb.
Es ist ja fast schon beängstigend wie viel Modelle z.B Otto anbietet

https://www.otto.de/suche/E-Scooter/

Bei den Autos hat sich ja auch überwiegend der Frontantrieb durchgesetzt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Ist mehr ne Kopfsache. Auf der Straße und festem Untergrund merkt man keinen Unterschied.
Nur bei losem Untergrund hat der Hinterradmotor Vorteile.
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Wenn es nur ums Fahren geht, hat der Hinterradantrieb leichte Vorteile, weil er nicht so schnell durchdreht.

Allerdings ist die Rekuperationsbremse vorne sehr viel effektiver.

Wem es auf Reichweite ankommt, dem sei (bei vergleichbarer Akkukapazität) eher Frontantrieb empfohlen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Durchdrehen geht aber auch nur auf losem Untergrund. Nen Burnout auf der Straße wird bei der Leistung schwierig .

Bei der Reichweite sehe ich überhaupt keinen Unterschied.
 

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Heckantrieb ist bei Regen von Vorteil, da es bei Frontantrieb sein kann, dass man bei wenig Halt auf der Straße in Kombination mit Selbstüberschätzung vorne wegrutscht. Bei losem Untergrund ist das nicht ganz so schlimm, auf nasser und dadurch rutschiger Fahrbahn kann das böse enden. Wer aber bei nasser Fahrbahn vorsichtig fährt, kann auch da sicher von A nach B kommen
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Durchdrehen geht aber auch nur auf losem Untergrund. Nen Burnout auf der Straße wird bei der Leistung schwierig .
Beim 1S hatte ich die Erfahrung gemacht, dass er am Hang leicht schlapp macht, beim Mittreten aber schnell durchdreht, weil wenig Gewicht auf dem Vorderrad ist.

Bei der Reichweite sehe ich überhaupt keinen Unterschied.
Wenn man (z.B. auch wieder am Hang), stärker bremsen muss, geht das kaum ohne Vorderradbremse. Wenn die rein mechanisch ist, kann man nicht so viel Energie zurückgewinnen.

Wenn ihr auf dem flachen Land wohnt, ist der Effekt sicherlich geringer.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Wenn wir mit dem G30D und dem ePF-1 fahren, hat der ePF-1 bei gleicher Strecke immer 2-3 Kilometer mehr auf der Uhr durch die durchdrehenden Räder auf Schotter oder bei Unebenheiten. Da verpufft einfach mehr Energie als beim Heckantrieb, da der Schwerpunkt eher auf dem Hinterrad liegt. Ich würde immer den Heckantrieb bevorzugen, da er sich stabiler fährt. Aber das ist, wie gesagt, auch ein Stück weit Geschmackssache.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
... oder dreht die Felge im Reifen? Kommt ja bei Honeycombs öfter vor.

2-3 Kilometer sind ja Welten! Aber wie genau die Tachos arbeiten sei mal dahingestellt .
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Wenn wir mit dem G30D und dem ePF-1 fahren, hat der ePF-1 bei gleicher Strecke immer 2-3 Kilometer mehr auf der Uhr durch die durchdrehenden Räder auf Schotter oder bei Unebenheiten.
Auf trockenem Asphalt, ohne Steigung dürfte es bei gleichmäßiger Fahrt eigentlich keinen messbaren Schlupf zwischen Rad und Straße geben. Um die reinen "Offroad-Verluste" zu messen, müsste man die Asphalt-Fahrt als Referenz nehmen.
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
... oder dreht die Felge im Reifen? Kommt ja bei Honeycombs öfter vor.

2-3 Kilometer sind ja Welten! Aber wie genau die Tachos arbeiten sei mal dahingestellt .

Also bergauf oder eine Rampe ist selbst bei normalem Belag eine Katastrophe mit dem epf1, er dreht brutal durch und man kommt definitiv die Rampe nicht hoch! Mit dem GD30 null Probleme.....
Allerdings kommt man mit dem MyTIER besser hoch als mit dem epf1, denke mal größeres Gewicht und breiterer Vorderreeifen sind hier ausschlaggebend, ansonsten würde ich nur noch Hinterradantrieb empfehlen...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Vielleicht sind schlicht die Reifen des epf 1 dafür nicht geeignet.
 

Romiman

Aktiv dabei
Registriert
21 Jun 2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
65
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf-1
Wenn ich die freie Wahl hätte: Heckantrieb.
Der Frontantrieb (einer der beiden einzigen echten Nachteile des epf1) lässt das Vorderrad nicht selten "scharren".
Hatte ich früher mit meinem heckgetriebenen E-Scooter nie.
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Vielleicht sind schlicht die Reifen des epf 1 dafür nicht geeignet.

Also bin ja heute wieder in Karlsruhe und habe den epf1 gleich wieder rausgeholt. Beim Vergleich der Laufflächen fällt doch ein ziemlich grosser Unterschied zu meinem MyTIER und Ninebot auf, die Laufflächen des epf1 sehen dagegen wirklich sehr schmal aus.
 
Oben