Astroman
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- Rostock
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- IO HAWK Phoenix Gold
Hallo Freundinnen und Freunde unseres eScooter Treff's,
ein eigenes Bild machen, mal persönlich schauen wie es bei IO HAWK aussieht, wie derzeit der Stand der Dinge und was geplant ist, und vor allem mal mit den Verantwortlichen über unsere Wünsche und Probleme sprechen war das Anliegen dieses Besuchs Vorort in Krefeld.
Wir, das waren @SG-1 und @Astroman, begaben uns dafür auf eine Autotour von 1.600km (hin und zurück). Der Spaß an dem Ausflug Quer durch Deutschland stand für uns beide im Vordergrund und wir hatten dafür die Zeit. Und nicht zuletzt wollte ich dabei mein neues E-Auto mal testen, wie ich es ja auch immer mit jedem neuen eScooter gemacht habe.
Nach dem Anfahrtstag und einer Übernachtung standen wir gegen 9:15Uhr auf dem Kundenparkplatz direkt vor dem Showroom mit funktionierender Ladesäule für E-Autos (!) Dann eine kurze Plauderei mit einem Monteur, der gerade Ware in die Halle transportierte und schon wurden wir freundlich von einem Verkäufer begrüßt und in die "heiligen Hallen" von IO HAWK gebeten obwohl es bis zur offiziellen Ladenöffnung um 10 Uhr noch einige Zeit gedauert hätte. Von außen und durch die offenen Türen konnte man die in Telefonate vertieften Leute vom Service-Team an ihren Computerarbeitsplätzen sehen.
Foto: SG-1
Mit einer Tasse Kaffe in der Hand schauten wir uns gleich schon mal im Verkaufsraum um und der Verkäufer beantwortete unsere ersten Fragen zu den einzelnen Modellen.
Kurz darauf kam schon Juan (Fachmann in Sachen Technik, kennt sich auch super in der Controllerprogrammierung aus), der immer auf den Videos mit dem Chef zu sehen ist. Als Herr Arndt von Juan von unserem Besuch und unseren Fragen erfuhr, nahm er sich sofort die Zeit uns zu einem ausgiebigen Gespräch in seinen Räumen einzuladen und uns persönlich die Firma zu zeigen. Er begrüße uns zusammen mit seiner Frau und Prokuristin in einer sehr netten und freundlichen Art. Diese wurde uns auch von allen Mitarbeitern entgegengebracht. Nach meinem Eindruck herrscht bei IO HAWK ein sehr freundliches, offenes, interessiertes und engagiertes Betriebsklima. Trotz seines aus den Videos bekannten Temperamentes und seiner Begeisterung für die laufenden Scooterprojekte ist Herr Arndt auch ein sehr guter Zuhörer. Unsere Fragen und Vorschläge konnten wir ohne das Gefühl von Zeitdruck vortragen und erhielten wirklich zu allem eine ausführliche Antwort.
Während unseres Aufenthaltes bis ca. 14:30Uhr hatten wir die Möglichkeit, von der wir auch ausgiebig gebrauch machten, mit allen anwesenden Mitarbeitern zu sprechen. Nur das telefonierende Service-Team ließen wir mit unseren Fragen in Ruhe damit sie in der Zeit für euch weiter ungestört ihrer Arbeit nachgehen konnten.
Seit Legend-Zeiten (SG-1 schon früher) kannten und kennen wir ja alle sScootermodelle von IO HAWK. Da kam es jedesmal schnell zu einem interessanten Erfahrungsaustausch mit den Monteuren an den Montageplätzen. An einem wurde gerade ein ziemlich geschundener Kunden-Legend aufgearbeitet. An anderen Plätzen wurde am Legacy oder am Elite X gearbeitet.
Hier mal ein Blick in die Halle.
Foto: SG-1
An einer Montagestrecke wie aus den Videos bekannt und an einigen Einzelmontageplätzen wurde schon gearbeitet. In der Halle ist für die bestellten neuen Montagelinien noch viel Platz. Die meiste Ware ist ordentlich und sauber in die Schwerlastregale eingeräumt. Nur das was gerade eingetroffen war stand noch auf der Hallenfläche. Ein weiteres großes Regal war am Aufbau.
