Bekomme unseren Niu nicht auf den neuen Smartphone angemeldet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baba Jaga

Experte
Reaktion
1.086
Wie schon oben steht bekomme ich den Niu KQi 300 nicht auf meinem neuen Händy angemeldet. Es kommt imm die berühmte Meldung der Scooter ist mit eionem anderen Account verbunden. Hab den schon mehrfach entkoppelt, die App mehrfach neuinstalliert der will einfach nicht. Mit meinem alten Samsung kann ich den sofort verbinden. Auf meinem neuen kein Chance kommt immer nur die Meldung von oben. Bei meinen anderen 3 Scootern ging das ohne Probleme, nur der Niu stellt sich quer. Was kann man noch tun ?

Ist ein Nothing Phone 4a pro. Die App ist darauf installiert und in meinem Account eingeloggt. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden da der Scooter mit einem anderen Account verbunden ist. Das Problem der Account ist meiner. Hab ja auch den QR Code zum verbinden.

Du mußt den eScooter im alten Smatphone per „Anbindung trennen“ (Fahrzeug auswählen, Menü - die drei Punkte) ganz nach unten durchscrollen, der letzte Punkt in rot, da das Fahzeug dann aus der App verschwindt.

Erst dann blinkt Blutooth am NIU wieder um aktiv nach einer neuen Anbindung zu suchen. Es geht also NICHT um die Anmeldung mit deinem Account in der NIU App, sondern darum die Verbindung zum Fahrzeug zu trennen.

Irgendwas haut da nicht hin bei der Trennung hab das jetzt locker 10x ausprobiert. Auf Fahrzeug entkoppeln, dann den Code der per E Mail kommt eingeben und dann kommt die Meldung Erfolgreich getrennt. Leider ist dem nicht so. Bei meinem alten Samsung wird die Verbindung ohne Probleme hergestellt. Bei einer Neuverbindung müsste ich ja auch den Powerknopf drücken bevor der sich verbindung. Hab mal Niu eine E Mail geschrieben. Bei anderen Scootern kann mann ja die Bluetooth Verbindung zurücksetzen.

Miserabler Kundenservice bei NIU

Zum Sachverhalt:
Mein NIU EScooter KQi Air X für über 1300 Euro ist 1,5 Jahre alt. Vor ein paar Wochen stand auf dem Display die Fehlermeldung 07 und nichts ging mehr. Unter 07 verbirgt sich ein Controllerfehler. Der NIU Premiumstore und Reparaturservice in Berlin konnte mir nicht helfen, angeblich hatte der einzige Mitarbeiter, der NIU reparieren kann, gekündigt. Dort wurde mit der 3Pscooter Store in Berlin empfohlen. NIU Deutschland empfahl mir beim Mediamarkt um eine Verpackung zu “betteln“ ( wer hebt so was schon über Jahre auf) und dann den Scooter nach Duisburg zu schicken. Angeblich die einzige Vertragsreoaraturwerkstatt von NIU.
Ich habe dann den einfacheren Weg mit 3Pscooter gewählt. Scooter dort abgegeben, sehr schnell die Fehleranalyse erhalten (Controller defekt) und den Austausch beauftragt. Controller kostete 70 Euro, Ein-Ausbau 80. Als ich dann die Garantieleistung bei NIU Deutschland eingefordert habe, bekam ich nachfolgende Info:
from global-service@niu.?.. 2026-06-04 01:22:31
Hallo R. Schlag-Schöffel,
vielen Dank, dass Sie den NIU-Kundensupport kontaktiert haben.
Wir bitten um Entschuldigung für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen. Sollten Sie den Controller eigenständig ausgetauscht haben, könnte Ihr Scooter unter Umständen nicht mehr unter die Garantie fallen.
Vor diesem Hintergrund ist es uns leider nicht möglich, Ihnen weitere Reparaturleistungen im Rahmen der Garantie anzubieten.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit gerne per E-Mail kontaktieren.

Empfehlung: Lasst die Finger von diesen chinesischen Premiumprodukten, sobald es Probleme gibt, existiert kein Serviceversprechen mehr. Alles Show! Hinsehen kennen keinen fairen Kundenservice! Win-Win für einen Chinesen ist, wenn er 2x gewinnt!

Wir selber haben 2 und im Bekanntenkreis dürften es 5 sein, es gab kein Probleme. Meiner wurde zurückgesetzt ohne eine Gebühr zu zahlen.

PS. Ich hebe meine Verpackungen auf solange ich den Scooter hab.

Zuletzt bearbeitet:
um eine Verpackung zu “betteln“ ( wer hebt so was schon über Jahre auf)
Eigentlich jeder. Das ist bei anderen Herstellern auch so, dass man die e-Scooter im Fall der Fälle im Originalkarton einschicken muss oder sich eben eine entsprechend sichere Verpackung selbst besorgen muss.
Sollten Sie den Controller eigenständig ausgetauscht haben
Hast du? Oder warum schreiben die das?
chinesischen Premiumprodukten, sobald es Probleme gibt, existiert kein Serviceversprechen mehr
Es geht doch jetzt nicht um den Service an sich, sondern um die Reparatur als Garantiefall vs. bezahlte Reparatur? Habe bisher nichts Negatives über NIU gehört bzgl. Garantie. Das Problem mit der schlechten Verfügbarkeit vor Ort haben viele Hersteller und viele bedienen sich für den Service externer Dienstleister. Auch das ist normal. Letzteres ist zumindest bei ePowerFun oder VMAX über eine eigene Werkstatt geregelt, aber es kann einem ja letztendlich egal sein, wer den Roller wo repariert, solange man ihn heile wieder zurück bekommt.

Berichte gerne nochmal, wenn alles durch ist, wie es gelaufen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben