Berg runter fahren

MetaIIica

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ESA1919
Ich besitze einen zugelassenen ESA 1919 und nutze den für die Fahrt zur Arbeit und zurück...

Auf dem Rückweg fahre ich eine Strecke wo ich einen Berg mit ca 10% runter bretter. Die Bremsen habe ich entkoppelt, denn die E-Bremse ist richtig pervers und lebensgefährlich
Da komme ich auf etwa 35km/h im Lehrlauf und ich muss sagen das ist schon extrem schnell. Aufgrund dieser Erfahrung hat sich die Idee, den Scooter zu tunen erledigt. Einzig an der Reichweite werde ich schrauben bzw. müssen

Der Scooter fährt sich zwar soweit mit der Geschwindigkeit sicher, aber ich hab das dumme Gefühl, die Lenkstange ist für solche Geschwindigkeiten nicht ausgelegt.

Tuning ist ja gut und schön, aber man sollte dabei auch beachten das das Material höhere Geschwindigkeiten zusammen mit Vibrationen auf der Strasse langfristig aushält.
 

Uwes-EC

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Deshalb sollst Du damit auch nur 20 km/h fahren!
Bis 25 mögen sie noch einen sicheren Umgang gewährleisten, aber für 35 sind sie überhaupt nicht ausgelegt.
Lieber den Kopf einschalten anstatt Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Soll gesundheitlich von Vorteil sein.
 

Tom

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Wenn ich den Ninebot mit 32km/h den Berg runterfahre ist das ein schönes und sicheres Gefühl . Es ist nicht umsonst in den USA erlaubt damit 30km/h zu fahren. Bei ein ESA , Moovi usw. ist es etwas anders- die sind von Stabilität her nicht vergleichbar :)
 
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V-Max 42km/h natürlich lang und steil (18%) bergab aber der EC liegt wie ein Brett. Nur die grobstolligen Reifen werden laut.
Bremsen im 2. Versuch vorne mit viel Gefühl oder besser nur hinten, blockiert aber dann schnell.
PS.: bergauf mit Mühe und 9 km/h
 

Uwes-EC

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V-Max 42km/h natürlich lang und steil (18%) bergab aber der EC liegt wie ein Brett. Nur die grobstolligen Reifen werden laut.
Bremsen im 2. Versuch vorne mit viel Gefühl oder besser nur hinten, blockiert aber dann schnell.
PS.: bergauf mit Mühe und 9 km/h

Ich kann dem nur zustimmen.
Bergauf kommt es auf den Winkel an.
Wenn Deiner den mit 9 km/h hoch kommt, schaffen es andere nur mit Fußunterstützung.
 

Viduq

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Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
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No IOHawk
Weiss jetzt nicht wie das bei den anderen Herstellern ist, aber hier kann ich mal was gutes vom IO Hawk E.
berichten. Hier wird einen selbst überlassen ob man im Geschwindigkeitsrausch Berg ab fährt oder gedrosselt.

Wenn man das Gas loslässt beschleunigt er unaufhaltsam, Drückt man aber den Beschleunigungsgriff, drosselt der Moter die Geschwindigkeit runter. Das find ich super und sicher. Bei Ab- und gleich darauf Auffahrten lass ich ihn frei rollen um den Schwung mitzunehmen, bei sehr steilen Abfahrten gebe ich Gas und er bleibt knapp über 20.
 

Evangel

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Das ist glaube beim ePF-1 auch so. Lässt man den Gashebel gedrückt, dann fährt die Möhre 22 und der Rest der Energie fließt in den Akku. Letzte Woche mal auf nem kurzen Berg einfach rollen lassen und da hatte ich 28 km/h drauf... aber hab dann wegen der Kurve schon vorher gebremst und so...
 

z0eq

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Mit einem Xiaomi M365 Bergab mit 46 km/h gabs eigentlich keine Probleme und fühlte sich auch sicher an, ließ sich gut Bremsen.

PS: Mit Zusatzakku sollte man natürlich darauf achten das man davor schon etwas gefahren ist und der Akku ein bisschen entladen sonst funktioniert nur die hintere Bremse und man rutscht ins Unglück.
 

kamy

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Der Xiaomi Pro2 fängt ab 30 Km/h an zu piepen.
Kommt man wieder unter 30 Km/h ist dann wieder alles ruhig.
 

Adorfer

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Zumindest letztes Jahr hatte die Xiaomi-M365-FW des ESC noch den "bug" beim Recupperations-Bremsen NICHT auf die Temperatur oder andere Überlast-Szenarien Rücksicht zu nehmen. Mit einer längeren Bergabfahrt (vom Feldberg im Taunus) bin ich in Schwalbach mit durchgebrannten Motorwindungen liegengeblieben. (Der Gestank ist deutlich anders als der vom Reifengummi, das an der Felge brät).

Will sagen: ich weiss nicht, was die Alternative ist, denn die Scheibenbremse kommt bei so etwas sicher auch an ihre Grenzen. Der Schaden ist dort jedoch preislich deutlich weniger gravierend.
Da die von den Bremsen zu vernichtende Arbeit "Höhendifferenz * Masse" und die Leistung "Arbeit/Zeit" ist, der limtierende Faktor die Kühlungsmöglichkeiten der Bremsen (egal ob jetzt Motor oder Scheibe) ist:
Langsamer den Berg herunterfahren, um die Bremsleistung zu vermindern, die Bremsarbeit wird so zeitlich gestreckt.
 

SiSa

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Also wenn ich mit dem S950 Berge runterfahre im Leerlauf, komme ich so auf 43 km/h ist eine lang gezogene Abfahrt, da habe ich noch ein gutes Gefühl auf dem Trittbrett. Ist ein spezieller Fahrradweg neben der Landesstraße und übersichtlich, bei kurviger Abfahrt wäre mir das aber sonst zu schnell.
 

Adorfer

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im Leerlauf, komme ich so auf 43 km/h ist eine lang gezogene Abfahrt
Hast Du da evtl mal ein Log (GPX-Track... Osmand o.ä.)? Mich würde interessieren wieviel % Gefälle die Strecke hat.
Vielleicht hätte ich meinen Ninebot einfach rollen lassen statt zu bremsen, ggf. auch durch die Blitze in Königstein/Ts, vorn ist ja kein Kennzeichen dran.
 
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