Beim Laden liegt bei meinem S5 scheinbar am Lenker ein leichter Strom an

SteppenWolf84

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Joyor S5
Habe meinen S5 nun 3 Mal geladen und jedes Mal bemerkte ich beim eingestöpselten Ladegerät eine Art Spannung am Lenker anliegend. Um genau zu sein ist es nur am T-Förmigen Bereich des Lenkers, also die vertikale Teleskopstange die in den Hauptlenker heingeht, als auch der der Bereich wo die Amaturen anliegen. Nur dieser Bereich ist davon betroffen. Der Rest des scooters nicht.
Wie macht sich dies bemerkbar? Wenn ich mit den Fingern beim Laden über den Lenker Bereich gehe fühlt es sich so "rauh" an, als ob ein leichter Strom fließen würde. Ich bekomme keinen gewischt, aber es ist definitiv eine Spannung anliegend, wenn auch nur ganz leicht. Wenn das Ladegerät nicht eingestöpselt ist, tritt das nicht auf. Jetzt bin ich natürlich besorgt dass ich hier auf einer tickenden Zeitbombe sitze, Stichwort "explodierende Akku."

Ist dies ein Einzelfall? Habe den scooter erst seit 3 Wochen. War ein Kundenrückläufer den ich bei Todimart günstig bekam.

E-RICH

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
246
eScooter
E-RICH EG-31
Kann Krichstrom sein.
Ein Kabel ist angescheuert, eine lötfahne liegt an bzw ermöglicht den Sprung.... Soviele Optionen.
Bis zum elektrischen Feld.

SteppenWolf84

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Joyor S5
Kann Krichstrom sein.
Ein Kabel ist angescheuert, eine lötfahne liegt an bzw ermöglicht den Sprung.... Soviele Optionen.
Bis zum elektrischen Feld.
Ist hier ein potentielles Risiko gegeben, dass der Akku explodieren könnte? Oder kann ich das Problem ignorieren? Wie gesagt, der Strom liegt nur am Lenker. Das Trittbrett ist nicht betroffen. Keine anderen Fehler.

escokdi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
8.615
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Wenn ich mit den Fingern beim Laden über den Lenker Bereich gehe fühlt es sich so "rauh" an
das ist ein 50Hz-Effekt. Das kommt nicht vom Akku oder vom Roller in irgendeiner Form, sondern aus der Steckdose! Das tritt gerne bei Geräten auf, die nicht geerdet sind, also nicht über einen Schutzleiter verfügen. So, wie das Ladegerät zB.

Sobald du den Netzstecker des Ladegeräts trennst, ist es weg, richtig?
Steck den Netzstecker mal andersrum ein, um zu testen, ob das Vertauschen von Phase und Null einen Unterschied macht. Manchmal ist das so.

Diesen Effekt spürst du auch an zB jeder metallischen Stehlampe oder anderen Geräten mit Metallgehäuse (zB Toaster), die keinen Schutzleiter haben. Normalerweise spürt man es aber nur, wenn man mit dem Finger über metallisch blanke Oberflächen streicht. Man benötigt eine feuchte bzw nicht furztrockene Haut, um es zu spüren. Das entsteht i.d.R. durch kapazitive und/oder induktive Kopplung, eher nicht durch galvanische Kopplung (=leitende Verbindung), denn dann bekäme man richtig eine "gewischt" bei Berührung!

Bei unseren Ladegeräten sind Ein- und Ausgang galvanisch getrennt. Dennoch können 50Hz-Effekte auf der Ausgangsseite auftreten, da es mindestens eine induktive Kopplung gibt, nämlich am Trafo. Sollte nicht, aber wenn zB eine hohe Restwelligkeit überlagert ist (zB durch zu kleinen oder defekten Elko am Netz-gleich-riecht-er aka "Fullbridgerectifier" [Zitat yt: Electroboom 🤪 ], dann "schwimmt" die Ladespannung auf dieser 50Hz-Restwelligkeit, wie ein Schwimmring auf der welligen Wasseroberfläche. Bist du als Beobachter auf derselben Wasseroberfläche, merkst nix davon, weil du genau synchron mitschwimmst/mitschwingst. Stehst aber am Ufer, bemerkst plötzlich, wie der Schwimmring auf und abdümpelt. Die Ausgangs-Gleichspannung am Ladegerät schwimmt genauso potenzialfrei, bis du ein Referenzpotenzial schaffst (am Ufer stehen), also einen Bezug zur Schutzerde herstellst. Das ist es, was du spürst. Aber auch nur dann, wenn man mit dem Finger nur gaaaaanz sachte berührt und über die Oberfläche streichelt.

