Beste E-Scooter App für Touren?

Mr-Fly

Aktiv dabei
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
70
Ort
Langen (Hessen)
eScooter
ePF-1 Stealth Edition
Wie sieht's denn aus mit Routen importieren??
Geht das als GPX??
Das Einzige was ich bis jetzt importiert haben sind POI-Listen (Wohnmobilstellplätze + Campingplätze). Das geht, Routen habe ich nie probiert.
Ich sehe die App aber auch eher als: Ich muss da hin, wie fahre ich am Besten
 

Mr-Fly

Aktiv dabei
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
70
Ort
Langen (Hessen)
eScooter
ePF-1 Stealth Edition
Verschieden Einsatzzwecke benötigen wohl eher unterschiedliche Tools ;-) Für die Planung unterwegs kann es aber hilfreich sein, wenn man irgendwo strandet und möchte dann mal eine Tour fahren.
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Open GPX Tracker (iOS) - Touren aufzeichnen, kostenlos, keine Werbung, kein Bullshit
Guru Maps (iOS, Android) - Offline Kartenbetrachter, kann aber auch Pfade aus Google Earth (.kmz) oder die Geschwindigkeit darstellen Die völlig überteuerte Premium-Version kann noch mehr, und immer mehr Features werden vom kostenlosen Teil in die Premiumsektion verfrachtet. Am besten nie updaten.
Windy Maps (iOS, Android) - alternativer offline Kartenbetrachter. Doppelt hält besser, vor allem wenn man keinen Plan hat wo man gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yves

Einsteiger
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Straßburg-Kehl
eScooter
XiaomiMi e-roller pro2
Zuletzt bearbeitet:

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Bikemap ist ganz ok
 
T

T(r)am-Tam

Gast
Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, schubs ich das mal wieder hoch.

Wie sähe es denn mit guten Apps für bergige Regionen aus? Komoot wurde mir hier auch empfohlen und auch wenn ich über Google nach Empfehlungen gucke, kommt tatsächlich auch sofort und überproportional Komoot. Von der Darstellung und den Hinweisen empfinde ich diese auch wirklich als sehr angenehm, gerade die Wege-/ Untergrundart ist wirklich nett und die Hinweise interessant/ lehrreich (ala "dieser Weg ist zu jeder Jahreszeit matschig", was ich bestätigen kann)! Allerdings stimmen z.B. die Steigungsangaben in meiner Region quasi nie. Da ist selbst Google Maps bedeutend genauer. Wenn ich jetzt eine lange Tour mit wirklich vielen Steigungen fahre und die gerne festhalten würde, würde ich natürlich eigentlich nicht gern ständig zum messen anhalten, gäbe es da Alternativen, oder ist da Komoot schon an sich eine der besten?

Und könnte man mit Komoot auch seine Strecken tracken und aufzeichnen mit entsprechenden (Sport-)Angaben wie Länge, Höhenmeter, Geschwindigkeit ect.? Fürs Wandern, Laufen und meinen Tretroller nutze ich aktuell die App Sportractive, die recht gut arbeitet und eine schöne Darstellung hat, am liebsten hätte ich aber eine App für alles und nicht diverse verschiedene.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Ich nutze selber komoot
habe aber auch noch andere Apps wie zb: Screenshot_20210510-100136_Google Play Store.jpg Screenshot_20210510-100423_Outdooractive.jpg
Screenshot_20210510-100413_Outdooractive.jpg
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Ich krame hier mal einen alten Thread raus.

https://bikerouter.de/ scheint ganz interessant zu sein für Touren. Man kann sehr leicht und schnell eine Strecke planen. Hier ein Screenshot:

bikerouter-de.png

Die Daten werden von Openstreetmap gezogen (wie von Komoot auch) und man kann Routen per gpx an andere Geräte senden.
Werde ich mir mal genauer anschauen 🧐
 
Oben