An einer Hallenseite konnten wir einen Blick in die Ersatzteilkisten werfen. Was eine menge Ersatzteile dort für jeden Fall lagern, ordentlich einsortiert und griffbereit. Gerade SG-1 hatte viele Ersatzteilwünsche für sich und Freunde aus dem Forum. Wir haben alles bekommen. Wir hatten auch die RMA-Nummern dabei. Nichts wurde aus dem Ersatzteillager entnommen, ohne es auch aus der elektronischen Lagerverwaltung auszutragen. Das läuft da gut. Gerade als wir in der Halle waren wurden weitere Ersatzteile angeliefert, darunter auch des 1000 Nits-Display und Motoren für den Elite X 2.0 an dessen Zulassung fleißig gearbeitet wird.
Nur eins haben wir nicht gesehen. Das waren die angeblich so vielen Rückläufer der Elite X. Wenn man das Forum so liest, müssten dort viel mehr von den Rückläufern rumsteht. Es waren jedoch nur 5 oder 6 die aus verschiedenen Gründen im Rücklauf waren. Sie werden wohl bald in der B-Warenecke wieder angeboten. 5 oder 6 Rückläufer von 1.000 ausgelieferten Einheiten kann jeder verkraften. Das heißt dann ja wohl auch, dass die übergroße Mehrheit mit dem Scooter zufrieden ist. Und das sehe ich nicht nur für den Elite X so.
Oft habe auch ich mir gedacht, warum geht IO HAWK nicht mehr auf unsere Vorschläge zu Verbesserung erkannter Mängel ein. Das liegt nicht am fehlenden technischen Verständnis oder am mangelnden handwerklichen Können der Mechaniker. Alle Änderungen und seien es nur ein zusätzliches Drätchenen, eine etwas längere Schraube oder ein kleiner Eingriff in die Software des Controllers müssen wieder einzeln zugelassen werden. Durch die dabei anfallenden umfangreichen Dokumentationen und die hohen Kosten bei den Behörden stehen Kosten und Nutzen der Änderung meistens in keinem tragbaren Verhältnis.
Aus den Gesprächen, besonders aus dem mit Herrn Arndt erhielten wir mal einen umfassenden Einblick in in die Geschäftsabläufe und in die Zusammenarbeit mit den Lieferanten und Entwicklungspartnern in China und anderen (YT). Welche Details aus den gemachten Erfahrungen der Öffentlichkeit weitergegeben werden überlasse ich getrost IO HAWK. Den Unkenrufen nach dem scheußlichen Brand zum Trotz sieht sich IO HAWK auch finanziell auf gesunden Beinen stehend. Man will auf jeden Fall weiterarbeiten. Aber es wurde aus der Vergangenheit auch gelernt. So kritisierte ich, dass ständig in kurzen Abständen neue Modelle auf den Markt gebracht werden, ohne eine ausreichende Modellpflege für die schon vorhandenen Scootergenerationen. Auch den schnellen finanziellen Wertverlust durch die Sonderangebote sprach ich an. Durch die guten besseren Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit TaoTao, dem Controllerhersteller und anderen Lieferanten soll zukünftig eine Konzentration auf die Weiterentwicklung und entschieden weniger neue Modelle in kurzer Zeit wie in den letzten Jahren erfolgen. Wie ich aus den Gesprächen positiv heraushören konnte, wird sich dahingehend die Firmenphilosophie ändern.