Das war jetzt alles stark vereinfacht. Dein Akku explodiert von sowas nicht, dein Roller auch nicht.
Hast ein anderes Ladegerät zur Verfügung zum Vergleich?

SteppenWolf84

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Joyor S5
das ist ein 50Hz-Effekt. Das kommt nicht vom Akku oder vom Roller in irgendeiner Form, sondern aus der Steckdose! Das tritt gerne bei Geräten auf, die nicht geerdet sind, also nicht über einen Schutzleiter verfügen. So, wie das Ladegerät zB.

Sobald du den Netzstecker des Ladegeräts trennst, ist es weg, richtig?
Steck den Netzstecker mal andersrum ein, um zu testen, ob das Vertauschen von Phase und Null einen Unterschied macht. Manchmal ist das so.

Diesen Effekt spürst du auch an zB jeder metallischen Stehlampe oder anderen Geräten mit Metallgehäuse (zB Toaster), die keinen Schutzleiter haben. Normalerweise spürt man es aber nur, wenn man mit dem Finger über metallisch blanke Oberflächen streicht. Man benötigt eine feuchte bzw nicht furztrockene Haut, um es zu spüren. Das entsteht i.d.R. durch kapazitive und/oder induktive Kopplung, eher nicht durch galvanische Kopplung (=leitende Verbindung), denn dann bekäme man richtig eine "gewischt" bei Berührung!

Bei unseren Ladegeräten sind Ein- und Ausgang galvanisch getrennt. Dennoch können 50Hz-Effekte auf der Ausgangsseite auftreten, da es mindestens eine induktive Kopplung gibt, nämlich am Trafo. Sollte nicht, aber wenn zB eine hohe Restwelligkeit überlagert ist (zB durch zu kleinen oder defekten Elko am Netz-gleich-riecht-er aka "Fullbridgerectifier" [Zitat yt: Electroboom 🤪 ], dann "schwimmt" die Ladespannung auf dieser 50Hz-Restwelligkeit, wie ein Schwimmring auf der welligen Wasseroberfläche. Bist du als Beobachter auf derselben Wasseroberfläche, merkst nix davon, weil du genau synchron mitschwimmst/mitschwingst. Stehst aber am Ufer, bemerkst plötzlich, wie der Schwimmring auf und abdümpelt. Die Ausgangs-Gleichspannung am Ladegerät schwimmt genauso potenzialfrei, bis du ein Referenzpotenzial schaffst (am Ufer stehen), also einen Bezug zur Schutzerde herstellst. Das ist es, was du spürst. Aber auch nur dann, wenn man mit dem Finger nur gaaaaanz sachte berührt und über die Oberfläche streichelt.

Das war jetzt alles stark vereinfacht. Dein Akku explodiert von sowas nicht, dein Roller auch nicht.
Hast ein anderes Ladegerät zur Verfügung zum Vergleich?
Super Antwort. Und ich habe was neues gelernt. Ich war deswegen total in Sorge den überhaupt zu laden. Leider keinen anderen Akku daheim, aber ich werde das mit der Methode den Netzstecker anders rum zu stecken versuchen.

SteppenWolf84

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Joyor S5
War das denn auch bereits vor deiner Fahrt im Regen?
Yup war es. Die erste Regenfahrt war erst vor Paar Tagen. Aber aufgeladen hab ich den schon Wochen vorher als ich nur im Trockenen unterwegs war.
Aber wer weiß was der Kunde der ihn vor mir hatte damit angestellt hat. War halt "Fast Neu" verkauft auf Todimart.

chrispiac

Meister
Punkte Reaktionen
4.515
eScooter
diverse
Diese „Restwelligkeit“ könnte - wie schon von @escokdi erwähnt - auf ein defektes Bauteil im Ladegerät hinweisen. Daher würde ich mal den Kundendienst von Händler anschreiben, vielleicht tauschen sie das Ladegerät auf Kulanzbasis. Auch wenn Dir als Mensch keine Gefahr droht, wer weiß ob diese Oberwelligkeit auch an Bauteilen wie dem Akku BMS anliegt und über die Zeit dieses geschädigt wird.

Erfahrene Kundendienstmitarbeiter sollten aus der Beschreibung diesen Fehler erkennen können, ist dann im Ermessen des Betirebs, ob sie sowas als Normal hinnnehmen oder durch ein anderes Ladegerät absichern wollen. Falls wirklich eine Regenfahrt daran Schuld sein könnte, wären die Feiertage eine Gelegenheit mal den eScooter zu öffnen und auf Feuchtigkeitseintritt hin zu überprüfen.

