Beste Federung bei unter 30 KG Gewicht

Sanubis

Neues Mitglied
Reaktion
0
eScooter
Legend lite
Hallo zusammen,

Ich orientiere mich mal am Leitfaden und danach noch kurz ein par Sätze von mir selbst:

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?

Fahrten in der City zur Arbeit
Spaß Fahrten im Urlaub
Fahrten über Wald und Schotter Wege in der Freizeit

2. Wie hoch ist Dein Budget ?

2000€

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?

30 KG

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

30 Kilometer

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

85 kg 183 cm

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?

Münsterland, Steigungen eher selten
.

7. Auf welchen Böden fährst Du?

Auf allen

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

Lenker einklappbar, beste mögliche Federung und best mögliches abfangen von Vibrationen

So, also ich hab nun ein halbes Jahr schon ein gebrauchten legend lite.
Soweit bin ich ganz zufrieden, aber das Teil ist nun auch schon einige Zeit auf dem Markt und ich habe inzwischen etwas den Überblick verloren was alles bei den e Scootern hinzugekommen ist, vor allem im oberen Preis Segment.
Im Vergleich zu den Leih Scootern der großen Anbieter ist die Federung vom Legend lite schon wirklich angenehm aber ich hab das Gefühl, das geht bestimmt besser ( oder ich täusche mich da ).

Im Prinzip steht der Rest in den Punkten oben. Ich hab nen Wohnmobil und hab dort selbst den recht sperrigen Legend lite im eingeklappten Zustand noch ganz gut in der Heckgarage verstauen können.
Wenn es kompakter geht dann würde mich das natürlich freuen aber auf dem Level bleiben wäre auch kein Problem.
Gewicht am besten nicht mehr als 25 KG maximal 30. Reichweite hab ich unter real Bedingungen mit dem legend lite so 30-34 Kilometer, das reicht mir aber weniger auf keinen Fall.

Das entscheidende Kriterium ist die aktuell best mögliche Federung und Vibrationseindämmung. Königsdisziplin: fahren auf Kopfsteinpflaster, mit dem legend lite zwar möglich aber alles über 7 km/h bringt Kopfschmerzen nach 1 Minute.

Ich fahr jetzt keine Mountainbike trails aber eben auch viel abseits von Asphalt und wenn’s spürbar besser geht als beim legend lite mit der Federung , dann bitte ich euch Experten um Kauf Vorschläge. Voraussetzung ist, dass man weiß wie sich ein legend (lite) fährt und dass man daher sagen kann ob es denn tatsächlich noch eine Stufe spürbar besser geht was die Federung angeht.

Ach ja, mir fällt noch ein gerade, wenn es Anbieter/ Möglichkeiten gibt den legend lite in puncto Federung nachzurüstend/aufzubessern dann wäre das auch noch ne Idee. Inzwischen haben die neuen Modelle von IO Hawk ja anscheinend bessere (laut Werbung) Federungen und falls die tatsächlich besser sind kann man die ja vielleicht auch bei einem lite noch nachträglich verbauen ( sorry, falls das konstruktionsbedingt totaler Schwachsinn ist, bin da echt kein Fachmann aber genau deswegen bin ich ja hier )

Danke euch und schönen Sonntag noch.
Grüsse
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hi Simon,

ich glaube den Legend in Sachen Komfort zu übertreffen wird schwierig. Zumindest bei <30kg.

Ich habe bei den anderen Scootern von IO Hawk keinen nennenswerten Unterschied gemerkt und der Legacy wiegt weit über 30.

Vielleicht wäre der gefederte Egret X noch was, aber das kann wohl noch niemand sagen. Ich würde abwarten… 🤷🏼‍♂️

Ok danke dir, wann kommt denn der egret x mit Federung? Bisher haben die Modelle von egret ja keine Federung

Zurück
Oben