Um das alles zu erreichen, ist man gerade dabei wieder neue Mitarbeiter einzustellen und die Montagekapazitäten in der neuen Halle auszubauen. Nicht nur der Brand führte dazu, dass IO HAWK im Moment einige Mitarbeiter fehlen. In einigen Fällen hat man sich auch von Mitarbeitern trennen müssen, die ihrer Aufgabe trotz umfangreicher Schulungen im Sinne der Firmenphilosophie nicht gerecht werden konnte. Dazu gehören natürlich der gewünschte freundliche Umgang mit dem Kunden und fachlich korrekte Auskünfte und dass man wichtige Emails an den Geschäftsführer nicht verschwinden lässt.. Über die unmögliche E-Mail-Antwort zum Problem der Rekuperation beim Legacy 2.0 habe ich ja schon genug geschrieben. Nun hat sich IO HAWK dafür bei mir entschuldigt.
Blicken wir also noch kurz in die Zukunft. Wenn der Elite X 2.0 evt. im Herbst (oder etwas eher?) seine Zulassung erhalten hat, werde ich wieder dabei sein und auch einen erwerben. Die neue Display-Controllerkombination, die verbesserte E-Brake, die 11"-Straßenbereifung und die weiteren bekannten Vorteile des Elite X gegenüber dem Legacy 2.0 haben mich gelockt. Die Veränderung der Schutzbleche hin zu einem besseren Schutz der Federbeine ist für die Weiterentwicklung auch angedacht. Wobei ein helleres Rücklicht mit einer Neugestaltung des Schutzbleches wohl schon eher zu erwarten ist. Unserem Vorschlag, doch mehrere Akkugrößen anzubieten, brachte man großes Interesse entgegen und überlegte sofort, wie man das hinbekommen könnte. Ein kleinerer Wechselakku evt. zum Mitnehmen, ein Standardakku und ein Akku der mehr Kapazität für eine höhere Reichweite aufweist war mein Vorschlag. SG-1 konnte eine ganze Liste von weiteren Vorschlägen vortrage. Dem wurde große Aufmerksamkeit geschenkt.
Zukünftig soll ein etwas erweitertes Händlernetz (dass seinen Namen verdient: Anmerkung von mir) entstehen.
Den Phönix, schon in der Ausführung mit 2 x 500W-Motoren, haben wir Probe gefahren. Wow, was für ein Anzug. Auch die Federung ließ sich super gut von ganz hart auf bis zu ganz weich verstellen. Sollte man die Reichweite hinbekommen, würde ich auch über diesen eScooter als nächsten Scooter durchaus nachdenken. Er hat einen guten Eindruck hinterlassen. Sein Erscheinen wurde uns ohne Gewähr in etwa für den August 2024 bestätigt. Genaueres überlasse ich jedoch auch hier wieder IO HAWK. Meine Aussage hier ist nicht verbindlich!
Leider war der Vorführer Elite X 2.0 gerade durch einen Sturz (eigener Mitarbeiter) so beschädigt worden, dass er uns zum Testen nicht zu Verfügung stand. Der wird gerade wieder repariert.
Ich glaube das in einem Video von IO HAWK auch schon gesehen zu haben, dass gerade an einem weiteren neuen eScooter gearbeitet wird, ein etwas kleinerer Elite X. Das X wird dann evt. zum Y
Meine Hoffnung auf eine Weiterentwicklung des Legacy 2.0 wurde leider nicht bestätigt. Man konzentriert sich halt zukünftig auf TaoTao. Trotzdem bekommt der Legacy 2.0 immer noch eine Empfehlung von mir.
Damit möchte ich den Bericht über unseren Besuch bei IO HAWK schließen. Es gäbe ganz sicher noch vieles mehr zu berichten. Aus unserer Sicht und unserem eigenen Erleben war der Vorortbesuch erfolgreich.
Auch im Namen von SG-1 möchte ich mich bei IO HAWK für die sehr freundliche offene Aufnahme und die umfassende Betreuung während unseres mehrstündigen Besuches ganz herzlich bedanken.
