Zum Sachverhalt:
Mein NIU EScooter KQi Air X für über 1300 Euro ist 1,5 Jahre alt. Vor ein paar Wochen stand auf dem Display die Fehlermeldung 07 und nichts ging mehr. Unter 07 verbirgt sich ein Controllerfehler. Der NIU Premiumstore und Reparaturservice in Berlin konnte mir nicht helfen, angeblich hatte der einzige Mitarbeiter, der NIU reparieren kann, gekündigt. Dort wurde mit der 3Pscooter Store in Berlin empfohlen. NIU Deutschland empfahl mir beim Mediamarkt um eine Verpackung zu “betteln“ ( wer hebt so was schon über Jahre auf) und dann den Scooter nach Duisburg zu schicken. Angeblich die einzige Vertragsreoaraturwerkstatt von NIU.
Ich habe dann den einfacheren Weg mit 3Pscooter gewählt. Scooter dort abgegeben, sehr schnell die Fehleranalyse erhalten (Controller defekt) und den Austausch beauftragt. Controller kostete 70 Euro, Ein-Ausbau 80. Als ich dann die Garantieleistung bei NIU Deutschland eingefordert habe, bekam ich nachfolgende Info:
from global-service@niu.?.. 2026-06-04 01:22:31
Hallo R. Schlag-Schöffel,
vielen Dank, dass Sie den NIU-Kundensupport kontaktiert haben.
Wir bitten um Entschuldigung für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen. Sollten Sie den Controller eigenständig ausgetauscht haben, könnte Ihr Scooter unter Umständen nicht mehr unter die Garantie fallen.
Vor diesem Hintergrund ist es uns leider nicht möglich, Ihnen weitere Reparaturleistungen im Rahmen der Garantie anzubieten.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit gerne per E-Mail kontaktieren.
Empfehlung: Lasst die Finger von diesen chinesischen Premiumprodukten, sobald es Probleme gibt, existiert kein Serviceversprechen mehr. Alles Show! Hinsehen kennen keinen fairen Kundenservice! Win-Win für einen Chinesen ist, wenn er 2x gewinnt!