Beste E-Scooter App für Touren?

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
Mit welcher App plant ihr eure Touren? Hab mir ne Smartphone Halterung angeschafft und versuch mich seitdem mit digitaler Navi. Habs zuerst mit Google Maps versucht und fand die Navi sehr schlecht. Nicht für E Scooter oder Fahrradfahrer geeignet mMn.

Heute habe ich ne geplante Tour mit Komoot durchgeführt. Besser als Google Maps, aber das Anlegen einer neuen Tour empfand ich als sehr kompliziert: Wenn man die Wegpunkte markiert und eine andere als die vorgeschlagene Route fahren möchte. Zudem hat die Sprachnavi nicht funktioniert, was mich sehr genervt hat. Aber das kann ich noch regeln.

Welche App ist eurer Meinung die beste um Touren zu planen und sich mit Navi durchzuführen?
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Ich benutze die Strava- kannst mal testen ob es Dir gefällt :)
 

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
@Andyk
Vielen Dank für den Link. Eine gute App wurde dort aber nicht empfohlen.

@Tom
Bei Strava muss man sich zwingend registrieren. Lohnt sich das? Poste doch mal bitte Screenshots (y)
 

C0NSPIRAT0R

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
65
Ort
56
eScooter
G30D
Ich habe mir Locus Map gekauft. Anfangs hat es etwas gebraucht, bis ich damit einigermaßen zurecht kam, mittlerweile finde ich es super praktisch :)

Mit dem Kauf bekommt man auch 3 Karten geschenkt. Ich habe bisher Nord- und Süddeutschland gewählt.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Denke nicht, dass du die "ultimative" App finden wirst.
Irgendwo gibt's immer Abstriche.
Wenn du eine Tour anhand Wegepunkte erstellst und dann anders fährst, zickt jedes Navi, da es zum nächsten Wegepunkt in der Liste navigiert.
 

UB49xxx

Aktiv dabei
Registriert
27 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
93
Ort
Emsland
eScooter
XT950 / ePF-1
Für Android nutze ich OSMAND - es gibt eine Parallelentwicklung, die ist Kostenfrei. Weltweite Karten (Openstreetmap), Navigation mit Ansagen, Streckenaufzeichnung und auch Abfahren von aufgezeichneten Strecken.
Wir haben es mal mit einer größeren Gruppe für eine Motorradtour genutzt.
Gibt aber natürlich noch andere tolle APPs ✌️
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.732
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ich habe mir Locus Map gekauft. Anfangs hat es etwas gebraucht, bis ich damit einigermaßen zurecht kam, mittlerweile finde ich es super praktisch :)

Mit dem Kauf bekommt man auch 3 Karten geschenkt. Ich habe bisher Nord- und Süddeutschland gewählt.
Teste auch gerade Locus Map als kostenlose Version. Mir ist dabei aufgefallen, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei aufgezeichneten Strecken nicht stimmt. Ist das bei der Vollversion auch so? Nutze sonst zum Aufzeichnen die App “Geo Tracker“. Da ist die Höchstgeschwindigkeit korrekt angegeben. Außerdem wird die Strecke genauer angezeigt.

Werde sonst zum Aufzeichnen bei Geo Tracker bleiben und für die Routenplanung Locus Map nehmen. Lieber wäre mir aber ein All-in-one. IMG_20200411_223902.jpg
 

C0NSPIRAT0R

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
65
Ort
56
eScooter
G30D
Mir ist dabei aufgefallen, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei aufgezeichneten Strecken nicht stimmt. Ist das bei der Vollversion auch so?


Das kann ich bei Gelegenheit checken.
Der Speed wird ja vom GPS Signal errechnet werden und somit unter der vom G30D angegebenen Geschwindigkeit liegen.
 

MdN

Aktiv dabei
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
94
eScooter
Egret10V4
Ich habe mit Google Maps bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss natürlich das Fahrrad-Profil nehmen bei der Routenplanung.
 

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
Google Maps ist höchstens in ländlichen Gebieten sinnvoll.

Komoot ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, weil dort automatisch Routen vorgeschlagen werden, die schön zu fahren sind, weil es Routen sind, die andere Radfahrer angelegt haben. Bei Google Maps wird der schnellste Weg nur angezeigt. Mein erster Versuch mit Google Maps war ne Vollkatastrophe - nie wieder.

Die anderen Apps habe ich mir angeschaut, aber begeistern mich grad nicht so dolle. Ich versuche es das nächste Mal wieder mit Komoot. Wenn das nix wird, muss ich wechseln.
 

UB49xxx

Aktiv dabei
Registriert
27 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
93
Ort
Emsland
eScooter
XT950 / ePF-1
Komoot fand ich auch interessant, letztlich war mir die Kostensituation noch klar. Was kostet Komoot effektiv?
 
Oben