Viele Grüße
Astroman
PS.: Sollte ich einen Namen oder eine Mitarbeiterfunktion nicht richtig geschrieben haben, bitte ich um Nachsicht. Außerdem war ich so eifrig dabei meine Informationen zu bekommen, dass ich das Fotografieren zu meinem Leidwesen komplett vergaß. Danke SG-1 für deine beiden Fotos. In den IO HAWK Videos ist ja auch vieles zu sehen.
ein eigenes Bild machen, mal persönlich schauen wie es bei IO HAWK aussieht, wie derzeit der Stand der Dinge und was geplant ist, und vor allem mal mit den Verantwortlichen über unsere Wünsche und Probleme sprechen war das Anliegen dieses Besuchs Vorort in Krefeld.
Wir, das waren @SG-1 und @Astroman, begaben uns dafür auf eine Autotour von 1.600km (hin und zurück). Der Spaß an dem Ausflug Quer durch Deutschland stand für uns beide im Vordergrund und wir hatten dafür die Zeit. Und nicht zuletzt wollte ich dabei mein neues E-Auto mal testen, wie ich es ja auch immer mit jedem neuen eScooter gemacht habe.
Nach dem Anfahrtstag und einer Übernachtung standen wir gegen 9:15Uhr auf dem Kundenparkplatz direkt vor dem Showroom mit funktionierender Ladesäule für E-Autos (!) Dann eine kurze Plauderei mit einem Monteur, der gerade Ware in die Halle transportierte und schon wurden wir freundlich von einem Verkäufer begrüßt und in die "heiligen Hallen" von IO HAWK gebeten obwohl es bis zur offiziellen Ladenöffnung um 10 Uhr noch einige Zeit gedauert hätte. Von außen und durch die offenen Türen konnte man die in Telefonate vertieften Leute vom Service-Team an ihren Computerarbeitsplätzen sehen.
Foto: SG-1
Mit einer Tasse Kaffe in der Hand schauten wir uns gleich schon mal im Verkaufsraum um und der Verkäufer beantwortete unsere ersten Fragen zu den einzelnen Modellen.
Kurz darauf kam schon Juan (Fachmann in Sachen Technik, kennt sich auch super in der Controllerprogrammierung aus), der immer auf den Videos mit dem Chef zu sehen ist. Als Herr Arndt von Juan von unserem Besuch und unseren Fragen erfuhr, nahm er sich sofort die Zeit uns zu einem ausgiebigen Gespräch in seinen Räumen einzuladen und uns persönlich die Firma zu zeigen. Er begrüße uns zusammen mit seiner Frau und Prokuristin in einer sehr netten und freundlichen Art. Diese wurde uns auch von allen Mitarbeitern entgegengebracht. Nach meinem Eindruck herrscht bei IO HAWK ein sehr freundliches, offenes, interessiertes und engagiertes Betriebsklima. Trotz seines aus den Videos bekannten Temperamentes und seiner Begeisterung für die laufenden Scooterprojekte ist Herr Arndt auch ein sehr guter Zuhörer. Unsere Fragen und Vorschläge konnten wir ohne das Gefühl von Zeitdruck vortragen und erhielten wirklich zu allem eine ausführliche Antwort.
Während unseres Aufenthaltes bis ca. 14:30Uhr hatten wir die Möglichkeit, von der wir auch ausgiebig gebrauch machten, mit allen anwesenden Mitarbeitern zu sprechen. Nur das telefonierende Service-Team ließen wir mit unseren Fragen in Ruhe damit sie in der Zeit für euch weiter ungestört ihrer Arbeit nachgehen konnten.
Seit Legend-Zeiten (SG-1 schon früher) kannten und kennen wir ja alle sScootermodelle von IO HAWK. Da kam es jedesmal schnell zu einem interessanten Erfahrungsaustausch mit den Monteuren an den Montageplätzen. An einem wurde gerade ein ziemlich geschundener Kunden-Legend aufgearbeitet. An anderen Plätzen wurde am Legacy oder am Elite X gearbeitet.
Hier mal ein Blick in die Halle.
Foto: SG-1
An einer Montagestrecke wie aus den Videos bekannt und an einigen Einzelmontageplätzen wurde schon gearbeitet. In der Halle ist für die bestellten neuen Montagelinien noch viel Platz. Die meiste Ware ist ordentlich und sauber in die Schwerlastregale eingeräumt. Nur das was gerade eingetroffen war stand noch auf der Hallenfläche. Ein weiteres großes Regal war am Aufbau.
An einer Hallenseite konnten wir einen Blick in die Ersatzteilkisten werfen. Was eine menge Ersatzteile dort für jeden Fall lagern, ordentlich einsortiert und griffbereit. Gerade SG-1 hatte viele Ersatzteilwünsche für sich und Freunde aus dem Forum. Wir haben alles bekommen. Wir hatten auch die RMA-Nummern dabei. Nichts wurde aus dem Ersatzteillager entnommen, ohne es auch aus der elektronischen Lagerverwaltung auszutragen. Das läuft da gut. Gerade als wir in der Halle waren wurden weitere Ersatzteile angeliefert, darunter auch des 1000 Nits-Display und Motoren für den Elite X 2.0 an dessen Zulassung fleißig gearbeitet wird.
Nur eins haben wir nicht gesehen. Das waren die angeblich so vielen Rückläufer der Elite X. Wenn man das Forum so liest, müssten dort viel mehr von den Rückläufern rumsteht. Es waren jedoch nur 5 oder 6 die aus verschiedenen Gründen im Rücklauf waren. Sie werden wohl bald in der B-Warenecke wieder angeboten. 5 oder 6 Rückläufer von 1.000 ausgelieferten Einheiten kann jeder verkraften. Das heißt dann ja wohl auch, dass die übergroße Mehrheit mit dem Scooter zufrieden ist. Und das sehe ich nicht nur für den Elite X so.
Oft habe auch ich mir gedacht, warum geht IO HAWK nicht mehr auf unsere Vorschläge zu Verbesserung erkannter Mängel ein. Das liegt nicht am fehlenden technischen Verständnis oder am mangelnden handwerklichen Können der Mechaniker. Alle Änderungen und seien es nur ein zusätzliches Drätchenen, eine etwas längere Schraube oder ein kleiner Eingriff in die Software des Controllers müssen wieder einzeln zugelassen werden. Durch die dabei anfallenden umfangreichen Dokumentationen und die hohen Kosten bei den Behörden stehen Kosten und Nutzen der Änderung meistens in keinem tragbaren Verhältnis.
Aus den Gesprächen, besonders aus dem mit Herrn Arndt erhielten wir mal einen umfassenden Einblick in in die Geschäftsabläufe und in die Zusammenarbeit mit den Lieferanten und Entwicklungspartnern in China und anderen (YT). Welche Details aus den gemachten Erfahrungen der Öffentlichkeit weitergegeben werden überlasse ich getrost IO HAWK. Den Unkenrufen nach dem scheußlichen Brand zum Trotz sieht sich IO HAWK auch finanziell auf gesunden Beinen stehend. Man will auf jeden Fall weiterarbeiten. Aber es wurde aus der Vergangenheit auch gelernt. So kritisierte ich, dass ständig in kurzen Abständen neue Modelle auf den Markt gebracht werden, ohne eine ausreichende Modellpflege für die schon vorhandenen Scootergenerationen. Auch den schnellen finanziellen Wertverlust durch die Sonderangebote sprach ich an. Durch die guten besseren Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit TaoTao, dem Controllerhersteller und anderen Lieferanten soll zukünftig eine Konzentration auf die Weiterentwicklung und entschieden weniger neue Modelle in kurzer Zeit wie in den letzten Jahren erfolgen. Wie ich aus den Gesprächen positiv heraushören konnte, wird sich dahingehend die Firmenphilosophie ändern.
Um das alles zu erreichen, ist man gerade dabei wieder neue Mitarbeiter einzustellen und die Montagekapazitäten in der neuen Halle auszubauen. Nicht nur der Brand führte dazu, dass IO HAWK im Moment einige Mitarbeiter fehlen. In einigen Fällen hat man sich auch von Mitarbeitern trennen müssen, die ihrer Aufgabe trotz umfangreicher Schulungen im Sinne der Firmenphilosophie nicht gerecht werden konnte. Dazu gehören natürlich der gewünschte freundliche Umgang mit dem Kunden und fachlich korrekte Auskünfte und dass man wichtige Emails an den Geschäftsführer nicht verschwinden lässt.. Über die unmögliche E-Mail-Antwort zum Problem der Rekuperation beim Legacy 2.0 habe ich ja schon genug geschrieben. Nun hat sich IO HAWK dafür bei mir entschuldigt.