SteppenWolf84

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Joyor S5
Diese „Restwelligkeit“ könnte - wie schon von @escokdi erwähnt - auf ein defektes Bauteil im Ladegerät hinweisen. Daher würde ich mal den Kundendienst von Händler anschreiben, vielleicht tauschen sie das Ladegerät auf Kulanzbasis. Auch wenn Dir als Mensch keine Gefahr droht, wer weiß ob diese Oberwelligkeit auch an Bauteilen wie dem Akku BMS anliegt und über die Zeit dieses geschädigt wird.
Danke für den Hinweis. Ich hab Todimart ma l ne mail geschickt. Wobei ich mir da nicht viel Hoffnung mache.
Aber mal an die die den S5 haben: Ihr habt das nicht, richtig?

Edit: Sollte ich vorerst den Scooter nicht aufladen? Oder ist dieser Effekt nur schädlich für den Akku wenn man so über Monate lädt?
Edit 2: ChatGPT hat mir jetzt Angst gemacht:

Hinweis zu tickender Zeitbombe:

Die Sorge über eine mögliche Explosion des Akkus ist nicht unbegründet. Wenn der Akku oder die Elektronik defekt sind, können sie zu Überhitzung, Kurzschlüssen oder gar Bränden führen. Ein leichtes Kribbeln oder Spannung am Metall des Scooters könnte ein Frühwarnsignal sein. Es ist daher essenziell, das Gerät so schnell wie möglich von einem Experten prüfen zu lassen.
Ihre Vorsicht ist hier absolut gerechtfertigt!

Zuletzt bearbeitet:

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
1.959
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Das muss nichts heißen. Es kann auch sein, die einen fühlen diese ganz leicht vibrierende 50 Hz Frequenz, die anderen überhaupt nicht.
Bei einem meiner sehr großflächigen Wandschalter spüre ich auf dessen Kuststoffoberfläche auch ein leichtes vibrieren. Wenn ein Freund von mir diese Fläche berührt, dann ist da nichts, da meint der nur du spinnst.
Scheinbar bin ich in der Hinsicht ein Sensibelchen.

Dabei passiert nichts, weil kein richtiger Strom dabei fließt. Das erfolgt nur rein induktiv, hat also keinen direkten Kontakt.

Es soll sogar Leute geben, die in der Nähe von Mobilfunkmasten auch so einen ähnlichen Effekt spüren.

escokdi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
8.615
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S

Hinweis zu tickender Zeitbombe:

Die Sorge über eine mögliche Explosion des Akkus ist nicht unbegründet. Wenn der Akku oder die Elektronik defekt sind, können sie zu Überhitzung, Kurzschlüssen oder gar Bränden führen. Ein leichtes Kribbeln oder Spannung am Metall des Scooters könnte ein Frühwarnsignal sein. Es ist daher essenziell, das Gerät so schnell wie möglich von einem Experten prüfen zu lassen.
Ihre Vorsicht ist hier absolut gerechtfertigt!
Gemach, gemach! Alles Blabla! Ein Absatz, wie ihn Politiker in Sonntagsreden formulieren würden, viel gesprochen, aber nix gesagt.
Uffbasse: ChatGPT ist ausdrücklich NICHT für die Beurteilung technisch/wissenschaftlicher Zusammenhänge geeignet, um nicht zu sagen, völlig ungeeignet!!! Er ist für ne prosalastige Unterhaltung wunderbar, aber du brauchst ECHTE Information. Die kann man zwar auch von CGPT bekommen, aber man selber sollte genügend (!) fachlich "vorbelastet" sein, um nicht jeden Quark blind glauben zu müssen, den CGPT von sich gibt!

Der Tipp, das Gerät von einem Experten prüfen zu lassen, ist zwar genauso platitüdenhaft, aber durchaus sinnvoll.

Ich lade übrigens gerade und hab mal getestet, ich verspüre nix dergleichen. Aber kein Wunder, es ist ein geerdetes Ladegerät (Wate 5A/54,6V - also für 48V-Akkus), nicht das originale. Also Todimart anzufunken war genau richtig ;)

Gobi

Experte
Punkte Reaktionen
1.035
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Solange nicht bekannt ist woher der Fehler kommt ist eine Gefahr nie zu 100% auszuschließen.

SteppenWolf84

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Joyor S5
Aber kein Wunder, es ist ein geerdetes Ladegerät (Wate 5A/54,6V - also für 48V-Akkus), nicht das originale. Also Todimart anzufunken war genau richtig ;)
Wo kann man das kaufen? XD
Wäre mal ne Option wenn Todimart nicht reklamieren.

Bei meinen macht das der Ladestecker sobalt der angesteckt ist.
Also spürst du das an dem Stecker, nicht and dem Lenker? Aber interessant dass ich kein Einzelfall zu sein scheine.

Oben