Bilder 500W-Motor?

ElRolfo

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
192
eScooter
mehrere :D
Moin,

gibt es eigentlich Bilder oder Skizzen wie der 500W-Motor "von innen" aussieht? Mich interessiert sehr was die da eigentlich gebaut haben.

Grüße
Rolf
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ich stelle mir gerade vor, man würde dafür Planetenräder mit ein paar (2 bis 3) Zähnen weniger fertigen...
Um den Außendurchmesser zu erhalten müßten die Zahnräder natürlich entsprechend profilverschoben sein.🤭
 

ElRolfo

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
192
eScooter
mehrere :D
Cool! Ist da irgendein Schmiermittel drin? Und -wie lange mögen die Plastikräder halten (kenne das Dilemma vom Bosch classic- da macht einer mittlerweile Ersatz aus Metall)?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Ein paar Spezialisten haben die Kunststoff Zahnräder schon gekillt.
Springen und mit Vollgas landen mögen die nicht! Bei den „Schlägen“ gibt es dann Zahnausfall …
Original ist es mit Fett geschmiert. Mehr oder weniger.

Im Winter werde ich mal in einen reingucken und mit dickem etwas zäherem Fett schmieren. Das sollte auch das Geräusch etwas dämpfen.
 

ElRolfo

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
192
eScooter
mehrere :D
Also eine Fettfüllung haben die Dinger? Das mit dem killen kommt mir auch seltsam bekannt vor beim Bosch classic Antrieb: vor der Kreuzung nicht runterschalten und dann mit hoher Unterstützung mit Schmackes anfahren ...

Und - meine Achtung vor deinen Schrauberfahrungen steigt jeden Tag.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Nein! Ich hatte noch keinen auseinander.

Vielleicht finde ich ja mal einen für bastelzwecke.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
OK, kein Problem. Ich hatte gedacht, die Bilder würden einen Motor von dir zeigen.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Auf meinem Foto kann man nochmal sehen, wie es im Motor nach ca. 1000km aussieht. Zum Reifenwechsel hatte ich die Felge abgenommen, das macht sich dann für den Reifenwechsel besser. Das herumliegende Fett schmierte ich vor dem Zusammenbau wieder auf die Zähne. Die 5 Kreuzschlitzschrauben vom Motor lassen übrigens relativ leicht entfernen. Seit dem Zusammenbau hat der Motor schon wieder über 400km zurückgelegt. Irgend eine Veränderung konnte ich bisher nicht feststellen.

B3FB53BC-8F83-47D8-A5CE-D1E89AE38A7B.jpeg
 

vitrex

Aktiv dabei
Registriert
29 Sep 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
22
eScooter
EPF1 World
Falls jemand Interesse hat ich hab hier noch ein niegel Nagel neuen 500w Motor mit Bremsscheibe Rum liegen. Würde den günstig abgeben. Pn an mich
 
Oben