Blicken wir also noch kurz in die Zukunft. Wenn der Elite X 2.0 evt. im Herbst (oder etwas eher?) seine Zulassung erhalten hat, werde ich wieder dabei sein und auch einen erwerben. Die neue Display-Controllerkombination, die verbesserte E-Brake, die 11"-Straßenbereifung und die weiteren bekannten Vorteile des Elite X gegenüber dem Legacy 2.0 haben mich gelockt. Die Veränderung der Schutzbleche hin zu einem besseren Schutz der Federbeine ist für die Weiterentwicklung auch angedacht. Wobei ein helleres Rücklicht mit einer Neugestaltung des Schutzbleches wohl schon eher zu erwarten ist. Unserem Vorschlag, doch mehrere Akkugrößen anzubieten, brachte man großes Interesse entgegen und überlegte sofort, wie man das hinbekommen könnte. Ein kleinerer Wechselakku evt. zum Mitnehmen, ein Standardakku und ein Akku der mehr Kapazität für eine höhere Reichweite aufweist war mein Vorschlag. SG-1 konnte eine ganze Liste von weiteren Vorschlägen vortrage. Dem wurde große Aufmerksamkeit geschenkt.
Zukünftig soll ein etwas erweitertes Händlernetz (dass seinen Namen verdient: Anmerkung von mir) entstehen.
Den Phönix, schon in der Ausführung mit 2 x 500W-Motoren, haben wir Probe gefahren. Wow, was für ein Anzug. Auch die Federung ließ sich super gut von ganz hart auf bis zu ganz weich verstellen. Sollte man die Reichweite hinbekommen, würde ich auch über diesen eScooter als nächsten Scooter durchaus nachdenken. Er hat einen guten Eindruck hinterlassen. Sein Erscheinen wurde uns ohne Gewähr in etwa für den August 2024 bestätigt. Genaueres überlasse ich jedoch auch hier wieder IO HAWK. Meine Aussage hier ist nicht verbindlich!
Leider war der Vorführer Elite X 2.0 gerade durch einen Sturz (eigener Mitarbeiter) so beschädigt worden, dass er uns zum Testen nicht zu Verfügung stand. Der wird gerade wieder repariert.
Ich glaube das in einem Video von IO HAWK auch schon gesehen zu haben, dass gerade an einem weiteren neuen eScooter gearbeitet wird, ein etwas kleinerer Elite X. Das X wird dann evt. zum Y
Meine Hoffnung auf eine Weiterentwicklung des Legacy 2.0 wurde leider nicht bestätigt. Man konzentriert sich halt zukünftig auf TaoTao. Trotzdem bekommt der Legacy 2.0 immer noch eine Empfehlung von mir.
Damit möchte ich den Bericht über unseren Besuch bei IO HAWK schließen. Es gäbe ganz sicher noch vieles mehr zu berichten. Aus unserer Sicht und unserem eigenen Erleben war der Vorortbesuch erfolgreich.
Auch im Namen von SG-1 möchte ich mich bei IO HAWK für die sehr freundliche offene Aufnahme und die umfassende Betreuung während unseres mehrstündigen Besuches ganz herzlich bedanken.
Viele Grüße
Astroman
PS.: Sollte ich einen Namen oder eine Mitarbeiterfunktion nicht richtig geschrieben haben, bitte ich um Nachsicht. Außerdem war ich so eifrig dabei meine Informationen zu bekommen, dass ich das Fotografieren zu meinem Leidwesen komplett vergaß. Danke SG-1 für deine beiden Fotos. In den IO HAWK Videos ist ja auch vieles zu sehen.
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